vw teilemarkt

Klimakompressor - O Ringe Anschluß Rohre

Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Moin,

Klimakompressor meiner Tochter is inkontinent, gut gebrauchten geschossen und bei VW neue O Ringe für den Anschluss der Rohre besorgt ( 2 x 1H0820749G für 6,19 Euro , sicher war die große Tüte so teuer... )...

Nu is in der Teileliste noch ein winziger 0-Ring 8EO260749 aufgeführt, den finde ich am Objekt aber nirgends....

Nu meine Frage :

Wenn in der Teileliste bei "Menge" ein X steht, bedeutet das entfallen oder nich nötig oder optional oder was ?

Hoffe jemand kann mir da helfen, vielleicht wirds ja nochmal heiß draußen diesen Sommer...



Kann natürlich sein, dass im Laufe der Zeit verschiedene Schläuche verbaut wurden oder das Teil zum Anschrauben mal verändert wurde...

Laut TK scheinst du ja zwei verschieden dicke Schläuche zu haben - daher auch verschieden dicke O-Ringe (11&13).
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das X bedeutet meines Wissen nach nur, dass das Teil mehrmals verbaut wurde - wie viele man dann benötigt, hängt davon ab, bei wievielen Baugruppen man diese ersetzen möchte.


  • Pluto 3
    • Themenstarter
    Pluto 3's Polo 6N

    Hi ,

    danke für die schnelle Antwort...

    Die Rohre waren am Kompressor, der hat bis zum Ausbau gelaufen. Weder da war der kleine O-Ring dran noch finde ich ihn sonstwo, auch nich drinne zu sichten...Frage aber nochmal beim Klimaservice vor dem Befüllen nächste Woche....

    Tochterherz hilft noch im Überschwemmungsgebiet den armen Leuten und schaufelt Schlamm...



    IMG_20210806_171543[
    IMG_20210806_171543[
    IMG_20210806_171640[
    IMG_20210806_171640[
    IMG_20210806_172228[
    IMG_20210806_172228[

    Spontan würde ich sagen bei der Schaube würde er von der Größe her passen; macht aber keinen Sinn.
    Die großen beiden an den Rohren passen; würde das so lassen!

    Und auch in der Explosionszeichtung sehe ich nur die beiden großen Ringe


    Pluto 3
    • Themenstarter
    Pluto 3's Polo 6N

    Grandpa,

    danke für deine Antwort...

    In der Zeichnung ist der kleine Ring mit 13 aufgeführt , in der Liste bei "Menge" mit X ...

    Ich denk wie auch 83kW schon vermutet hat wurd mal die Verrohrung geändert oder andere Kompressoren verbaut und der kleine Ring ist bei dieser Version nicht erforderlich...
    Aufgrund der Aussparung in der Kompressorbohrung würd es auch keinen Sinn machen den kleinen O-Ring auf das dünnere Rohr zu ziehen, der würd da nicht abdichten, der größere macht den Job da ja zur genüge...Und beim Gebrauchtteil war wie gesagt auch keiner kleiner verbaut...

    Bei VW wußten sie nix, ich frag nochmal beim Klimaservice nächste Woche ob die mehr wissen...


    Pos 11, steht 2x, Pos 13 X = keiner
    Braucht man also nicht!

    Insgesamt sind nur 2 an Kompresser-Verrohrung ersichtlich!


    Nein, X kann nicht bedeuten, dass keiner benötigt wird...

    Schau dir einfach mal auf der selben Seite die Verbindung oben mit Pos 12 und 14 an...

    Deiner Theorie nach, würde man Pos 12 einmal und Pos 14 überhaupt nicht benötigen (sprich diese Seite würde nicht abgedichtet werden).

    Ich hab da so meine Zweifel...


    Zitat:

    Nein, X kann nicht bedeuten, dass keiner benötigt wird...

    scheinst Recht zu haben; dann nur nach Muster, Maß und Verstand kaufen...


    Pluto 3
    • Themenstarter
    Pluto 3's Polo 6N

    Hi,

    ein Ex - Meister meinte heut das bei Teilen die mehrfach verbaut sind keine spezifische Menge angegeben wird.... , wie 83kW auch schon richtig vermutet hatte...

    Der kleine Dichtring (13) kommt ja zwei mal am Trockner vor und einmal oben am Rohranschluß zum Kondensator... Warum der auch beim Kompressor aufgeführt ist bleibt mir bis nächste Woche noch ein Rätsel. Vielleicht weiß der Klimadienst ob im Kompressor noch einer sitzt...

    Im Netz hab ich übrigens ein 270 Teiliges Set O- Ringe in 18 Größen für Klimaanlagen gefunden... Preis : 7, 98 .... Wir erinnern uns : Hab für 2 Ringe 6,19 bezahlt ...

    Was ich grad im Netz noch gefunden hab für den SD7B10 ist ein Doppelrohranschußsystem bei dem man einen kleinen und größeren O-Ring benötigt...Sieht aber anders aus als auf der Zeichnung, das ja genau meinem entspricht mit einer zentralen Befestigungsschraube am Halter...



    Pluto 3
    • Themenstarter
    Pluto 3's Polo 6N

    Moin,

    um den Thread abzuschließen :

    Die ursprüngliche Frage mit dem X wurd ja geklärt....

    Klima läuft und ist dicht, nur die 2 größeren Dichtungen nötig, Tochterherz glücklich, heiß heut auf ihrer Heimfahrt, aber nur draußen...

    Laut Vermutung des Klimaservice ist die kleine Dichtung nur für andere Anschlüsse notwendig...

    Möglich auch : Zeichner hat sich verzeichnet...

    Danke für euer Mittdenken und eure Beiträge, 83kW und Grandpa...


    Antworten erstellen