vw teilemarkt

Scheinwerfer H4 zu H7

miata
  • Themenstarter
miata's

Hallo zusammen,
leider finde ich zu diesem Thema zwar viel, aber keine relevante Aussage über die Lichtqualität im Vergleich.

Ich habe einen Bluemotion 6R Bj 2011, der mit 86g. Jener hat ja H4 drinne, und ich empfinde das Licht als grausam schlecht.
Zudem wird bei einem Scheinwerfer das Glas schlecht. Daher würde ich jetzt gerne gegen neue komplette Scheinwerfer (2x H7) wechseln.

Hat jemand hier mit H7 Erfahrungen bzw mal verglichen zu den H4? Würde es eben Sinn machen, oder nicht viel bringen? (mal von diversen Glühbirnenfabrikaten abgesehen, alles schon durch)

Gruß
Miata



Beim H4 hast du einen Soll-Lichtstrom von ~1000Lumen, beim H7 ~1500Lumen.
Allein von daher würde ich zum H7 tendieren.
Dazu kommt, dass beim H7 im aufgeblendeten Zustand beide Birnen leuchten, beim H4 ist es jeweils nur ein Faden der brennt.

Gruß,

Sebastian


Wenn du die Plug & Play wechseln kannst und beide ungefähr das gleiche kosten macht H7 Sinn. Ansonsten ist H7 nicht unbedingt zwingend besser als H4, wenn ich meinen Golf 7 mit H7 und meinen Jetta mit Relaisschaltung und H4 vergleiche würde ich sogar sagen dass der Jetta leicht vorne liegt. Könnte natürlich auch daran liegen dass der Scheinwerfer im Jetta noch mit Sinn und Verstand von cleveren Ingenieuren entworfen wurde und beste Performance liefern sollte während H7 beim Golf 7 schon lange nur die billige Notlösung war.
Das trifft leider auf die meisten Fahrzeuge mit Plastikscheinwerfern zu...



miata
  • Themenstarter
miata's

Hallo zusammen,

einen ganz herzlichen Dank euch für die absolut klasse Rückmeldungen!

Einen Satz H7 Scheinwerfer kostet ja heute "nur" 160Eur. Das würde ich fast investieren. Zudem sind ja die Einstellschrauben defekt (der TÜVer kennt den Murks von VW), und einer wie gesagt schon zu sehr gealtert.

Ohja, das kann ich mir sehr gut vorstellen dass zumindest manch alte Scheinwerfer besser entwickelt sind als heutige. Das ist eben auch meine "Angst" an der Sache. Wobei man heute ja absolut besser und viel einfacher entwickeln könnte als früher... Zudem warens ja wohl die selben Entwickler bei H4 und H7... von daher müsste der größere Lumenstrom ja auch vorne ankommen...theoretisch. Hoffe nur das Aftermarket-Zeug wird nicht schon nach 2 Jahren wieder blind...
Es müsste auch 1:1 austauschbar sein, rein theoretisch.

Grüße
Micha


Antworten erstellen

Ähnliche Themen