vw teilemarkt

Drosselklappe?

annaspolo6n
  • Themenstarter
annaspolo6n's

Hey alle zusammen
Ich fahre einen Polo 6n1 1.4 16v 100ps Motorcode: AFH

Und zwar habe ich folgendes Problem...
Mein Polo fing im Oktober letztes Jahr an im Standgas/Leerlauf zu turen, es fing an das er ganz leicht oberhalb der 1000 Umdrehungen schwankte, es wurde aber schlimmer. Wo er dann im Bereich von 1500-2000 schwanken tat haben wir die drosselklappe ausgebaut und gereinigt es wurde besser aber ging nie ganz weg. Nun fing es jetzt Ende Dezember, Anfang Januar an richtig schlimm zu werden er lief im standgas immer zwischen 1500-2000 und schwankte extrem (ging teilweise bis 2500) er fuhr zb im 3 Gang locker 45 ohne Gas zu geben. Mit dem neu anlernen vor 2 Wochen wurde es zwar deutlich besser ( ungefähr so wie wo es anfing), habe aber trotzdem eine neue drosselklappe gekauft und diese auch gestern eingebaut. Nun ist das Schwanken zwar weg aber er läuft wenn er kalt ist und man fährt und dann zum stehen kommt (zb so ca 500m mach dem anlassen bis an eine rote Ampel) trotzdem noch bei ca 2000 und ich habe das Gefühl er ist etwas träger geworden...
Wenn man ihn anlässt läuft er aber im ganz kalten im stand bei knapp 1100 und wenn er warm ist bei 950-1000
Mein Freund (gelernter kfz mechatroniker) und ich wissen langsam nicht mehr weiter, habt ihr noch Ideen? ( anlernen hat mit der neuen Klappe nicht funktioniert)



Naja, wenn sich die alte DK hat anlernen lassen, dann muss das mit der neuen auch funktionieren. Sonst ist es entweder die falsche oder sie ist einfach defekt bzw. ihr habt beim Wechsel einen Schaden verursacht.

Je nach Hersteller kann es auch sein, dass man unterschiedlich vorgehen muss (.B. Marelli)

Lernt man sie nicht an, braucht es eben seine Zeit (ggf. mehrere hundert km), bis sie die benötigten Lernwerte gesammelt hat - bis dahin muss man sich mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl abfinden. Das sollte ein gelernter KFZ-Mechtatroniker aber wissen.


Moin,

wie 83 kW schon treffend beschrieben hat...

Bei Marelli mit VCDS :

Fehlerspeicher löschen...Motor betriebswarm

Dann statt 098 für mechanisches Gas oder 060 für elektronisches Gas bei Gruppe die 001 eingeben, Enter , bei Beruhigung auf done, go back...

Das eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart normal ist sollte klar sein...Wie die Soll - Leerlaufdrehzahl bei deinem Motor Betriebswarm sein soll weiß ich nicht...Bei starken Verbrauchern oder Klima haste auch ne Drehzahlanhebung...



annaspolo6n
  • Themenstarter
annaspolo6n's

Hallo danke für die Antworten

Die falsche sollte es nicht sein da ich mach Ersatzteile Nummer bestellt habe.

Die neue Dk ist von meat & Doria falls das hilft

Das mit dem vcds werden wir nochmal probieren, das Problem ist aber eher das man im vcds mein Auto nicht findet bzw. alles komisch beschrieben ist aber ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren


Nach Ersatzteilnummer bestelt zu haben, heißt überhaupt nichts. Händler sind in erster Linie daraus auf, Geld zu verdienen. Da werden dann gerne mal Teile verkauft, die überhaupt nicht passen (ein extremes Beispiel sind z.B. Teile für den Polo G40, da diese Teile meist teurer sind, als bei den "normalen" Polos dieser Baureihe)

Was das "nicht finden" mit VCDS angeht, kann man da nur bedingt weiterhelfen. Kann man den Polo überhaupt nicht ansprechen (also keines der Steuergeräte) oder nur bestimmte STG?

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Vollversion verwendet - und selbst wenn nicht, sollte sich zumindest der Fehlerspeicher auslesen lassen.


annaspolo6n
  • Themenstarter
annaspolo6n's

Beim Einbau ist jedoch nichts aufgefallen, habe sie bei kfzteile24 bestellt

Also wir kommen ins Motor STG rein und können auch den felerspeicher auslesen, konnten nur die DK nicht anleren ( also man hat gehört wie sie sich stellt es war aber keine Veränderung fest zu stellen) sorry das ich mich so doof ausgedrückt habe :'(

Jetzt heute morgen hatte ich das Problem das er nicht anspringen wollte, dann habe ich etwas Gas gegeben und Zack war er an, bin mittlerweile so ratlos, was kann sowas denn noch verursachen was nicht mit der DK zu tun hat


Jetzt müsste man natürlich erst mal wissen, wie ihr beim anlernen vorgegangen seid (Screenshots helfen) oder eben eine exakte Beschreibung.


annaspolo6n
  • Themenstarter
annaspolo6n's

Wir haben fast alles probiert was es uns vorgeschlagen hat, haben auch 2 andere Auslese Geräte probiert mit alter Software. Mit einem von diesen konnten wir die alte DK anlernen. Das funktioniert bei der neuen nun nicht. Aber wie gesagt man kommt rein und sie stellt sich auch aber speichert es anscheinend nicht


Wie gesagt - Screenshots oder exakte Beschreibung...



Moin,

hör doch mal auf 83kW...

Da er ohne Gas geben nicht starten wollte geh ich erstmal weiterhin von Drosselklappe aus die komlett zu war...
Dann ist die Frage wie er sich nun verhält ? Schwankungen sind weg , aber erhöhte Drehzahl ist noch da ?

Habt ihr denn bei Betriebstemperatur adaptiert ? Da ist zwingend mindestens 80 Grad angesagt und der Temperatursensor muß das dem Steuergerät auch mitteilen...Und vorher in den Fehlerspeicher schauen und löschen...

Dann schau dir mal bei Utube dieses Video an mit folgendem Suchtext :
"Drosselklappe bei VW nach Reinigung neu anlernen (im Bsp. Polo 6n) "

Danach Landstraße , Stop and go etc fahren, öfters mal ausmachen und neu starten das er sich neue Lernwerte setzt...


annaspolo6n
  • Themenstarter
annaspolo6n's

Habe grad nochmal mit meinem Freund gesprochen, wir können ihn nicht mit vcds auslesen das war ein anderes Programm/ Gerät ( er zeigt auch keinen Fehler an) können sonst nur sehen wie die DK steht und die Drehzahl zeigt es an. Sonst bei vcds nichts, können weder temp noch sonst irgendwas einsehen keine Ahnung woran das liegt.

Und naja momentan sind Schwankungen größten teils weg treten aber hin und wieder noch auf und die erhöhte Drehzahl ist auch nur schlimmer geworden seid dem er nicht mehr angeht...

Werden morgen nochmal probieren die DK anzulernen, wenn er warm ist. Wenn das nix bringt werde ich ihn mal über Nacht von der Batterie abklemmen und komplett Stromlos machen und dann mal fahren und ggf. die Dk nochmal anlernen.
Wenn das alles nichts bringt muss ich wohl einen Sensor machen dem anderen tauschen... :'(


Moin,

nach dem Wiederanklemmen der Batterie Haube auflassen damit man Drosselklappe hören kann...
Dann erst Zündung anmachen (nicht starten) . Dann solltet ihr das Summen der Drosselklappe hören die in die entsprechenden Stellungen der Grundwerte fährt....

Erst wenn sie fertig ist starten...

Bei der VCDS - Geschichte blick ich nicht mehr durch...Entweder ihr erreicht das Motorsteuergerät oder nicht...
Falls nicht kanns am Verbindungskabel liegen...

Falls doch genauso vorgehen wie im empfohlenen Video falls ein Marelli verbaut ist und das bei Betriebstemperatur...


Und ich werf in Bezug auf VCDS noch die Baudrate in den Raum...


annaspolo6n
  • Themenstarter
annaspolo6n's

Hallo

Also wir haben ihn jetzt versucht nach Anleitung anzulernen, hat nicht funktioniert aber wir haben sehen können über das vcds das die Temperatur extrem schwankte...

Er hat diesmal auch einen Fehler geschmissen: leerlaufsteller ( unplausibles Signal)

Wenn er warm ist springt er auch an

Er lief komischer Weise auch gerade für ein paar min ganz ruhig und normal ohne erhöhte Drehzahl schwanken usw..

Werden jezt mal den kühlmittelsensor wechseln der ans STG geht weil meine Anzeige stimmt

Haben ihn jetzt auch stromlos gemacht

Halte euch auf dem laufenden


Hallo, habe kurz gelesen das Du Drehzahlprobleme hast, war bei mir auch mal, meißt ist es der Kühlwassersensor vorn sichtbar, Kabel ab und U-Feder hochziehen, dann Schüssel unter und den Sensor rausziehen nach vorn, achtung 1 Ltr. Kühlwasser läuft aus. Siehe da der Sensor ist völlig verschmutzt, er gibt kein richtigen Befehl mehr zum Steuergerät, das wiederum die Drosselklappe regelt. Das Steuergerät hält ewig solange der Polo 6n lebt.Ein neuer Sensor 8,-€, hat die doppelte Sensorfläche. O-Ring drauf auf Neuen und fest reindrücken, U-Feder oben reinstecken und Stecker dran . Wasser wieder zurück einfüllen, starten. das Ganze in 15 Min. Oh das Steuergerät erkennt in sekundenschnelle den neuen Sensor, die Leerlaufdrehzahl ist wieder normal, als wenn nie was gewesen ist. Nach 15 Jahren immer austauschen, habe ich auch bei unseren Lupo gemacht, sobald die Drehzahl anfängt zu schwanken, mein Polo ist 25 Jahre und Lupo von Frau 19 Jahre alt und laufen wie neu, es grüßt Rila


Moin Rila,

was meinst Du mit "hat die doppelte Sensorfläche"?

Das verstehe ich nicht ganz...wurde ein anderer Sensor verbaut als vorgegeben?

Gruß Maik


Nachdem du dich ja nun anderen Themen zuwendest, wäre es abschliessend natürlich noch hilfreich, wenn du Usern mit dem selben Problem noch mitteilen könntest, woran es nun gelegen hat bzw. wie das Problem gelöst wurde...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen