vw teilemarkt

Thermofühler mit Wackelkontakt

SMiGr
  • Themenstarter
SMiGr's

Hallo liebes Forum,

Ich habe eine Polo 6n2 (5/2000, 79 Tkm) geschenkt bekommen, weil meine Freundin auswandert. Mittlerweile kenne ich kleine Macken, die wohl typisch für das Modell sind und bei meiner auch alle hat.

Darunter ist auch der Thermofühler, der Kontaktschwierigkeiten hat. Etwas ruckeln und er geht wieder ein paar Tage. Ich scheue ich mich noch vor dem Wechsel, sondern will erst mal die Kontakte reinigen. Deswegen meine Frage, wie ich den Stecker auf dem Bild abbekomme - einfach nur abziehen? Bild hängt an.

Vielen Dank!

Grüße
Stephan

PS: Schön, wieder einen Polo zu haben. Meine letzten waren in den 1980er ein GT mit 75 PS und danach ein G40 mit 115 PS.



8A35B6D8-7722-4C84-A
8A35B6D8-7722-4C84-A

Moin,

innen ist eine Art Keil zum einrasten...

Du drückst den Stecker weiter rein Richtung Motor / Temperatursensor um diese Keilverbindung zu "entlasten". Gleichzeitig drückst Du mit dem Daumen den kleinen Hebel rein in dem kleinen Rechteck auf der linken Bildseite. Dann sollte er entriegelt sein....
Kein Werkzeug oder grobe Gewalt, sonst putt...


Scheiß VW Stecker...


SMiGr
  • Themenstarter
SMiGr's

Danke Dir. Ich hab’s vermutet, aber wollte ned ausprobieren. Zu alt für Experimente sind die Stecker…

Grüße
Stephan



Moin,

bei mir sind bei den Steckern vom Rückwärtsgangschalter, vom Öldrucksensor, vom Kühlmitteltemperatursensor jeweils diese schei.. "Hebel" alle abgebrochen

Stecker halten aber trotzdem witzigerweise, werden nicht durch Motorvibrationen rausgetrieben.

Ich hasse diese bekloppten Stecker, sagt sich einfach "mit dem Daumen den kleinen Hebel rein in dem kleinen Rechteck...", so richtig klappen tut das bei den alten Steckern oft nicht so richtig, da wohl angewittert oder der Kunststoff spröder wurde? Beim Drosselklappenstecker und beim Saugrohrdruck und -Saugrohrtemp.-Sensor hatte es zum Glück geklappt gehabt.

Man kann im Netz allerdings wenigstens entsprechende Ersatzstecker, auch mit installierten Kabeln für wenig Geld bekommen, einfach die OE-Nummer, die auf den Steckern stehen, eingeben.

Die Verbindung der Kabel dann mit Lötverbindern durchführen.

Wenn ich Lust und Laune habe, dann werde ich die kaputten Stecker einmal tauschen

Gruß
Maik


Antworten erstellen