vw teilemarkt

Heckklappenlifter 86C Steilheck

mac-daniel
  • Themenstarter
mac-daniel's Polo 86C

Ich wollte heute den Heckklappenlifter an meinem 86C Steilheck wechseln und bin jetzt etwas irritiert weil der bestellte nicht gepasst hat.

Ich bin davon ausgegangen dass die neue Stange so aussieht wie die abgebildete auf der Packung mit 2 Kugelaufnahmen, VW Teilenummer ist die 867 827 550.
Stattdessen hat sie eine Kugel und ein Loch, wenn man nach 7Z geht ist das auch korrekt.
Wenn ich die 867 827 550 D anschaue sieht die exakt so aus wie die aktuell verbaute, die soll aber explizit für den 2F sein.
Da beide einen unterschiedlichen Hub haben frage ich mich jetzt was da los ist? Hat VW die Aufnahme an der Klappe mal irgendwann von Loch auf Kugel geändert und das falsch dokumentiert?



009065000.jpg
009065000.jpg
Lift.JPG
Lift.JPG

Da hast du wohl die falche für deinen bestellt.
Bis Baujahr 4/86 wurde die alte Version mit dem Bolzen an der Heckklappe verbaut.
Das wäre dann der Dämpfer 867 827 550.

Ab Baujahr 5/86 wurde dann die Aufnahme an der Heckklappe gegen eine mit Kugelkopf getauscht und der Dämpfer getauscht, dab da benötigt man dann 867 827 550 D.

Ich gehe davon aus dein Polo ist jünger wie Baujahr 5/86 und dann benötigst du den
die 867 827 550 D.

Steht aber auch so im Teileprogramm wenn man sich die Liste zur Heckklappe anschaut.

MfG


mac-daniel
  • Themenstarter
mac-daniel's Polo 86C

Zitat:

Ich gehe davon aus dein Polo ist jünger wie Baujahr 5/86 und dann benötigst du den
die 867 827 550 D.

Steht aber auch so im Teileprogramm wenn man sich die Liste zur Heckklappe anschaut.


Meiner ist gebaut 3/90, auf 7z ist halt der alte abgebildet trotz der Auswahl vom MJ90 (siehe Bild oben) und bei KFZTeile sind die 867 827 550 D explizit für den 2F ab 10/90 gelistet.
Aber gut, wenn der Typ 5/86 geändert wurde erklärt das natürlich alles. Das sind halt Dinge mit denen man nicht rechnet... Zum Glück kosten die Teile nicht viel, dann werde ich mal den richtigen bestellen, danke.



Man sollte sich nicht zu sehr bei der Baujahrs Auswahl drauf verlassen das man dann nur passende Teile angezeigt bekommt.
Du kannst auch Baujahr 1982 auswählen und trotzdem werden dir Teile angezeigt die es erst später gab wie die Hydromotoren oder ein Faltdach etc. pp.

Da sind vermutlich die Unterschiede , zwischen den originalen VW PRogramm was dann nur die Baujahresbezogenen Teile anzeigt zu dem was man so im Internett freizugänglich findet. Bei dem, was da im Netz zu finden ist wird halt alles angezeigt was zwischen 10/81 und 10/90 für die Modelle so gab.
Es wird nur unterschiden zwischen 2er und 2F dabei, aber nicht nach dem einzelnen Baujahr.

Daher sollte man die Teileliste gut lesen und schauen was da so steht und ob es ggf. Änderungen agb im Bauzeitrum. Meist steht dann recht genau der Zeitraum welches der Teile was verbaut wurde.

MfG


Beim Online-Katalog handelt es sich um die originalen Daten aus dem VW-Teilekatalog - allerdings meist ein etwas älterer Datenstand. Der größte Unterschied ist, dass man im originalen VW-Teilekatalog die Möglichkeit hat, sich die Teilenummern per FIN anzeigen zu lassen (was nicht immer möglich und auch nicht immer 100% korrekt ist)

Grundsätzlich sind die Bilder nur Symbolbilder zur groben Orientierung und keine Abildungen aus denen man irgendwelche 100%igen Rückschlüsse ziehen kann. Dafür sind die aufgeführten MKB, FINs und Baujahrangaben (letztere sind im aktuellen originalen VW-Teilkatalog nicht mehr einsehbar) in den Tabellen zuständig.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen