vw teilemarkt

Tach auch!

Hippie
  • Themenstarter
Hippie's

Moin,
ich bin der Ben aus SU, geboren 1980 und seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines 86c Coupé Modelljahr 86 (´85 vom Band gelaufen) mit 4-Gang-Getriebe.
Bin eigentlich immer VW gefahren (erste Karre war Ende der 90er ein Derby, danach Golf II). Nach einem Umzug nach Köln 2010 hab ich den Golf abgegeben (kriegst nie nen Parkplatz und auf dem Weg zur Arbeit steht an jeder Ampel derselbe Fahrradfahrer neben dir).
Nach über 10 Jahren leb ich jetzt wieder auf dem Land und da musste wieder ne Karre her - der Polo hat's mir am Ende sogar noch mehr angetan als der Golf - kein Schnick-schnack, minimalistisch und (gefühlt) unverwüstlich.
Hab früher immer meine Kumpels schrauben lassen und hauptsächlich Werkzeug angereicht, Bier getrunken und qualifiziert ausgesehen. Durch das Motorradfahren bin ich aber in der autofreien Zeit mehr oder weniger zwangsläufig selbst zum Schrauben gekommen und möchte jetzt an meinem Schätzchen auch selbst Hand anlegen.
Da gibts sicher eine große Schnittmenge, aber das gleiche wie am Mopped basteln ist es ja wieder auch nicht. Daher fange ich für mich betrachtet einfach mal bei Null an und hoffe ich es gibt hier sowas wie Welpenschutz . Wenn nicht, ich heul auch nicht gleich rum wenn ich Sprüche für (vorprogrammierte!) dämliche Fragen kriege.
Erstmal geht es um allgemeine Wartung und Instandhaltung, ein bisschen Umbauen schließe ich später nicht aus, wobei ich mich an das H-Kennzeichen gewöhnen könnte...
So far, man liest/sieht sich!



Willkommen im Forum,
wünsche dir viel Spaß im Forum.
Dein Coupe sollte dann ja schon den Hydrostößelmotor haben.

MfG


Hippie
  • Themenstarter
Hippie's

Vielen Dank!
Jawohl, nach der Motorkennung MH müsste das der Fall sein (so weit bin ich noch gar nicht vorgedrungen).

Btw, kannst du eine Website o.ä. empfehlen, wo ich mich detailliert über Änderungen am Modell informieren kann? Ich brauche nämlich eine neue Fahrertür, aber ein potentieller Verkäufer im Internet war sich nicht sicher ob seine Tür von einem 81er Modell bei meinem passt.
Wobei ich jetzt mal schon davon ausgegangen wäre, meine Spiegel sind z.B. noch nicht von innen verstellbar. Sollte doch eigentlich kein Ding sein, oder?



MH, damit sollte man ausreichend motorisiert sein.

Zur Tür, wenn die vom 86C ist, passt die. Im ersten Modelljahr waren noch andere Spiegel montiert, aber die sollte man tauschen, da die wohl die gleiche Befestigung haben.

Auch können Türöffner innen und Fensterkurbel, in dne ersten Modelljahrne ncoh was anders aussehen.
Aber das kann man ja alles von deiner alten übernhemen, die Anbauteile.
Blechtechnisch sind die identisch.
Erst ab Modelljahr 1991/1992 gab es dann ein zusätzlichen Seitenaufprallschutz in der Tür.
Aber diese ist auch problemlos kompatibel zu den älteren Modellen.

Ich kann dir diese Seite empfehlen, da sollte man so gut wei alles zum 86C finden was es so an Infos gibt. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • Hippie
    • Themenstarter
    Hippie's


    Sehr geil.
    Und danke für die Info. Auf Kleinanzeigen werden zig Türen für den 86c angeboten, die aber kein Dreiecksfenster haben (also wohl von einem Golf stammen).
    Nicht dass ich es in Betracht ziehe, aber würden die theoretisch auch passen? Interessiert mich einfach nur.


    Blechteile passen nur vom 86C und nicht vom Golf.

    Und bei manchen Blechteilen passen diese dann auch nur von dem gleichen Modell 2er oder 2F, wie Front oder Heck, und Kotflügel vorne.

    MfG


    bei den letzten Verrückten unserer Art

    Bei mir wars andersrum ... ich hab mit DIY-Autoschrauben angefangen und bin inzwischen auch an meiner Yamaha handgreiflich

    Allzeit knitterfreie Fahrt (und flugfreier Motorradspaß )


    Hippie
    • Themenstarter
    Hippie's

    Ahoi!
    Hast recht, gibt nicht mehr so viele die ihre Objekte wie Frauen behandeln...
    oder moderner: wie ihre sensiblen, zeit- zuwendungs- und kostenintensiven Geschlechtspartner*Innen


    Hippie
    • Themenstarter
    Hippie's

    Zitat:


    Zur Tür, wenn die vom 86C ist, passt die. Im ersten Modelljahr waren noch andere Spiegel montiert, aber die sollte man tauschen, da die wohl die gleiche Befestigung haben.

    Ahoi, weil das Türthema hier eh schon angerissen war wollte nicht gleich nen neuen Thread aufmachen. Ich bin auf dieses Angebot hier gestoßen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/polo-2-86c-tuer-links/1881512888-223-1472

    Nur vermute ich mal dass die nicht zu meinem Standard-Coupé passt, da die Dachform beim GT ja verändert wurde. Wär cool wenn ich da falsch liege...



    Die Tür passt.
    Was anders sein kann, ist das Dreieckefenster da gibt es innen- und außenliegende.
    Wenn das Dreieckfenster anders ist, nimmst einfach dein alten und baust das ein.

    Bis zur B-Säule din die verschiedenen Karosserievarianten, einer Baureihe 2er oder 2F Identisch, erst danach gibt es dann teils Unterschiede.

    MfG


    Hippie
    • Themenstarter
    Hippie's


    Vielen Dank! Ist für mich alles noch Dschungel da draußen - war halt erst verwirrt, weil das "GT" erst in der Beschreibung, nicht aber in der Überschrift aufgetaucht war.


    OB da GT oder Fox steht ist erst einmal egal, die Blechtür selber ist identisch.

    GGf. gibt es bei den Anbauteilen Unterschiede, aber Spiegel, Dreieckscheiben, Türscheiben (klar oder Color) und Türpappen lassen sich tauschen.
    Auch die Türschachtinnenleisten, die anders sind zwischen 2er und 2F.

    Zierleisten lassen sich nachrüsten oder aber abmontieren, je nachdem wie man welche Ausstattung man hat.

    MfG


    Hippie
    • Themenstarter
    Hippie's


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen