vw teilemarkt

Was sind das für Löcher ?

Rob GT 82H
  • Themenstarter
Rob GT 82H's

Hallo zusammen,

Was sind das für Löcher ?
Die Löcher sind hinten am Fußraum in der Karosserie sowie im Teppich.



0F85CA8D-B13E-4C53-B
0F85CA8D-B13E-4C53-B
8931960C-AEA8-4BF2-8
8931960C-AEA8-4BF2-8

Rob GT 82H
  • Themenstarter
Rob GT 82H's

Für was sind die großen Löcher weiß einer die Teilenummer ? Mir fehlen leider ein paar Abdeckungen.


F960EEFF-E111-44A5-9
F960EEFF-E111-44A5-9
7F3B2A9C-0623-487C-9
7F3B2A9C-0623-487C-9

Die Löcher der ersten Bilder sind ja nicht symetrisch angeordnet. Mir sind an der Stelle auch keine originalen Löcher bekannt.
Daher würde ich die als nicht original einstufen, die erst später bei einem der Besitzer gemacht wurden.


Vorne der fehlende Stopfen, dawar original nur ein Klebebandstreifen drauf, der überlackiert wurde.
Zu den Stopfen im Schweller, die gibt es meines Wissens nicht mehr neu.
Da die aber bei allen 86C gleich sind, wird man sicher was aus einem Schlachter die fehlenden Stopfen, organisieren können.

MfG



Rob GT 82H
  • Themenstarter
Rob GT 82H's

Danke für deine Antwort
Sollte ich die Löcher auf den ersten Bildern dann nicht lieber zu machen wegen Wasser regen usw ?
Für was sind die Löcher auf dem zweiten Bild ?
Kann da kein Wasser eindringen ?


Zitat:

Für was sind die großen Löcher

Damit man "Konservierung" in die Schweller sprizen kann

Die kleinen Löcher hinten würde ich zu machen, wenn nicht irgend was angeschraubt ist / war

Wenn ich das richtig sehe wurde da schon exzessiv geschweißt...


Die großen Stopfen bekommst du auch als Universalware neu, Stichwort Karosseriestopfen.
Einfach mal ausmessen und bei den üblichen Verdächtigen danach suchen


Wenn du da ein Stopfen drauf haben möchtest, ist das auch kein Problem:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • Rob GT 82H
    • Themenstarter
    Rob GT 82H's

    Cool super danke für den link
    Ja er wurde leider zwei mal groß geweißt
    Es ist ein GT von 1982 wohl einer der ältesten Überlebenden finde es auch sehr schade


    Rob GT 82H
    • Themenstarter
    Rob GT 82H's

    Die kleinen Löcher hinten würde ich zu machen, wenn nicht irgend was angeschraubt ist / war

    Das weiß ich leider nicht sieht Original aus aber macht für mich keinen Sinn …



    Zu den Löchern hinten nochmal.
    Die sind sicher nicht original, du schreibst ja selber das die auch durch den Teppich gehen.
    An der Stelle wurde nichts durch den Teppich festegschraubt.

    Schweiß die zu und gut ist. Gerade wenn da nichts beim zerlegen montiert war.


    GT, müsste dann ja auch den GK Motor mit 75 PS haben. Bis 84, gab es den GT nur mit 75 PS.

    Ein frühes Coupe, sehr schön dazu noch in kometenblau, eine der schönsten Farben fürs Coupe.
    Hoffe der Rost hat nicht zu sehr zugeschlagen, da Karosseriearbeiten aufwendig sind.

    MfG


    Rob GT 82H
    • Themenstarter
    Rob GT 82H's

    Ich werde auf der Bühne nochmal von unten schauen sollte da nichts sein mach ich sie zu wie du bereits gesagt hast.
    Mein Plan ist es sobald es finanziell geht.
    Ihn komplett leer zu machen und dann ab ins Bad und strahlen dann neu lackieren lassen.
    Die zwei großen Schweißstellen würde ich gerne nochmal fachgerecht mit Original Blech bearbeiten lassen.


    Auch wenn's eher unwahrscheinlich ist (da Coupe), aber wo wurden denn die einzelnen Ausführungen der Netztrennwände (sind ja im Teilektatalog ohnehin nicht vollständig) verschraubt?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Rob GT 82H
    • Themenstarter
    Rob GT 82H's

    Ich sag mal meine Vermutung

    Ich denke das 2er Coupé völlig recht hat ich habe noch nie dort Löcher gesehen egal welches Jahr oder Model.

    Meine Vermutung er wurde zwei mal geschweißt wo auch Wasser eingedrungen ist.
    Da der Unterboden und Teppich mal feucht/nass war haben die sich vielleicht früher gedacht die bohren da zwei Löcher rein für wasserablauf bzw ihn trocken zu bekommen ?


    Ich vermute mal, dass die kleinen Löcher bestimmt jemand rein gemacht, damit das Wasser, das wo auch immer in das Fahrzeug innere gelangt ist, ablaufen kann.


    Rob GT 82H
    • Themenstarter
    Rob GT 82H's

    Hab mir nochmal die Teppiche angeschaut
    Es sieht so aus als wurde von unten am Auto nach oben rein gebohrt


    image.jpg
    image.jpg


    War wohl nen ticken zu langsam.


    Rob GT 82H
    • Themenstarter
    Rob GT 82H's

    Zwei Dumme ein Gedanke


    Zitat:

    Ihn komplett leer zu machen und dann ab ins Bad und strahlen dann neu lackieren lassen.


    Aber bitte nicht Sandstrahlen. Das Granulat setzt sich in den kleinsten Winkeln ab und selbst wenn du die Karosse drehst und ausbläst, bekommst du nie alles raus.


    Rob GT 82H
    • Themenstarter
    Rob GT 82H's

    Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus deswegen lass ich das später von Fachmänner machen.


    Hallo,
    wenn du es wirklich dauerhaft ordentlich haben möchtest, müssen die Teermatten innen vom Boden entfernt werden. Auch dort kann Wasser eingedrungen sein und Rost erzeugt haben, den man noch nicht sieht. Mit einem heißluft-Fön und Spachtel geht das gut in Heimarbeit, ich habe für alle 4 Fußräume etwa 2 Stunden gebraucht.
    Die provisorischen Ablauflöcher im Boden sollten verschweißt werden.
    Am Schweller innen sieht man, dass die großen runden Löcher mit Klebeband verschlossen waren. Ich vermute wegen der durchgerosteten Schweller ist dort Wasser eingedrungen und hat Rost verursacht. Der Bereich rostet auch gern, wenn der Wagenheber falsch angesetzt wird und die Schwellerkante zerdrückt

    Schreib doch bitte mal ein paar Daten zu dem GT, ich habe einen Doppelgänger von September 82. Er ist sogar original ungeschweißt, aber 1990 einmal schlecht lackiert worden.

    Gruß


    Zitat:

    Aber bitte nicht Sandstrahlen.

    Stickwort "Trockeneis"; gibt einige die das anbieten. Es bleiben keine Rückstänge von Strahlgut zurück!
    Das Beste ist ein "Bad", in dem Lack und Rost geläst wird; ist halt aufwendig und teuer, aber das kommt in die letzte Ritze!


    Rob GT 82H
    • Themenstarter
    Rob GT 82H's

    Zitat:

    Hallo,
    Was möchtest den gerne wissen ?


    Zitat:

    Stickwort "Trockeneis"; gibt einige die das anbieten. Es bleiben keine Rückstänge von Strahlgut zurück!
    Das Beste ist ein "Bad", in dem Lack und Rost gelöst wird; ist halt aufwendig und teuer, aber das kommt in die letzte Ritze!



    Stimmt das kommt in die letzte Ritze und wenn dann nicht ordentlich neutralisiert wird oder noch ein Rest irgendwo verbleibt, hat man gleich wieder ein Rostherd eingebaut.

    Strahlgut gibt es ja zig verschiedene wie Soda, Nussschalen Trockeneis etc.
    Nur mit Trockeneis bekommt man kein Rost entfernt.

    Obenrum würde ich den gar nciht strahlen wenn da nichts an Rost ist.

    Den Unterboden und Radhäuser würde ich komplett vom Unterbodenschutz befreien, in Eigenregie. Mit einer Borhmachine und Zopfbürste sollte das machbar sein.
    Danach würde ich dann entscheiden ob man den ganzen Unterboden und Radhäuser strahlt oder nur partiell, wo Rost ist und ggf. die Karosserienähte, um sicher zu sein, kein Rost übersehen zu haben.
    Wenn es erforderlich ist, noch neue Bleche einschweißen und danach dann mit Rostschutzfarbe streichen und neuen Unterbodenschutz (dauerelastisch und kein Bitumen), versehen.


    Die Methode wird sicherlich länger dauern aber da für deutlich günstiger sein wie ein komplette Entlackung oder Strahlen zu lassen.

    Das man dann später die Hohlräume konserviert sollte selbstverständlich sein.

    MfG


    Rob GT 82H
    • Themenstarter
    Rob GT 82H's

    Das hört sich gut an weil eigentlich hat er keinen Rost halt nur die zwei schweißstellen und Ansatz Rost aber keine durchrostungen


    Wenn der nur 2-3 Stellen hat und sonst nur ein paar Ecken mit Rostansatz würde ich das so machen wie beschrieben.
    Zwar den ganzen Unterbodenschutz erntfernen aber nur die Stellen strahlen lassen, die auchwirklich rostig sind, vor dem Streichen und Neuauftrags des Unterbodenschutzes.

    MfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen