vw teilemarkt

6n2, Tackergeräusch trotz neuer Hydrostößel

steffk3
  • Themenstarter
steffk3's

Hallo in die Runde,
an dem Polo haben wir die Hydrostößel getauscht. Ein Geräusch ist aber geblieben. In der Nähe von Zylinder 1 hört es sich am lautesten an. Er hat 180tkm gelaufen. Aus dem Fehlerspeicher konnte ich etwas über zu hohe Signale von Klopfsensoren auslesen.
Kennt jemand in der Nähe von Dortmund eine gute Werkstatt oder wohnt ein Experte hier in der Nähe, der sich das Geräusch mal anhören würde?

Viele Grüße Steffen



Diese "blöden" Alu-Motore haben oft leichtes Kolbenkippen, was sich wie Hydrostößel anhört.
Das Geräusch ändert sich, je nachdem wie viel man unter Last gas gibt.


steffk3
  • Themenstarter
steffk3's

Danke für den Hinweis. Das Tackern klingt scharf. Unter Last höre ich es nicht mehr.



Moin,

wie wäre es, wenn Du den Klopfsensor erneuerst, ist kein Akt und kostet nicht die Welt. Zum Beispiel von Bosch o.a.

Den genauen Anzugsdrehmoment beachten! Muss exakt sein...

Gruß
Maik


Zitat:

Unter Last höre ich es nicht mehr.

Bei mir ist es eigentlich fast immer da (bei beiden 6N2´s)
Gebe ich etwas Gas beim Fahren wird es mehr hörbar, bei noch mehr Gas ist es fast nicht zu hören;
wenn ich komplett vom Gas gehe, im reinen Schubbetrieb, ist es komplett weg.


steffk3
  • Themenstarter
steffk3's

Danke für die Hinweise und Einschätzungen. Den Klopfsensor werde ich tauschen. Hat trotzdem jemand einen Tipp für eine kompetente Werkstatt in der Nähe von Dortmund?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen