vw teilemarkt

Anzugsmoment für Ventldeckel mit mehr als den 3 Schräubchen

BöhserWober
  • Themenstarter
BöhserWober's

Hallo erstmal

Ich habe bei meinen 1.0 liter Polo so ein doofen Ventieldeckel drauf der einige Schrauben mehr als 3 hat.

Weiß wer wie da das Anzugs moment ist und in welcher Reinfolge muss ich die anziehn?

ausserdem bin ich ein wehnig verwundert das dort scheinbar keine Dichtung zwischen kommt ist das richtig ?



Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Fall ich mich nicht versehen habe, dann kommt da auch keine Dichtung dran, sondern nur Dichtmittel - das integrierte Nockenwellenlager ist schliesslich Teil der Zylinderkupfhaube.

Die Schrauben sind Dehnschrauben und kommen neu ... 10Nm + 90°.

Angefangen wird von der Mitte aus, über kreuz nach aussen.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da ich nur bedingt Kenntnisse vom 6N2 habe, bitte die Werte/Vorgehensweise vorher bestätigen lassen...


  • Moin,

    gehe ich davon aus, dass Du auch einen 1,0 / 50 PS AUC Motor hast? (siehe mein Foto).

    Dann wären die Schrauben, die den Deckel befestigen laut Lupo-Buch "So wird's gemacht" (in meinem Polo-Buch der gleichen Buchreihe ist der Zylinderkopf nicht abgebildet), der Motor ist aber der gleiche, mit 6 Nm + 1/4 Drehung anzuziehen. Es wird empfohlen, dass man diese Schrauben immer ersetzen soll, wie 83kW schon sagte, da es Dehnschrauben sind.

    Als Dichtmittel wird genannt: VW -AMV154103.

    Als zweiter Bildanhang: Vorgehensweise für das "Über-Kreuz-Anziehen" und wie mit dem Dichtmittel zu verfahren ist. Besonderheit hierbei: Erst alle Schrauben mit 6 Nm anziehen, dann alle 1/4 Drehung weiterdrehen. Siehe Text beim zweiten Bildanhang.

    Gut, dass ich auch das Lupo-Buch habe, da ist einiges über identische Technik vom 6N2 drinnen

    Gruß Maik



    648AABA8-915D-4C48-A
    648AABA8-915D-4C48-A
    E7F8266E-69FD-4620-9
    E7F8266E-69FD-4620-9

    Witzig ist, dass im VW-Leitfaden offenbar zuerst 6Nm genannt werden, in der Detailbeschreibung für die Zylinderkopfhaube dann von 10Nm gesprochen wird.

    Da scheint man es mit den Werten nicht so ganz genau zu nehmen ... vermutlich wird das den meist ohnehin nicht regelmässig geeichten Drehmomentschlüsseln der Hobbyschrauber aber ohnehin keine Rolle spielen.


    Es wird wohl auch nicht so viel passieren, das Alugewinde im Zylinderblock würde das wohl auch mitmachen.

    Mein kleinerer (wenn auch sehr genauer und geeichter) Hazet-Dremo hat als geringsten Wert auch nur 10 Nm.

    Allerdings könnte da die 1/4 Drehung evtl. mehr bewirken.

    Ich habe z.B. beim Anziehen der drei Schrauben, die am Querlenker das Traggelenk halten, diese werden in ein Blech mit Muttern geschraubt, es schon öfters erlebt, das die Schrauben beim 1/4 Weiterdrehen dann durchdrehten. Im Buch wird auch bei der Explosionszeichnung der Vorderachse für diese Schrauben 20 Nm + 1/4 Drehung angegeben, im Text "Einbau des Traggelenkes" wird dann witzigerweise von 35 Nm gesprochen.

    Ich ziehe diese kleineren Schrauben jetzt nur noch mit 35 Nm an

    Ich vermute aber, dass das bei den größeren Schrauben des Zylinderkopfdeckels nicht passieren könnte. Das Aufnahmegewinde im Zylinderblock ist ja auch länger.

    Hat jemand evtl. die Nm für das Anziehen der Schraube beim Nockenwellensensor vorliegen? Können das 20 Nm sein?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen