vw teilemarkt

Lamdasonde Fehler 16420

Klosteinmann
  • Themenstarter
Klosteinmann's Polo 9N3

Moin,

hoffe mir kann wer helfen mein Polo 9N schmeißt seit einiger Zeit Landasondenfehler. Jetzt hoffe ich sage das richtig haben wir die Nachkatsonde also unten am Auspuff getauscht. Da diejenige ja Bank 1 Sonde 2 sein müsste. Meiner hat ja nur 2x, wenn ich das richtig im 7zap ETKA gesehen habe. Jedenfalls was kann man da tun und testen, hattet da jemand mal ähnlichen/gleichen Fehler gelöst bekommen? Liegt es an der Sonde, Steckverbindung bröckelig, LMM? Was genau ist da Phase. Hoffe mich kann da mal jemand aufklären und Tipps geben.

VCDS gibt folgenden Fehler aus

1 Fault Found::
16420 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S2: Heating Circuit
P0036 - 35-00 - Malfunction / Open Circuit.

Alte Lamdasonde leider nicht mehr vorhanden zum Testen, die war fest da haben wir mit der WaPu kurzen Prozess im Endeffekt gemacht. ?

Eine Vermutung lag vor einiger Zeit das die schon länger kaputt war, weil der Fehler erst aufgetreten nachdem Thema Software beim nächsten Fachbetrieb aufgespielt worden war. Kann sein das die aus programmiert war.

Gekaufte Lambdasonde
BOSCH LAMBDASONDE LAMDASONDE 0258010032 https://www.ebay.de/itm/291106986237&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Mfg



WhatsApp Image 2022-
WhatsApp Image 2022-

Wenn ich den Fehler richtig übersetze, heißt das, das der Heizkreis defekt ist. Das kann von heute auf Morgen passieren. Sonde 2 ist unterm Auto. Das würde soweit stimmen.
Die Sonde wurde getauscht und immer noch der Fehler? Fehler schon gelöscht?


Klosteinmann
  • Themenstarter
Klosteinmann's Polo 9N3

Ja Fehler bleibt bestehen und MKL ging sofort wieder an. Haben ihn jetzt mal über die Nacht geladen, standen auch weitere Fehler drin wie Airbag, Stellmotor an der Klimaanlage ist scheinbar Fehlerhaft, ABS-Fehler und co. das kann sein weil ich vor einiger Zeit mal an den Sicherungen, Elektronik herumgefummelt habe. Habe leider auch ein Elektrikproblem mit meinem Radio, Zündplus liegt nicht die entsprechende Spannung an. Da ich vielleicht bei der Fehlersuche ein wichtiges Steuergerät erwischt habe.

Mal schauen heute Nachmittag ob es ein Folgefehler war. Der ABS Fehler kommt dadurch das wir bestimmt die Bremsflüssigkeit-Service ausgeführt, haben und einmal komplett dafür die Bremse auseinander genommen haben Vorne-/Hinten. Doch der sollte auch jetzt ausbleiben. Aber um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen, ja bleibt bestehen, Sonde wurde getauscht.

Übrigens der Link zur Sonde, wird hier nicht richtig dargestellt. Einfach, den Mist hinter den letzten 3x Zahlen löschen, also der 237. Dann kannst du die Sonde auch auf ebay aufrufen. Kann das leider nicht löschen und [url= funktioniert für mich nicht



  • Zitat:

    ja bleibt bestehen, Sonde wurde getauscht.

    kann den Link nicht so ändern, daß ich was sinnvolles angezeigt bekomme.
    Wenn die Sonde passt und der Fehler sofort wieder kommt, dann mal Leitungen durchprüfen; vielleicht ist der vor der Sonde (also vor dem Stecker) schon irgendwo gequetscht oder es war ein Nager dran...

    Bei mir was er die Regelsonde; konnte leider nicht durchmessen, neue rein und der Fehler war weg.


    Klosteinmann
    • Themenstarter
    Klosteinmann's Polo 9N3

    So Fehler gefunden. Lösung steht hier![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen