vw teilemarkt

Zündung einstellen AAV

rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Hallo,
hab den Verteiler komplett gewechselt und muss nun die Zündung kontrollieren. Im Etzold steht, man kann es nicht selbst machen. Kann ich das nicht mit der Stroboskoplampe prüfen?



Doch kann man problemlos einstellen. Verteiler mittig drehen oder wenn man die Position vom alten Verteiler markiert hat, diese Markierung nutzen. Dann starten, warm laufen lassen und 5 Grad vor OT im Stand abblitzen und gut. Temperaturfühler und alles sonstige dabei dran lassen. Der ZZP zappelt etwas weil man ohne Servicemode einstellt, einfach bisschen beobachten dann findet man schon nen guten Mittelwelt.


Hallo
Ein ganz toller Hinweis - googeln nach VW SSP 134 Seite 25 ganz unten letzter "Satz" --> VW hat damals noch Autos gebaut für die Reparatur in der "Wüste".
MfG
Nachtrag 1 : Wenn Du die L - Leitung sucht dann Seite 13 lesen - Steuergerätausgang 22 ist die L - Leitung zum Diagnosestecker und der befindet sich -> wenn Du "normal" im Auto sitzt in Kniehöhe links ( unterm Armaturenbrett ca. 20 x 40 Klappe ).Oder einfach mal nach Diagnose L -Leitung googeln um den den linken oder rechten Kontakt ( Stecker ist codiert in der Bauform ) kurzzuschließen.
MfG
Nachtrag 2 : Wenn Du Zündung einstellst dann bitte an die erlaubten 8° vOT gehen weil wir müssen jetzt 95 Oktan fahren ( ausgelegt /abgestimmt 1990 für 91 Oktan ) - Motor läuft sparsamer.
MfG



rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Danke für den Link. Wo sitzt denn die Diagnosebuchse?


Hat Rudolph doch genau beschrieben...


rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

An das Teil kann ich mich erinnern. Hatte ja die Klappe da ganz ab, als meiner letztens nicht mehr lief.
Sind denn auf dem Schwungrad Gradmarkierungen drauf?


Hallo
Am Schwungrad sind keine Gradzahlen oder meinst Du Riemenscheibe.
An der Stirnseite ( Steuertriebseite ) sollten über der Riemenscheibe ein "Blech" sein zur Markierung von OT und ZZP . Damit hast Du das "Gefühl" was 5° sind in mm - die hälfte dazu wären also 7,5° vOT.
MfG


rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Danke.
Ich dachte, so etwas nach Öffnen des Stopfen auf der Kupplungsseite zu finden.


rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Danke.
Ich dachte, so etwas nach Öffnen des Stopfen auf der Kupplungsseite zu finden.



Aber wieso bleibt der blaue Stecker vom Temperaturgeber gesteckt? Die Lambdaregelung und die Leerlaufregelung durch Zündzeitpunktverstellung werden doch genau durch ziehen des Steckers deaktiviert.

Ich kratze mich gerade am Kopf...


Hallo hokuspokus
Das trifft nicht für die Monomotronic zu ( es wird nur der Zündwinkeleingriff [ für "schnelle" Leerlaufregelung ) sonst ja noch zusätzlich über Drosselklappe ( "träge" Leerlaufreglung

  • ausgeschalten.Außerdem bleibt der Motor im Leerlaufbereich.
    MfG


  • rooster
    • Themenstarter
    rooster's Polo 2F

    Nochmal ein Danke für die Antworten. Hab ihn dann in Richtung 7 Grad vor OT eingestellt.
    Auf einer 700km Landstraßenfahrt hat er 4,6 l/100km gebraucht.


    rooster
    • Themenstarter
    rooster's Polo 2F

    Nochmal ein Danke für die Antworten. Hab ihn dann in Richtung 7 Grad vor OT eingestellt.
    Auf einer 700km Landstraßenfahrt hat er 4,6 l/100km gebraucht.


    rooster
    • Themenstarter
    rooster's Polo 2F

    Nochmal ein Danke für die Antworten. Hab ihn dann in Richtung 7 Grad vor OT eingestellt.
    Auf einer 700km Landstraßenfahrt hat er 4,6 l/100km gebraucht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen