vw teilemarkt

Welcher Hersteller für diesen Heckdiffusor

Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Hallo, kann mir jemand helfen von wem dieser Heckdiffusor stammen kann. Ich habe schon bei IN &AP-Car-Design angefragt aber sie meinten so eine Ausführung hatten sie nie gehabt, vielleicht kann jemand von euch mir helfen bei der Suche des Herstellers, es ist leider rein gar nichts mehr vermerkt weder eine Prägung noch ein Aufkleber, es ist nichts mehr in dem diffusor.
.... Bekomme kein Bild reingestellt



Dateilimit beachtet?
Zur Not bei einem externen Hoster hochladen und von dort verlinkten.


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Soo



Screenshot_20220802_
Screenshot_20220802_

Sieht ja schon schwer nach AP-Car Design aus.
Bei AP-Car Design wäre da allerdings noch ein Mittelsteg ... leider kann man auf dem Bild nicht erkennen, ob an dieser Stelle etwas geändert wurde.


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Es wurde nichts verändert von innen sieht man das es eine komplette durchgängige Matte ist.


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Hier vielleicht nochmal aus anderen Winkeln


Screenshot_20220803_
Screenshot_20220803_
Screenshot_20220803_
Screenshot_20220803_
Screenshot_20220803_
Screenshot_20220803_

Dann weiss ich auch nicht ...


Also ich könnte schwören dass das der von IN Tuning ist. Ich hatte so einen vor mehr als 15 Jahren ohne Mittelsteg und mit der abgeflachten Stelle für das Endrohr. Fotos hab ich leider keine mehr. Ich erinnere mich dass es da irgendwie ne Umstrukturierung gab als aus Ingo Noak Tuning, IN Tuning wurde. Vielleicht möchte man sich auch nicht an die Ära mit dem GFK Gelumpe für den 86c erinnern, wäre jedenfalls nicht dass erste mal das sowas bei einem Tuner passiert. Schau mal in den kleinen Spalt zwischen den GFK Lagen an der unteren Querverbindung vom Diffusor, ich meine da war damals die Kennzeichnung.

Ansonsten gabs ja noch Dietrich als Anbieter von GFK Teilen, oder KPU, wobei ich nicht mehr genau weiß wann KPU aufgegeben hat. Zumindest hatten die seinerzeit die üblichen M3 Schweller, das weiß ich noch.


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

In-tuning meinte nur das sie wie bei den GFK schwellern immer die Zahlen und Nummer des Produktes mit einarbeiten und nicht nur etwas aufkleben was verschwinden könnte und ich habe ihn auch die selben bilder zugesendet und es wurde mir geschworen(von ihm und mehreren Kollegen, so seine Worte) dass sie so einen nie angeboten haben. Aber ich werde definitiv nochmal genau hinschauen ob sich irgendwas finden lässt



Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

In-tuning meinte nur das sie wie bei den GFK schwellern immer die Zahlen und Nummer des Produktes mit einarbeiten und nicht nur etwas aufkleben was verschwinden könnte und ich habe ihn auch die selben bilder zugesendet und es wurde mir geschworen(von ihm und mehreren Kollegen, so seine Worte) dass sie so einen nie angeboten haben. Aber ich werde definitiv nochmal genau hinschauen ob sich irgendwas finden lässt


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Ich habe in jeder Ecke und Kante und Pfalz angeschaut absolut nichts keine Nummer kein Zeichen nix...


Frag doch mal beim Rieger oder JE-Design, die hatten ja seinerzeit auch viel für den 86c. Hab auch mal auf einem deiner Fotos den Bereich markiert, wo in meiner Erinnerung die Kennzeichnung war.


d67cd215e619f8452c88
d67cd215e619f8452c88

Worum geht es? Willst du das Teil oder eine ABE.

Weil ohne Kennzeichnung auf dem Teil ist die ABE nix wert.


Alternativ per Umkreissuche hier im Forum nach dem Besitzer des folgenden Polos suchen (oder hoffen, dass ihn jemand kennt)...




Scheint als gehörten da noch irgendwelche Distanzhalter dazu...


Die Distanzhalter sind definitiv selber gebaut, die waren seinerzeit jedenfalls nicht bei dem Diffusor den ich hatte dabei. Wenn man ein Streckgitter von innen rangeklebt hat, hat man die Vibrationsneigung bzw das Durchhängen in der Mitte auch gut im Griff. Ich kenne zwar den Besitzer nicht, aber das Auto war seinerzeit ein Auslöser bei mir, die Verbreiterungen in Wagenfarbe zu lackieren und mir den Heckdiffusor zu kaufen. Ob es das Auto überhaupt noch gibt? Ist wiegesagt in meinem Fall 15-20 Jahre her...und den Polo gab es damals schon.


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Zitat:

ohne Kennzeichnung auf dem Teil ist die ABE nix wert.

Aber anhand einer ABE hat man eine Nummer und Hersteller bei dem man dem Aufkleber der eigentlich einlaminiert ist Anfrage und kaufen kann so wie bei IN Design
Ich habe nochmal bei Dietrich, und je-design angefragt Mal sehen was kommt


Wie vorherige Seite schon geschrieben, Rieger gäbs auch noch. Und dabei ist mir eingefallen dass Bonrath auch GFK Teile für den 2F hatte. Dann sind auch ziemlich alle Optionen erschöpft...


JE-Design sollte man eigentlich streichen können - die hatten meines Wissens nach nur die beiden Frontspoiler - für hinten hatten die nie etwas (oder ich hab's erfolgreich verdrängt).

Dass die Möglichkeiten mit den bisher genannten Hersteller erschöpft sind, bezweifele ich - lange nachdem der 2F nicht mehr gebaut wurde, erschienen immer wieder neue Anbieter, die irgendwelchen GFK-Müll auf den Markt warfen (CSR, BMS, RDX, FMW, JMS, usw. usf.). Die meisten verschwanden innerhalb kürzester Zeit wieder, weil die Zeit des 2F längst vorbei war.

Meine Theorie ist ja, dass der gesuchte Diffusor doch von AP-Car Design ist und aus einer Vorserie stammt (gab es bei JE-Design auch) und man merkte, dass das Teil zu fragil ist und man in der Mitte noch einen zusätzlichen Befestigungspunkt benötigt.


Es gab so einen Diffusor ohne Mittelsteg definitiv. Ich hatte so einen seinerzeit, aber Fotos, Auto und Diffusor sind leider lange weg... Auch hatte ein Bekannter von mir so einen, der mal vor 20 Jahren in einer VW Zeitung Inhalt eines Artikels war. Leider sind die Bilder auch lange aus dem Netz verschwunden. Und leider auch meine Erinnerung von welcher Firma der Diffusor stammte. Diese Zwischenphase mit den ganzen Ebayanbietern wie CSR und Co habe ich nicht mitbekommen. Kennt noch jemand KPU, Engelmann oder Vitaloni Spiegel? Das war meine aktive Zeit...

JE Design hatte die beiden Frontgrills und 2 verschiedene Frontlippen sofern ich mich richtig erinnere. Aber die kann man auch aus einem anderen Grund streichen, die haben meines Wissens immer ABS verwendet.


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Ich habe IN-Tuning, Rieger,Dietrich,JE-Design, Brenner Motorsport,angefragt die sagen aber es ist nicht von ihm... AP-... War direkt unhöflich die Antwort "so ein Dreck produzieren wir lange nicht mehr und ist auch nicht von uns"...


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Und ich Versuche einen Mittelsteg wie ap drann zu machen


Screenshot_20220809_
Screenshot_20220809_

Auch wenn es jetzt zu spät ist, Bonrath auch mal kontaktiert wie hier empfohlen? Und ja, diese unfreundliche Reaktion hab ich auch einige male bei Tunern erlebt. Sind ja nunmal deren Wurzeln und in den 90ern war es halt üblich sich solche Teile ranzuschrauben, keine Ahnung warum man da heute so angepisst reagiert...

Hab nochmal auf nem alten Datenträger geschaut und tatsächlich ein paar eingescannte Fotos gefunden. Furchtbar schlecht und furchtbar gering aufgelöst, aber damit sollte der Beweis erbracht sein dass der Diffusor zeitgenössisch ist.

Ist AP Car Design die Firma, die heute ausschließlich Porsche restauriert? Oder ist der Name einfach so ähnlich?


digimanradlauf.jpg
digimanradlauf.jpg
8.jpg
8.jpg

Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Bei bonrath finde ich leider keine gültige E-Mail bei denen ich sie kontaktieren könnte


Oh, kann gut sein dass Bonrath aufgegeben hat. Wäre schade, aber das ist eben der Lauf der Dinge. Und du hast ja eh eine Lösung gefunden um deinen Duffusor einem Gutachten anzupassen.


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Zitat:

Und du hast ja eh eine Lösung gefunden um deinen Duffusor einem Gutachten anzupassen.

Meinst ich soll den als ein von AP-... Durchgehen lassen


Zitat:

JE Design hatte die beiden Frontgrills und 2 verschiedene Frontlippen sofern ich mich richtig erinnere. Aber die kann man auch aus einem anderen Grund streichen, die haben meines Wissens immer ABS verwendet.

Also ich kenne nur einen Frontgrill von JE (höchstens noch eine Grillleiste) - die waren aus ABS. Die Frontlippen waren allerdings aus GFK und wurden damals auf Bestellung noch von Hand laminiert (schöne Sauerei).

Mit den ganzen eBay-Müll-Anbietern hatte ich auch nie etwas am Hut - da war leider ein Design schlechter, als das andere, weil man ja einfach jeden Trend mitnehmen musste - egal ob das von der Formensprache oder von den Proportionen her nun zum Polo passte oder nicht.

Zitat:
Ist AP Car Design die Firma, die heute ausschließlich Porsche restauriert?

Ja, genau die ist das ... erbärmlich, wenn man so seine Vergangenheit verleugnet.


Wenn ich mich richtig erinnere, gabs von JE einmal den Grillspoiler ohne VW Aussparung, und einmal mit Aussparung. Der mit Aussparung für das VW Emblem ging nicht über die Blinker. Dann gab es den bekannten Grill mit der großen Öffnung und es gab so einen Aufsatz für den Original Grill der nur um das VW Zeichen etwas Material ergänzt hat. So ähnlich wie die alten Treser Grills. Also falls ich mich nicht vertue und da irgendwas mit Kamei, Mattig und Co verwechsel, da gabs ja einiges was ähnlich aussah.

Und dann hatte JE noch die beiden Frontlippen. Die bekannte Lippe mit den beiden Lufteinlässen und dann gabs noch eine, die die Form des Stoßfängers nach unten verlängert hat, ohne Lufteinlässe, dafür so ganz leicht angedeutete Flaps seitlich. Quasi 6N Optik. Jetzt wo du es sagst, ja die waren wohl aus GFK, anders als die Grills und Grillspoiler die ich nur aus ABS kenne. (Ich rede jetzt nur von JE-Design) Dass die erst immer auf Bestellung angefertigt wurden wusste ich nicht, aber gut, die passten immer ausgesprochen gut und waren nicht wie bei manch anderem Anbieter von der Lagerung verbogen oder platt gedrückt. Hachja, die guten alten Zeiten.

Zum Thema Tuner die sich nicht an ihre Wurzeln erinnern wollen hab ich ja schon auf Seite 2 was geschrieben, das kommt leider häufiger vor. Dabei hat selbst so eine Firma wie Prior Design bestimmt mal klein angefangen mit GFK Krempel der nicht passt.


Weli
  • Themenstarter
Weli's Polo 86C

Hat denn jemand eine ABE von ap rumliegen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen