vw teilemarkt

Auspuffmontagepaste

Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Moin zusammen,

mal eine Frage in die Runde geworfen. Verwendet Ihr immer Auspuffmontagepaste bei der Montage der Abgasanlage, also speziell bei den Verbindungsschellen zwischen Kat, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer?

Obwohl z.B. Fa. Ernst bei ihren Schellen angibt, dass sie "ganz ohne Montagepaste an den Verbindungsstellen sicher abdichten. Das garantiert minimale Leckluftraten, selbst bei leicht abweichenden Durchmessern der zu verbindenden Komponenten...".

Wie man auf dem Bild sieht, scheint dass besonders bei der Verbindung zwischen Katalysator und Mittelschalldämpfer nicht so richtig zu klappen, bei der Verbindung von MSD und ESD ist es nicht so stark ausgeprägt.

Der Kat ist von Fa. LRT, der MSD und der ESD sowie die Montageteile alle von Ernst.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie geht Ihr vor?

Als Montagepaste habe ich die von Nigrin vorliegen.



BDA19128-A8E2-4E74-A
BDA19128-A8E2-4E74-A

Joar, verwende ich tatsächlich bei Montage von Doppelschellen immer, einfach um auf nummer sicher zu gehen, eine kleine Menge hat dabei bisher immer ausgereicht.


Irgendwie sieht das Verbindungsstück komisch aus...



Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

soll heissen...? Bitte erläutern.

Ist das offiziell passende Teil von Ernst.

Werde jetzt ein etwas längeres von Vaico einbauen


Einfach nochmal neu mit Montagepaste Montieren und gut ist, da muss man doch jetzt nicht ne Wissenschaft draus machen...


Das Verbindungsstück besteht aus mehreren Schichten; sollte sogar nirosta sein; die Schlitze sollten immer ca. 180 versetzt sein...und in sich leichtgängig beim zusammenziehen.
Notfalls gibts ja auch diesen Auspuffkit; wird dann halt schwer das Zeug wieder auseinander zu bringen


Meine Kriterien:
Ohne Paste (fest) Zuschrauben, Motor an, Auspuff zuhalten.

a) Pfeift's signifikant an der Verbindungsstelle? -> Dann säubern, Paste drauf (und diese erst aushärten lassen vor einen erneutem Drucktest).

b) Ist's (dort) dicht? -> Keine weitere Aktion notwendig (spart Arbeit, wir sind ja faul ... ääähm "effizient" )


Antworten erstellen