vw teilemarkt

P0403 - Auspuffgas Rückführung Fehlfunktion

adri0443
  • Themenstarter
adri0443's

Hallo zusammen,
mein Polo 9n 12V von 2002 hatte den Fehler "AGR-Fehlfunktion". Hab darauf hin nicht lange rumgemacht und das AGR Ventil gewechselt. Knapp 40km später ging die MCL wieder an - "P0403 - Auspuffgas Rückführung Fehlerhaft". Hab absolut kein Plan was ich machen soll.

Danke schonmal im Voraus



Es könnte auch die Verrohrung verstopft sein?


Und, war das Rohr verstopft?



So schnell löst sich das Problem doch nicht...


Hallo
Anfrage - Welcher "Sensor" soll ein "zugewachsenes" Rohr erkennen und Fehlercode P 0403 auslösen.Die Lambdasonde ( bei AGR Betrieb wird ja die DK mehr aufgemacht - entdrosselt was ja Sinn und Zweck des AGR ist - und er würde mehr Frischluft bekommen und mager "laufen" ) ?
Gedankennachtrag 1 ( 27.10.22 ) - Also wenn Magerbetrieb erkannt wird gibt es ja nur 2 Möglichkeiten den zu "beseitigen".Mehr Kraftstoff oder weniger Luft.Da ja das Motorsystem eine Momentenreglungstruktur hat ( das Gaspedal ist ein "Wunschpedal" ) wird sich in diesem Fall wohl die DK schließen und den Fehler diagnostizieren ( zu wenig AGR bei dem Moment ) , nicht setzen.
MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences