vw teilemarkt

Unterseite des Motors öl feucht

Skotchi
  • Themenstarter
Skotchi 's

Hey ho, ich habe mir vor einer Woche einen Polo 6N mit 90.000km gekauft. Baujahr 1996 1.0 50 PS.

Heute als ich ein wenig was am Auto machen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Unterseite des Motors öl feucht ist und sich auch schon einige Flecke am Boden angesammelt haben. Vor einer Woche war noch alles trocken. Hättet ihr eine Idee was es sein könnte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich habe die Stellen mal auf den Fotos festgehalten



8824dd74-5c49-462f-b
8824dd74-5c49-462f-b
eb24bb77-af55-4ba0-b
eb24bb77-af55-4ba0-b

Tja, da würde ich sagen, dass der Verkäufer ganze Arbeit geleistet hat. Extra zum Verkauf dem Polo noch mal eine ordentliche Unterbodenwäsche verpasst.

Wenn das alles nach nur 1 Woche sichtbar geworden ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass das dem Verkäufer nicht bekannt war. Wie dem auch sei - auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der höchste Austrittspunkt des Öls die Ölwanne zu sein scheint.

Sollte also die Ölwannendichtung der Übeltäter sein, hält sich der Aufwand in Grenzen.

- Öl ablassen
- Ölfilter entfernen
- Antriebswelle abschrauben (damit du an die unzugänglichen Schrauben kommst)
- Flexrohr am Krümmer abschrauben, damit du die Ölwanne später sauber montieren kannst
- Ölwanne abschrauben
- Ölwanne(ndichtfläche) reinigen
- Dichtfläche der Ölwanne kontrollieren
- Dichtfläche am Motorblock reinigen/kontrollieren/ggf. Schraubenlöcher ausblasen
- Dichtmasse auf Ölwanne auftragen (korrekte Aufbringung der Dichtraupe beachten)
- Ölwanne montieren (4 längere Schrauben, die als Montagehilfe dienen, können beim ansetzen gute Dienste leisten)
- die restlichen Teile montieren
- nach geeigneter Trocknungszeit Öl auffüllen.


Und?



... ich denk mal er hat eine Antwort ala "Abwischen reicht" erhofft und du hast ihn verschreckt

Lass dich nicht entmutigen, Skotchi

Grob gesehen sind es nur ein paar Schrauben und eine "Dichtwurscht" (und natürlich eine gute Portion Liebe und ein paar Tropfen Schweiß )

(Gute Anleitung nebenbei )


Vielleicht denkt er sich auch "Solange noch Öl austritt, ist auch noch genug Öl drin"


...womit er auch nicht ganz unrecht hätte (von Kleinigkeiten wie der Schmierung mal abgesehen)


Skotchi
  • Themenstarter
Skotchi 's

Hey ho,

tut mir leid, ich war hier länger nicht mehr aktiv. Die Antwort mit dem "Abwischen reicht" habe ich mir zwar erhofft, aber ich hatte es schon im Urin, dass da mehr auf mich zukommen wird

Also defekt waren, wie bereits erwähnt, die Ölwannendichtung und zusätzlich noch der Simmering an der Kurbelwelle.

Dadurch dass der Aufwand doch etwas höher war, habe ich an der Kiste erstmal rundherum vieles erneuert, unter anderem auch die Kupplung. Jetzt läuft der wieder wie eine eins. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!


Danke für die Rückmeldung


Antworten erstellen