vw teilemarkt

Richtiges AGR Ventil

v12rulez
  • Themenstarter
v12rulez's

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit dem AGR-Ventil als Ersatzteil. Alle Teile die ich bisher bestellt habe ( trotz FIN) passen leider nicht. Das Problem ist auf dem Foto zu sehen, bzw. habe ich auf Youtube unter meinem Kanal V12rulez aufgezeigt. Die Dichtung ( oben ) ist mit 2 Löchern für die Schrauben versehen. Dieser Anschluß ist auch Fahrzeugseitig so vorhanden. Das AGR-Ventil selber hat aber leider immer 4 Schrauben nötig s.u. Wie man so etwas zusammenstellen, kann erschließt sich mir nicht. Daher meine Frage, hat jemand eine Teilenummer oder Lieferanten für ein AGR-Ventil Polo 9N 1,9 TDI 100PS, BJ 2004, wo die Verbindung zum Ventil mit 2 Schrauben ausgeführt ist ?

Viele Grüße
Achim



IMG_3105_klein.jpg
IMG_3105_klein.jpg

Welche Teilnummer hat denn dein AGR-Ventil?

Daran gedacht, dass du eventuell MJ 2005 nachsehen musst?


Moin,

bin gerade mal bei autodoc auf die Suche gegangen, dort Dein Fahrzeug eingetragen. Also ich finde Treffer (z.B. von NGK) mit Dichtungen, wo vier Löcher vorhanden sind.

Wo hast Du die Teile gesucht / bestellt gehabt?

Edit: Ach so, Du benötigst ein AGR-Ventil mit nur zwei Schraubenbohrungen, korrekt?

Konnte ich auch bei autodoc finden (von Mapco).

Wie 83kW schrieb, OE-Nummer nicht zu ermitteln?, müsste eigentlich auf dem AGR-Ventil zu finden sein.

Hast Du Motorcode: ATD?

Gruß Maik



Scheint wohl eher ein AXR zu sein ... ausgehend davon, dass ich die Nummer im im Video richtig mit 038131501S identifiziert haben sollte.

Dementsprechend sollte folgendes gelten:

038131501S ersetzt durch 038131501AF kompatibel mit 038131501AN

Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob deine Reinigungsaktion im Video ausreichend war. Gerade die Dichtfläche des Ventils scheint mir an der Unterseite noch völlig verkokt zu sein. Hattest du beim reinigen das Ventil per Unterdruck zurückgefahren?

Zudem ist es meist der (kleine) Abgang (in deinem Fall nach unten), der völlig verdreckt oder komplett zu ist und gereinigt werden muss.

Nachtrag: Schon mal versucht, die 2-Loch-Dichtung diagonal auf die Dichtfläche des AGRs zu halten/montieren?


v12rulez
  • Themenstarter
v12rulez's

Hallo Forum,

vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen. Die Idee von #83kw hatte
ich bisher noch nicht erkannt. Allerdings habe ich auch nicht im Kopf, ob die
hochführende Leitung zum AGR-Ventil starr ist. Und mit der Methode der
Verschränkung der 2 Schrauben hätte ich ja definitiv eine Verdrehung vorliegen.
Steht dann nicht alles unter Spannung? Hat das jemand schon so eingebaut?

mfG
Achim


Wieso möchstest du dir das Leben eigentlich selbst schwer machen?

Poste doch einfach erstmal deinen MKB und die Teilenummer des "alten" AGRs (brauchst du ja nur oben ablesen), damit man überhaupt weiss, ob in deinem Polo überhaupt das richtige AGR verbaut wurde.

Hättest du nämlich einen ATD und keinen AXR verbaut, könnte es sein, dass generell das falsche AGR verbaut war.

Hier siehst du zum einen, dass beim Kühler für den AXR der Anschluß (rechts) verdreht ist und zum anderen, dass dieser semiflexibel sein müsste...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grundsätzlich gibt es auch AGRs (ausgehen vom AXR) mit "passender" 4-Loch-Dichtung - mehr Sinn macht das allerdings keinen, weil der Kühlerflansch ja ohnehin nur 2 Schraubenlöcher besitzt.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • v12rulez
    • Themenstarter
    v12rulez's

    Hallo 83KW,

    die Motornummer beginnt mit AXR. Somit hast Du recht. In meinem Ausbauvideo hätte ich sehen können, daß die Verbindung schräg ist, uns so der Einbau wie auf Deinem Bild beschrieben, erfolgen könnte. Da habe ich mal wieder zu kurz gedacht . Ich werde jetzt nochmal ein neues Ventil bestellen und einbauen.
    Vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten.

    mfG
    Achim


    Versteh ich jetzt nicht...laut dieser Seite, sollte es doch passen...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das sind doch die Teilenummern, die auch ich im Teilekatalog gefunden habe.


  • v12rulez
    • Themenstarter
    v12rulez's

    Hallo 83KW,

    ich hatte das Ventil leider schon zurückgesendet...Werde also eine neue Bestellung durchführen müssen.



    v12rulez
    • Themenstarter
    v12rulez's

    Hallo Forum,

    dank der Hilfe von 83KW habe ich es dann doch geschafft. Nachdem ich die Unterdruckdose als Fehlerquelle identifiziert hatte und nochmal ein neues AGR-Ventil bestellt und eingebaut habe, funktioniert es nun seit über 500 km ohne MKL .

    Hier ein Link zu dem neuen Video dazu:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Vielen Dank,
    Achim


  • Vielen Dank für die Rückmeldung (ist heutzutage ja leider eine Seltenheit)...

    ...schön zu sehen, dass nun offenbar alles wieder funktioniert - auch wenn die korrekte Diagnose etwas länger gedauert hat.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen