vw teilemarkt

Neu & Grün hinter den Ohren

Amadeus Huber
  • Themenstarter
Amadeus Huber's

Moin Zusammen

Hab mich spontan bei Euch eingeschlichen, da ich doch schon einiges ausm Forum für meine Zwecke nutzen konnte.

Ich heisse Amadeus, 28, komme aus dem Tösstal in der Schweiz und wie es der Zufall will, sind mir in letzter Zeit zwei Polos (6n1, Jg. 95+99) zugeflogen, welche es mir angetan haben.
Gerade beim 6n1 werde ich in Zukunft einiges zu tun haben, um den Kleinen für den TÜV (bei uns MFK) fit zu kriegen (iwann um Januar 2024)

Es ist bei weitem nicht mein erstes Projekt, allerdings beschränken sich meine bisherigen Erfahrungen auf alte Volvos (940+240).
Bin kein grosser Tuner, daher belaufen sich meine Projekte in erster Linie auf die (Wieder-)Instandsetzung.
Handwerkliches Geschick bringe ich mit, doch werde ich wohl das ein- oder andere Mal auf eure Hilfe angewiesen sein.

Um einen kurzen Überblick zu schaffen, worum es bei meinem 6n1 in nächster Zeit gehen wird, hier eine kurze Zusammenfassung.

- Polo III 1.3l 6n1, Jg. 1995, 40kw, aktuell 108.000 km

- Gekauft für 500 Euro
- Mechanisch scheinbar brauchbar, nach 1700 gefahrenen KM soweit alles gut (sogar 1000km am Stück CH-FR problemlos)
- Bei Check in Garage keine Unmöglichkeiten entdeckt, Mech erfreut
Trotzdem gibts einiges zu tun:
- Frontscheibe ersetzen (kleiner Steinschlag)
- Rost in Radhaus VR: nicht durchgerotzt, aber doch so weit, dass ich ein Stück von ca. 10cm Durchmesser rausschneiden & neu reinschweissen muss.
- Rost an beiden Kotflügel, nur ausserhalb, ca. 3cm Durchmesser. Nicht durchgerostet, kann man retten. Schweller topfit.
- Vorderes Gitter muss ersetzt werden (Rost)
- Unteres Schutzblech (wie nennt man das?) hinten verbeult.
- Auspuff macht Geräusche, stinkt nach Benzin, hat allerdings gerade den CH Abgastest bestanden. Bei Gelegenheit wechseln...
- Kupplung schon einigermaßen hart, wird wohl iwann dazu kommen. Das habe ich bisher nie gemacht, mir fehlt dazu noch ne Motorbrücke & Zentrier-Gedöns.
Des Weiteren wollte ich (sollte ich per Zufall ein gutes Angebot kriegen) iwann das Getriebe gegen eines aus nem 1.6 l tauschen. Wäre natürlich toll, das gleich mit der Kupplung zu machen.

Ansonsten erstaunlich gut gewartet; jähricher Service, Zahnriemen & Wasserpumpe vor Kurzem gemacht, bis auf besagte Stellen kein Rost. Nach Kauf noch Zündkerzen & Öl gewechselt.
Aktuell hat er nur ein kleines Leiden; Ab und zu säuft er beim starten ab, kalt und warm. Mit ein wenig Gas kommt er aber problemlos. Werde bald mal Zündspule mit dem anderen Polo tauschen. Masseproblem, Relays, etc. Batterie hat gute Spannung.

So. Das wars mal, Fotos kommen noch.
Ich freue mich auf das kommende Projekt und bemühe bis auf weiteres mal die Suchmaschine.

Rutscht wohl, Amadeus



Na Grüezi erst mal

Ich hoff mal, du kannst noch viel mehr hier brauchen ... sogar ich find immer wieder mal was (zumindest für mich) Neues
(Und ich bin älter als beide deiner Polos jeweils )

Deine Punkte hören sich definitiv machbar an - wobei ich mir zumindest bei der Scheibe 1-2 Freunde und 1-2 Kästen Bier nächsten Sommer hinstellen würd


Dann mal "allzeit knitterfreie Fahrt" und noch viel Spaß mit uns verrückten hier


Schweizer sind bei uns relativ selten;
Deshalb herzlich willkommen
Wer sich ins Forum einbringt, dem wird auch geholfen!
Ist das ein 55 oder 60PSer?

Zitat:

Kupplung schon einigermaßen hart, wird wohl iwann dazu kommen. Das habe ich bisher nie gemacht, mir fehlt dazu noch ne Motorbrücke & Zentrier-Gedöns.

geht auch alles mit zwei Rangierwagenhebern und Holzklözchen...
Zentrierdorn habe ich auch keine modellspezifischen; ich nehm da immer Rundmaterial, das halbwegs passt und mach an den entscheidenden Stellen so lange Abklebeband rum bis es passt -> fertig Zentrierdorn für Arme

Zitat:
Unteres Schutzblech (wie nennt man das?) hinten verbeult.

Abschlußblech?

Zitat:
Frontscheibe ersetzen (kleiner Steinschlag)

Viele Versicherungen reparieren Steinschläge kostenlos (dazu muss er zugelassen sein, aber so lange könnte man ggf. warten?)



Antworten erstellen