vw teilemarkt

Ölabscheider... nur eine dichtung

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Hoi,
Ich brauche ein dichtung für den ölabscheider an meinem 6n1.
Er hat nur eine dichtung, nicht die mit der d-dichtung, nur eine grosse.
Die nummer des abscheiders ist 030103495 bd

Weiss jemand welche dichtung da passt?

Danke!

Gruss tomes



IMG_20230101_131813.
IMG_20230101_131813.

Wenn ich das auf 7zap.com richtig sehe, dann dürfte die Nummer für die Dichtung N 90617501 sein. Da kannst Du im Netz einige Anbieter finden.

Ansonsten gibt es das komplette Teil noch bei VW Classic Parts. Kostet dann allerdings schlappe 70 Euro.


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Moin,
danke erst mal für deine hilfe!
Ich finde zu dieser Nummer nur die Kombi mit der kleinen d-dichtung... Ich habe die d-dichtung aber bei mir nicht drin.
Hat die grosse dichtung hiervon genau den gleichen Durchmesser wie bei mir?

Kann schon sein...

Gruss tomes



Das ist doch nur ein O-Ring, den dürfte der VW-Teiledealer doch da haben


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Ok...
Diesen ölabscheider gibt es nach VW vertragswerkstatt seit 1990 nicht mehr. Entfallen ohne Ersatz... Obwohl der in meinem polo von 1995 eingebaut ist.

Die nummer ist 030103495 b

Die neuen ölabscheider, das sind die mit den 2 Dichtungen (die kleine D noch dazu) haben 60x4mm beim grossen runden dichtring.

Das sollte hoffentlich an meinem eigentlich auch passen. Hab das jetzt mal so auf morgen bestellt.

Ich geb bescheid.

Gruss tomes


Wie ich schon schrieb, scheint VW Classic Parts ein Komplettteil des Ölabscheiders noch zu haben (Art.-Nr.: 030 103 495 N).

Kostet dann allerdings etwas über 70 Euro, dann aber auch versandkostenfrei.

Ich würde so ein Bauteil auch mal erneuern.

Die Dichtung an meinem Ölabscheider (6N2), BJ 2000 ist aber glaube ich rund, die Dichtung an Deinem Teil erscheint eckig, oder sehe ich das falsch?


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Ich hatte sie noch nicht draussen, denke aber sie war eigentlich mal rund...
Ich habe meinen sauber ausgeputzt... So gut es ging eben... Leitungen auch... Ich brauch keinen neuen. Ich brauch nur ne dichtung.

Den abscheider gibt's auch neu in der bucht für um die 75 Euro...

Und es gibt sogar nochmals einen mit dieser Nummer der aussieht wie meiner, aber nochmals einen be, oder Entlüftungsstutzen im bottich hat.

Boaaa wie viele unterschiedliche Modelle...

Gruss


Screenshot_20230102_
Screenshot_20230102_

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Hi Polodreifahrer, deine erste Nummer hat gepasst, auch an dieser Version des ölabscheiders.
60x4mm und die alte war genauso RUND
Hoffe es ist wieder dicht.

Danke dir nochmals!

Thomes


Freut mich, dass Du Erfolg hattest!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen