vw teilemarkt

Welchen Kat kann man kaufen?

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Hi,

ich hatte vor 7 Jahren einen Kat verbaut,- habe einen für glaube ich was bei 90€ gekauft und hatte gleich danach schon Schwierigkeiten bei der ZÜS. Wurde dann darauf folgend nicht viel besser und nur mit viel Geduld ( oder hat der Prüfer doch die Werte im System angepasst? - wie auch immer) bestanden und beim letzten Mal hatte ich nur Trecker TÜV gemacht. Möchte aber das nicht die Regel werden lassen und wieder normal zu einer ZÜS fahren können.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es evtl. Kat Anlagen die man kaufen kann, weil diese auch funktionieren? Sprich habt ihr da eine Kaufempfehlung? Würde dann auch gleich wieder einen Mittelschalldämpfer mit machen. Endschalldämpfer tauschte ich letztes Jahr.

Danke schonmal für eure Tips und gute Fahrt!



Es ist bekannt, dass billige Zubehör-Katalysatoren nicht mit der Menge an Edelmetall beladen sind wie Markenware bzw. Erstausrüster-Qualität. Wenn man für 90,- Euro einen Kat kauft, braucht man auch nicht große Mengen an Platin und Palladium erwarten... Meines Wissens führt die DUH sogar Klage gegen die Billig-Hersteller weil die Kats einfach nicht halten, was die Anbieter versprechen.

Markenware von HJS liegt aus gutem Grund preislich deutlich über dem Zeug der großen eBay-Shops. Natürlich funktionieren auch VW-Originalteile, die liegen aber preislich manchmal in absurden Dimensionen - hier lohn es sich, nach Schnäppchen (%%%-Aktionen von Classicparts) Ausschau zu halten.


Welche Firma für mich grad bei Abgasanlagen in Sachen Qualität und Preis/Leistung heraussticht, ist die Firma IMASAF [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Passgenauigkeit nah beim Original genau wie die Qualität.



  • fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Ah ok, danke für die Infos. Was sagt ihr zu den Teilen von Fa. Bosal ?

    Scheint ja auch Marke zu sein.


    Moin,

    kannst Du mal bitte Deine HSN und TSN - Nummern (KBA-Nummern) geben, dann kann ich Dir sagen, ob Du auch für Deinen Wagen die Kats bekommen kannst, die ich gerade bei mir erneuert habe.

    Gruß
    Maik



    fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Hi, gerne,

    HSN: 0600
    TSN: 3000016

    Ist BJ 1995
    Motor ist AEX
    1390ccm
    Benziner
    60PS


    Moin,

    ich hatte bei mir die Katalysatoren (der 6N2 AUC benötigt ja zwei Kats, einen Krümmer inkl. Kat und der Lambdasonde vor Kat, und dem Kat nach Krümmer mit vorgelagertem Flex-Rohr und 2. Lamdasonde hinter dem Kat) beide erneuert. Die alten Kats sind ja noch einiges wert und werden dann verkauft, wenn Rhodium-, und Palladium-Kurs wieder steigen werden. Die älteren Kats werden ja auch gerne geklaut, siehe Beiträge im Forum. Da ist mir ein neuer Kat (die weniger Edelmetalle enthalten müssen) lieber, verhindern hoffentlich einen evtl. Diebstahl

    Du benötigst nur einen Kat, wenn Du Dich wie ich auch für LRT (Made in Germany) entscheiden willst, dann wäre es der LRT 7024. Blauer Engel und 5 Jahre Garantie.

    Günstig vertreibt ats-ersatzteile.de die LRT Kats. Haben zumindest bei meinem Krümmer inkl. Kat direkt von LRT liefern lassen (ausgelagertes Lager bei LRT direkt?), kam auch sehr schnell bei mir an.

    Den hinteren LRT-Kat hatte ich früher von autodoc erworben. ats (hatte ich bei der Recherche für den Krümmerkat im Netz gefunden) scheint sich auf Kats spezialisiert zu haben, daher sehr günstige Preise bei sehr zuverlässigem Service. Schreiben auf ihrer website auch Infos zu den Billigkats. Der LRT 7024 kostet bei ihnen Euro 268,42.

    Kontakt bei LRT selber auch sehr gut, da lege ich persönlich halt auch Wert drauf

    Edit: Neue Dichtung, neue Muttern und Verbindungsschelle sind auch enthalten beim LRT 7024.

    Gruß
    Maik


    fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Klingt wirklich gut, auch was der Hersteller schreibt und der Preis ist auch in Ordnung. Der wird es auch.

    Danke für die tollen Infos.


    Ja, bis jetzt sehr zufrieden, für Deinen alten Kat dürftest Du auch noch etwas bekommen.

    Habe meine alten Kats (Krümmerkat und hinterer Kat vom Polo III Bj. 2000, enthalten hauptsächlich Rhodium und Palladium, und den Kat von meinem Polo II. Bj. 1990, enthält hauptsächlich Platin) zur Seite gelegt. Da müssen die Kurse erst einmal wieder steigen, dann erfolgt der Verkauf In der Regel wird das so Mitte des Jahres bis Herbst der Fall sein. Immer mal bei "scheideanstalt.de" unter Rhodium- / Palladium-Charts schauen, besonders die Rhodium-Charts sind wichtig. Platin-Kurse verändern sich nicht so sehr.

    Verkauf bei mir dann über Nordkat.de, ein seriöser und netter Kontakt.

    Also, Abwarten und Tee trinken...

    Wie alt ist die Lambda-Sonde? Evtl. auch erneuern?



    fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Ich werde den Krams entsorgen. bei dem 90€ Teil wird sicher eh nichts von Wert drin sein.
    Die Lamdasonde tauschte ich schonmal inzwischen in den letzten Jahren. Ist meine ich Bosch gewesen.
    Habe den Kat bei ATS-Kfz-Teile bestellt. Er ist oft gar nicht lieferbar oder deutlich teurer.


    Stimmt, ist ja nicht der Erst-Verbaute!

    Hauptsache, man bekommt die Lamda-Sonde wieder so einfach gelöst, oder ist sie bei Dir gar nicht hinter dem Kat? Eher beim Krümmer? Wahrscheinlich.

    Edit: Ich sehr gerade im schlauen Buch: "So wird's gemacht", beim AEX sitzt Deine Sonde im Rohr vor dem Kat...

    Ich habe bei mir ja zwei Sonden, eine vor Kat im Krümmer und eine nach dem hinteren Kat.

    Bei mir konnte ich die Sonde beim hinteren Kat nicht abbekommen. War völlig verbacken...hatte das Sonden-Kabel zerschnitten gehabt, um den alten Kat ausbauen zu können

    Habe auch Bosch-Lambda-Sonden verbaut.

    Dann viel Erfolg!


    fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Habe heute den besagten gebaut.

    Schön mit den breiten Schellen zusmmen gebracht aber dann doch verschweißt. Statt das sich die Bleiche an den breiten Schellen zusammen ziehen werden die durch die Schelle zusammen gedrückt und dann hilft nur noch eine Naht.

    War zuvor auch so. Deswegen hatte ich den Plasmaschneider draußen. So war der alte Topf zumindest schnell runter


    IMG_8967k.jpg
    IMG_8967k.jpg
    IMG_8969k.jpg
    IMG_8969k.jpg
    IMG_8971k.jpg
    IMG_8971k.jpg
    IMG_8980k.jpg
    IMG_8980k.jpg
    IMG_8976k.jpg
    IMG_8976k.jpg



    Das sieht doch sehr gut aus!

    Da ich kein Schweissgerät habe und auch nicht schweissen kann, habe ich die Schellen genommen, mit Auspuff-Montagepaste ist es auch dicht geworden, ohne nicht optimal.

    Vorteil mit den Schellen: Man kann die Abgasanlage in Teilbereiche zerlegen, je nachdem, wo man Arbeiten durchführt. Z.B. Vorder- oder Hinterachse etc.

    Gruß Maik


    fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Ja nur die blöden Schellen haben sich nicht wie sie sollen zusammen gezogen sondern an den Schellen aufgedrückt. hatte ja extra die breiten Rohrschellen gekommen. Ende vom Lied war, dass ich um die Schellen nochmal eine Naht gezogen habe. Das Lidl Fülldrahtschweißgerät ist ein Invertergerät und schweißt Gleichstrom und ist leicht zu erlernen. Mit dem 0,8mm Fülldraht kann man gut so etwas am Auto machen.
    Kostete meine ich was bei 140€ oder so und ist das Geld wert. Und wenn es auseinander muss entweder Flex bzw. ich nahm einfach den Plasmaschneider und machte damit auch direkt alles klein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen