vw teilemarkt

RNS310 - Update oder neues Modell kaufen?

Micha007
  • Themenstarter
Micha007's

Mein 6R hat lt. Handbuch ein Radio-NAVI RNS 310, RNS 315 von 2012.
Meins ist das NAVI RN310 und braucht ein leider teures Update per CD mit Seriennummer.

Sollte ich besser gleich ein modernes Radio-NAVI kaufen ?
Und welches würde dann technisch passen?



"Original" ist es dann halt nicht mehr, aber ich bin mir nicht sicher, wie viel Wert man darauf ab einem gewissen Alter des Autos legen sollte/muss

"Oldtimer" wird man in DE heute eh erst ab 30 Jahren (ab EZ) und bei ~2012 bedeutet das, dass du bis kurz vor ~2042 dir darüber wenig Gedanken machen musst

Das "Hinkebein" jedes Navis ist und bleibt das Kartenmaterial - wobei die meisten Straßen eh schon gebaut wurden, bleiben und sich nur ggf. Tempolimits und Befahrungsrichtungen ändern könnten (z.B. wg. Umbau auf "fahrradfreundlich") oder so.

---

Je nachdem, auf was du Wert legst (Preis, Aktualität, Online/Offline, Funktionsumfang, Eingang f. Rückfahrkamera, Verarbeitungsqualität, ...) ist da das Spektrum zu weit für eine einzelne Empfehlung denke ich

Ich z.B. brauch selten Navi (meist ist es eher "komfort") und hör meist Musik (MP3s reichen locker im Auto) von CD oder Stick - ob man viel mehr braucht beim Auto fahren muss jeder für sich selbst entscheiden.

---

Eigentlich sollte man VW zur Quellcodeoffenlegung "bitten", damit man einfach selbst updaten/erweitern/anpassen kann.
Du besitzt etwas erst dann vollständig, wenn du "root" bist (m.M.n.)

---

Wenn's "Original Optik" bleiben soll (und du wenig basteln magst), bleibt eig. nur "Original Gerät mit original Update" übrig


Ich nutze die TomTom AmiGO app.
kostnix und warnt auch vor Blitzdings.

Die Einbaunavis waren noch nie mein Ding, weil sie
eben schnell veralten, wie die dusseligen apps auf den SmartTVs.
Finde externe Lösungen immer besser.
Hier plärrt noch ein RCD310 mit 500GB Mukke auf dem USB Stick
(Media-In)

Mopsy



Antworten erstellen

Ähnliche Themen