vw teilemarkt

AGR Durchfluss zu groß

Darhei
  • Themenstarter
Darhei's

Hallo allerseits,
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem und hoffe hier die Lösung zu erhalten.

MKL leuchtet -> P0402 durchfluss AGR zu hoch-> Fehler löschen-> nach etwa 50km das selbe von vorne.

Bisher habe ich folgende Komponenten erneuert:
-AGR Ventil (Pierburg)
-Drosselklappe (Pierburg)
-Lambdasonden vor und nach KAT (NTK)
-Ansaug- und Temparatursensor (Magneti Marelli)
Zudem habe ich das Verbindungsrohr zwischen DK und AGR gereinigt (war etwas verkokt, aber nicht dicht)
Der Motor läuft zudem unruhig im Stand. (Schwankt um die 1000RPM. Bringt man die Drehzahl hoch und lässt sie absacken hängt er kurz bei 2000RPM und geht dann weiter unter die 1000RPM, wo er dann kurz pendelt)
Geht man per VCDS in die readiness der Komponenten ist nach der Prüfung alles in Ordnung, bis auf AGR: System not ok. Hier bricht die Prüfung gleich ab.

Ich habe weder Leistungsverlust noch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch.

KM: 113000km
Baujahr: 2004
Modell: 9N
Motor: 1,4 16V BBZ

Schonmal vorab vielen Dank für die Antworten.



Durchfluß zu hoch, bedeutet ja, dass das Ventil nicht komplett schliesst.

Hast du geprüft ob das neue AGR identisch ist und komplett schliesst? Regelt es überhaupt? Wie sah das alte AGR aus? Nur verkokt oder auch verölt?

Was genau passiert in der Grundeinstellung (04) bei der Prüfung des AGR?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Schon mal die Drosselklappe (DK) gereinigt und neu angelernt?


  • Als hätte ich es nicht geahnt - wieder mal so ein Kandidat für die Tonne...



    Antworten erstellen