vw teilemarkt

Scheibenwaschdüsen für den VFL

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin,

bei meinem 86C ist die rechte Waschdüse undicht.
Verbaut ist die 191955985, die einstrahlige Düse.

Jetzt habe ich mir einen Satz 191955985A bestellt. Leider passen die Düsen nicht zur Bohrung in der Haube.

Gibt es noch andere Düsen, die beim alten 86C passen?

Grüße,

Sebastian



Schau mal im Golf 1 Lager, das sind die gleichen, sieht man an der Teilenummer, oder vielleicht nach ner zu verkauf stehenden Motorhaube, vielleicht kriegst du die Düsen davon einzeln


Da kann er sich dann auch gleich, im Jetta (82-91), Passat (82-88) und Scirocco-Lager (82-92) mit umsehen...

191955985 > ersetzt durch > 533955985 (allerdings auch schon vor 17 Jahren entfallen)

Zur Not gäbe es auch Universal-Spritzdüsen (Fächer/1/2/3-Strahl) zum anschrauben. Optisch aber eher fraglich.

Ich frage mich gerade allerdings, ob man die bereits gekauften (191955985A) nicht umbauen könnte. Andererseits gibt es ja genug Schlachter in den Kleinanzeigen.



Zitat:

Ich frage mich gerade allerdings, ob man die bereits gekauften (191955985A) nicht umbauen könnte. Andererseits gibt es ja genug Schlachter in den Kleinanzeigen.


Die wurden nur bis ich glaub 85 oder so verbaut, das schränkt den Kreis der Schlachter schon enorm ein, die neueren Düsen sind wie beim 2F, da müsstest du wenn dann die Löcher in der Haube größer dremeln


Wenn man ein Vergleichsbild von 191955985/191955985A hätte, wäre das natürlich von Vorteil. Es gibt ja durchaus ähnliches (einstrahlig) aus dem VW-Konzern (z.B. 321955985 vom Passat oder aus älteren Audis, etc.)


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Danke!


Bei den 191955985A könnte man die Haltenasen wegschneiden & dann die Düsen auf die Haube kleben.
Bei den 191955985 ist die Aufnahme in der Haube ein Kreuz & die Düsen sind seitlich arretiert. Die 191955985A haben ihre Arretierung in Richtung Frontscheibe.

Die 533955985 habe ich zumindest beim Audi Klaus einmal gefunden.
Sonst muss ich mal den Schrottplatz ein paar Orte weiter durchstöbern.
Da stehen zumindest noch ein paar 86C. Ich meine das da zumindest ein VFL dabei ist.

Das Bild zeigt die 191955985.
Grüße,

Sebastian


Waschdüse.jpg
Waschdüse.jpg

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hab die 191955985A jetzt soweit beschnitzt, dass sie einigermaßen passt.
Sobald ich da was ordentliches habe, fliegt die wieder raus.


Demnach könnte die Spritzdüse vom Passat 32B (321955985) ja fast plug'n'play passen.

Die ist halt nicht so ganz so aerodynamisch, sondern eher kantig in der Formgebung.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Spritzdüse Passat 32
    Spritzdüse Passat 32

  • Ich denk, das macht beim Polo nicht sonderlich viel aus - nicht wegen der Form/Fläche, sondern eher, weil die Wischerarme dahinter eh alles "verhunzen" ... wäre mal interesasnt, ob sich der cw Wert merklich verbessern lässt, wenn man die Wischen auf "senkrecht" stellt.



    Die Verwendung anderer Spritzdüsen/nicht originaler Teile, ist wohl eher eine Frage der Originalität.

    Ich persönlich verwende ungerne andere Teile als die originalen (auch wenn diese manchmal neu nur noch von Drittanbietern angeboten werden) - da greife ich dann meist lieber auf auf ein gutes Gebrauchtteil zurück (idealerweise aus dem selben Herstellungs-Jahr/Monat). Für den einen erscheint das übertrieben, dem anderen ist es einfach ein Anliegen.


    Antworten erstellen