vw teilemarkt

9N1 Drehzahl kann für AU nicht gehalten werden

Jetiman
  • Themenstarter
Jetiman's

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Polo 9N 1,2 Bj 2005.
Für die Abgasuntersuchung muss die Drehzahl bei einem Wert gehalten werden.

Das Problem ist jetzt, das die Drehzahl immer weiter ansteigt trotz konstanten Pedal. Nimmt man es zurück passiert erst nichts, und dann fällt er ins standgas. Somit ist keine Messung möglich.

Ich weiss grade nicht wo ich mit der Suche anfangen soll.
Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt.

Vielleicht weiß ja einer von euch woran es liegen könnte oder hatte das Problem schon einmal.



Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem bei der AU, die Motordrehzahl lässt sich im Stand nicht auf die für die Prüfprozedur benötigten 3.000 U/min anfahren... ab 2.500 U/min dreht der Motor mit fixiertem Gaspedal selbsttätig auf 3.600 U/min hoch. Im Livedatentest ist beim selbsttätigen Hochdrehen auch ersichtlich, dass sich die Drosselklappe um ca. 4° weiter öffnet.

Unter Last lässt sich jede Drehzahl problemlos anfahren und halten...der Motor hat einen stabilen Leerlauf, läuft geschmeidig und ruckelfrei in jedem Drehzahlbereich.

Was ist bis jetzt bereits geprüft habe (das Symthom ist leider weiterhin vorhanden):
1. Gaspedal-Sensor: beide Sensoren liefern synchrone und stabile Signale (mit Oszi geprüft).
2. Falschluftsuche mittels Rauchgasgenerator: a) 2 Lecks im Unterdruckkreis gefunden (feine Risse in zwei Schläuchen) - wurden abgedichtet. b) Undichtigkeit auf der Unterdruck-Ansteuerungseite des AGR-Ventils - neues AGR-Ventil eingebaut.
3. Drosselklappenheit demontiert und gründlich entkokt.
4. AGR-Rückführleitung zur Drosselklappeneinheit geprüft - ist frei/nicht zugesetzt.
5. Kombisensor MAP-Druck/Temperatur prophylaktisch ersetzt (der alte war jmesstechnisch völlig in Ordnung). Beide Messwerte mittels Livetest ausgelesen, sind plausibel/nicht sprunghalt.

Hat noch jemand einen Ansatz zur weiteren Fehlersuche? Bin für jeden Tipp dankbar!

Polo 9N
1.2 l / 64 PS
BJ. 12/2002
Motor-Typ AZQ


Antworten erstellen

Ähnliche Themen