vw teilemarkt

Drosselklappenpotentiometer Sollwerte

dysentrieb
  • Themenstarter
dysentrieb's

Moin,
Ich fahre einen 2f mit AAU Motor (45 Ps) und Baujahr ist 1991.
Der Poti meines Polos ist im Eimer, soviel ist klar.
Hab vom Schrottplatz einen anderen geholt, der ist auch kaputt. VW sagt, Original ersatzteil gibt es nicht mehr. Auf Kleinanzeigen gibt es Drosselklappen mit Poti, aber keiner ist bereit nachzumessen, ob die Werte stimmen.
Ich habe im Internet an verschiedenen Stellen unterschiedliche Sollkurven/Werte gelesen.

Das Buch Jetzt helfe ich mir selbst schreibt folgendes:
Pin1-5 linear 520-1300 ohm
Pin1-2 im ersten viertel des Wegs 600-3500 ohm, danach 3500 ohm konstant
Pin1-4 im ersten viertel des Wegs konstant, danach 600-6600 ohm
Könnt ihr die Werte bestätigen?

Was machen andere mit kaputtem Poti?

Abgasuntersuchung ist durchgefallen, Nachprüfung auch und bald ist 1 Monat rum :(




IMG_20230815_083813.
IMG_20230815_083813.

Welche Antwort erwartest du jetzt genau?

1) einfach solange Teile (von Händlern) kaufen, bis du einen funktionierenden bekommst.
2) versuchen das Teil selbst zu reparieren (kaputt ist es ja ohnehin schon). Entweder Schleifer verbiegen oder Schleifer komplett versetzen
3) komplette Drosselklappe kaufen, um Daten selbst zu verifizieren
4) Hersteller anschreiben und um Daten bitten
5) es wird ja immer wieder behauptet, dass die vom Peugeot 106/etc. bauglich wären - wurde aber noch nie bestätigt.


Hi,

das Unterteil der Einspritzeinheit mit Poti gibt es, wenn auch zum überdimensionierten Preis, noch als Neuteil.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Ich habe auch einen AAU und mir vor 2 Jahren bei ebay ein NOS Unterteil der Einspritzeinheit aus altem Lagerbestand geholt. Preis waren 39€. War für den AAK. Ein Loch für den Unterdruckschlauchanschluss musste noch geschlossen werden.


    Ich habe auch schon mal eine Nachfertigung vom Poti gesehen aber keine Ahnung, ob diese Austauschlösung funktioniert.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mittels youtube erweitert man heutzutage mehr oder weniger sein Wissen und so soll es zumindest in Russland verbreitet sein, mangels verfügbarer Ersatzteile das vorhandene Poti zu modifizieren mit einem zusätzlichen Modul. Man behilft sich dabei mit Bluetooth und Smartphone-App...


    Viele Grüße,
    Philipp



  • Zitat:

    Was machen andere mit kaputtem Poti?


    Ich würde, sollte bei mir ein Dkp hops gehen, in meinem Lager verschwinden und mir eines holen.
    Solltest ein funktionierendes brauchen, dann melde dich via PN.

    Schraubergruß


    dysentrieb
    • Themenstarter
    dysentrieb's

    Danke für eure Antworten!

    Ich habe mir auf Verdacht diesen "Deckel" gekauft: https://www.ebay.de/itm/302563949287&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1. Der ist aber noch auf dem Weg zu mir. Könnte das gleiche sein, wie der Vorschlag des AutoDoc-Teils von PoloBrilliert. Ist beides laut Kompatibilitätsliste nicht geeignet, sieht aber vom Foto her aus, als würde es mechanisch passen. Ich werde berichten, falls das funktioniert.

    Vergleichbar zu erwähnten "russischen Lösungen" hatte ich schon folgende Idee: Irgendeinen anderen Winkelgeber an die Welle montieren. Dieser wird an einen Microcontroller angeschlossen, welcher anhand des Winkelgebers die richtigen Spannungswerte für die Motorsteuerung berechnet und ausgibt. Das wäre aber für meine Umstände sehr aufwendig und außerdem mehr Bastellösung als mir lieb ist.

    Jetzt erstmal schaue ich, wie mir I-Bims helfen kann und gleichzeitig bitte ich VW die richtigen Sollkurven preis zu geben. An wen wendet sich man dort am besten? Ich hatte bereits E-Mail-Kontakt mit VW-ClassicParts.


    Zitat:

    Ich werde berichten, falls das funktioniert.


    Danke, das wäre interessant. Hab mich das schon länger gefragt.

    Ein ebay-Anbieter eines solchen "Deckels" direkt aus China verwendet in der Artikelbeschreibung immerhin die Prädikate "100% hohe Qualität" und "langlebig".

    Die Chinesen haben auch Sinn für Humor.
    Man behält sich vor, "weltweise" zu "Schiffen".
    Es gibt dazu noch "82266 Monate Garantie des Herstellers", durch 12 Monate ergibt 6855 Jahre. Welcher Konkurrent kann da mithalten?

    https://www.ebay.de/itm/195696936881?hash=item2d907247b1:g:I1MAAOSwcz1kLQtF&amdata=enc%3AAQAIAAABIOSJqCwtiajzVTKbeRKtyn9ihL5%2FHH4t5llnXjBD6YzDtT3TCg26SYyQwPVNhAxW6EuiBLK8fGbyp5NMtRQIMzD%2FZf1mjtQWc0f96o76Ii%2BS2DJImTxk4LTlzdoHfPmDryB5DmbZLIggWmkpcnuZ0KvYnobHMsuQYrmwMvd4h%2FZ%2FUOR4GdxQrLMmzul71gJvSLUxdeVe7MruLvKCcxQhVJBcY%2BkuBewOEsSbmm%2FzX1y1a2eIgeInoR6hQmwqgOsHS9yPipQkSgmQdlSv0gUDJiBNX5Gdh4rI3ocdIhtxi869UiJ8vEUatByjmyFhvfpLZQS6tLAsfKck7p%2BHX33prGATWic4iXBv1Oq1XK71gEqBnssem60r5LFmkBJm2mvVYQ%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM7pb4179i&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Zitat:

    Jetzt erstmal schaue ich, wie mir I-Bims helfen kann und gleichzeitig bitte ich VW die richtigen Sollkurven preis zu geben. An wen wendet sich man dort am besten? Ich hatte bereits E-Mail-Kontakt mit VW-ClassicParts.

    Also meine Erfahrungen mit CP sind durchweg negativ - die geben keinerlei Informationen raus. Und ob VW überhaupt noch Unterlagen hat, ist fraglich - die entsorgen Unterlagen meist rigeros bzw. geben sie wenn gewünscht an CP weiter (womit wir wieder beim Anfang wären)

    Ich würde eher versuchen herauszufinden, wer die Teile damals gebaut hat (Hella, Bosch, etc.) und dort nachfragen bzw. versuchen herauszufinden, ob Teile mit den selben Werten auch bei anderen KFZ-Herstellern verwendet wurden (ob da dann die Anschlüsse anders sind ist ja nebensächlich)


    Hallo
    Bitte nicht wieder alles VW unterschieben ( wie solche Kommentare - nicht hier zum Thema - VW Ingenieure sind "dumm" ).Es war bei VW niemals ein offizielles Ersatzteil ( keine Ersatzteilnummer nur Teilenummer ).Was ich dazu sagen kann wäre folgendes.Eigentlich sollten alle original Teile von Bosch welche schwarz ( Plaste ) sind ( AAU,AAV,ABD,AAM,ABS,....) passen , danach kam braun.Der Unterschied ist u.a. Wellendurchmesser/Führung im Bauteil.Bosch baut keine Mono Unterteile mit verschiedenen Ausgabewerten einer Art weil die Zuordnung was Luftmenge betrifft erfolgt im Steuergerät.25° Drosselklappenwinkel egal ob AAU ( 1,05er ) oder ABS ( 1,8er ) sind 860 Ohm.Im Steuergerät hinterlegt sind bei AAU und 860 Ohm gleich Luftmenge 40 kg/h und ABS bei 860 Ohm gleich 60 kg/h ---> Zahlen sind erfunden.
    MfG


    Antworten erstellen