vw teilemarkt

Die richtigen Ventilschaftdichtung?

Polo86caav/6n1
  • Themenstarter
Polo86caav/6n1's

Hi ich habe bei meinem Polo aav 1,3l 40kw von 91 die Zylinderkopfdichtung, gewechselt.
In dem Dichtungssatz von elring waren auch die Ventilschaftdichtungen. Also habe ich diese kurzerhand auch ausgetauscht.

Nach dem starten gab es ein klackern, welches sich nach einiger Zeit und etwas Gas geben wieder eingestellt hatte.

Seitdem qualmt er hinten sehr stark. Es reicht nach Öl und auch der Ölverbrauch ist sehr hoch. Über die Kurbelwellenentlüftung qualmt es auch in den Luftfilter.

Kann es sein, dass die Ventilschaftdichtungen den falschen innendurchmesser haben?
Wie bekomme ich den richtigen heraus? 5.5mm/6mm/7mm/8mm ?
Kann es sein das die Ventile einen Schlag abbekommen haben und mir die Ventilführung/Dichtung zerlegt haben?



Hallo,

an sich merkt man ob die Schaftdichtungen passen.
Was schnell passiert, ist dass die Schaftdichtungen beim Einbau beschädigt werden.
Hast du das 'Hüterli' übers Ende vom Ventilschaft gezogen, so dass die Dichtlippen bei der Montage schön darüber gleiten?

Hast du die Ventile vor dem Zusammenbau auf Dichtheit geprüft?

Gruß,
Sebastian


hallo

und sind die schaftdichtungen auch richtig auf den ventilführungen "eingerastet"

Mfg Kai



Beim Polo gab's nur 7/8mm Dichtungen.

Das klappern kam vermutlich von den Hydros - diese mussten sich erst wieder mit Öl füllen.

Was bzw. ob etwas bei deinem Reparaturversuch schief gelaufen ist, kann man so nicht beantworten, weil du mit keiner Silbe beschrieben hast, wie du dabei vorgegangen bist und ob du dabei alles relevante berücksichtigt hast.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als von vorne zu beginnen.


Moin.
Als ich meine Ventilschaftdichtungen gewechselt habe, hab ich vorher in ausgebautem Zustand den Durchmesser der Ventilschäfte gemessen.

Es gibt soweit ich weiß 2 verschiedene Ventilschaftdurchmesser, einmal 7 und einmal 8 mm.

Gruß Rookie65


Hallo
Er hat 8 mm
MfG


Polo86caav/6n1
  • Themenstarter
Polo86caav/6n1's

Vuelen dank für die Antworten.

Das Verhüterlie habe ich leider nicht benutzt, bin aber behutsam beim einführen gewesen
Aber daran könnte es liegen.

Da ich die Sitze nicht neu eingeschliffen hatte habe ich auch nicht auf Dichtigkeit getestet.

Die neuen Dichtungen gingen recht leicht drauf und mit kleinem druck saßen sie dann.

Ans ausmessen habe ich nicht gedacht.

Naja zum Vorgang, ot einstellen, demontieren und Stecker ziehen. Luftfilter, vergaßen, Ansaugbrücke, Krümmer, Zylinderkopf, Nockenwelle, Hydrostößel, ventilfedern, Ventile, alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut....
Habe beim abziehen der alten Dichtungen eine normale Zange benutzt, deswegen kann ich den alten Durchmesser leider nicht messen, weil zerquetscht.


Polo86caav/6n1
  • Themenstarter
Polo86caav/6n1's

Zitat:

Er hat 8 mm


Kann es sein dass ich 7er eingebaut habe und diese dann wie oben beschrieben beim Einbau beschädigt habe und sie deswegen nicht mehr abdichten?


Ich glaube das Du 7mm Dichtungen gar nicht auf die 8mm Schäfte so geschmeidig wie Du beschrieben hast drauf bekommen hättest.



Die 8mm sind am weitesten verbreitet.

Mir passiert es auch beim Setzen der Schaftdichtungen, dass mal eine dabei kaputt geht.. oder nicht schön sitzt. Da die Teile einzeln spottbillig sind, kaufe ich mir immer gleich ein paar mehr.

Wenn du bei dem Dichtungen keine Überzieher dabei hattest, mache etwas Klebeband um die Kerben für die Ventilkeile, oder nimm ein Stück Plastikstrohhalm...

Gruß,

Sebastian


Polo86caav/6n1
  • Themenstarter
Polo86caav/6n1's

Laut Schlüssel und Fahrgestellnummer habe ich die 8mm ventilschaftdichtung.
Habe bereits die neuen drauf gemacht.
Leider hat das qualmen nicht aufgehört.
Ich war heute bei einem Motorenmechaniker und der vermutet die kolbenringe.

Finde es nur komisch das es vorher keine Symptome gab.
Aber das steht nun wohl als nächstes an.

Vielen Dank für die antworten


Hi,

miss mal bitte vorher die Kompression.

Wenn die nicht passt, kannst du ja versuchen die Ringe frei zu bekommen, entweder mit einer Spülung oder indem du die Kolben ziehst & die Ringe sauber machst.
Kolbenringe einzeln zu wechseln funktioniert oft nicht, zumindest nicht, wenn die Buchsen schon gut eingelaufen sind. Dann wären i.d.R. Übermaßkolben fällig.

... oder du tauschst einfach den Block. Ich müsste mal schauen, evtl. haben wir noch einen kompletten NZ Unterbau liegen.

Gruß,

Sebastian


Polo86caav/6n1
  • Themenstarter
Polo86caav/6n1's

Habe heute .al die kolben ausgebaut
Sehen für mich mit dem bloßen Auge noch sehr vernünftig aus. Allerdings haben kolben und Zylinder laufspuren...

Vorher hatte ich auch die Kompression geprüft. Habe leider vergessen das Gaspedal zu drücken.
Die Werte lagen alle bei 11,7 also eigentlich perfekt...

Was ich gesehen habe war das 1 und 4 Öl drin stehen hatten und auch die Zündkerzen nass und schwarz sind.

Aber so richtig erklären tut sich mir das Problem trotzdem nicht.


Hallo
Dann bitte nochmal Ventilschaftdichtung am Einlassventil Zylinder 1 und 4 "prüfen".Ich hätte bei Kompressionswerten von 11,7 keine Kolben gezogen.
MfG


Laufspuren an den Kolben sind beim 86C normal.
An den Buchsen ist es nicht schön, aber nicht zwingend die Ursache für dein Problem.

Wenn du die Kolben schon draußen hast, mach die Ringnuten & Ölbohrungen ordentlich sauber & verbaue sie anschließend wieder.
Wenn die Ringe bei der Aktion keinen schaden genommen haben, verwende diese ebenfalls wieder. Neue Ringe müssten sich erst einlaufen & dafür hast du mit Laufspuren in den Zylindern, nicht die optimalen Voraussetzungen.

Gruß,

Sebastian


Polo86caav/6n1
  • Themenstarter
Polo86caav/6n1's

Also nochmal kurz ein Update.

Hatte jetzt den Kopf beim planen und hab neue Ringe drauf. Die ölabstreifer waren runter.
Seid dem hab ich kein Qualm mehr
Danke für die Hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen