vw teilemarkt

Automatischer Bowdenzug Kupplung

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo zusammen,

Über die Jahre und bei verschiedenen Polos (bei allen) die ich in den Händen hatte, sehe ich bereits nach kurzer Zeit massiven Verschleiss an den Tellerfedern der Druckplatte (dort wo das Ausrücklager drauf drückt). Grund ist zu 99.99% zu geringe Vorspannung des Ausrücklagers, somit schleift dieses ständig an der Tellerfeder rum bis diese irgendwann durch ist und ein Stück in die Druckplatte fällt und irgendwo verklemmt.

Aktuell habe ich wieder ein 6N2 auf dem Lift wo vor 20T Km die Kupplung erneuert wurde und die Tellerfedern schon fast wieder durchgeschliffen sind. Das kann doch nicht sein! Im ELSA steht gar nichts über die Vorspannung am Ausrücklager. Kennt das Problem niemand?



Gruss Matthias



Tellerfeder.JPG
Tellerfeder.JPG

Moin Matthias,

mein Sachs Kupplungssatz ist auch auf dem Foto ca. 20.000 km gelaufen. Ich sehe keinen solch massiven Verschleiss. Fast wie neu noch.

Auch bei dem erstverbauten Originalsatz (auch Sachs) war die Druckplatte noch recht gut im Zustand, auch die Kupplungsplatte war noch garnicht so stark abgeschliffen. Kupplung trennte auch noch normal etc. Keine Geräusche beim Ausrücklager. Ca. 184.000 km gelaufen. Beim Tausch des Getriebes wurde der neue Kupplungssatz verbaut.

Der automatische Kupplungszug wurde kurz vorher von mir gewechselt.

Der Kupplungssatz arbeitet jetzt ca. 50.000 km einwandfrei.

Was für ein Kupplungssatz, was für einen Kupplungszug wurde verbaut?

Gruß
Maik


IMG_7527.jpeg
IMG_7527.jpeg

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Der originale Kupplungszug. Ich habe ebenfalls Sachs oder LUK Kupplungssätze verbaut wo das passiert ist. Wie sieht denn die Vorlast bei dir aus? spürt man die wenn du am Seil ziehst bzw. am Ausrückhebel versuchst zu bewegen?

Gruss Matthias



Beim Wiedereinsetzen des Getriebes hatte ich den Ausrückhebel nur mit grosser Kraft etwas bewegen können. Alles sehr stramm, auch der Zug. Soweit ich das gerade erfühlen konnte. Die Kühlwasserschläuche sind da etwas störend.

Kupplungszug auch von Sachs.

Schon seltsam, dass Du das bei verschiedenen Fahrzeugen erfahren hast.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen