vw teilemarkt

Kompatibilität der Motorsteuergeräte ?

Logopedics
  • Themenstarter
Logopedics's

Guten Tag,

Ich habe einen Polo 6N Benzin. Das Steuergerät fängt an, den Geist aufzugeben. Sind die Steuergeräte der Dieselmodelle kompatibel?

Danke.



Vermutlich nicht - aber schau doch einfach im Teilekatalog nach ...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da kannst du doch nachsehen, ob ein MSG bei verschiedenen Motoren verbaut wurde.


  • Sorry, aber wie kommt man auf solch krause Gedanken?
    Motorsteuergeräte sind nichts anderes als kleine Computer, die ganz speziell für ihre jeweiligen Aufgaben gebaut wurden, und die unterscheiden sich nun mal für den Betrieb von Otto- und Dieselmotoren ganz gewaltig, Die Ottomotoren des 6N haben entweder eine Saugrohreinspritzung oder -wenn noch älter- eine Zentraleinspritzung und brauchen als Benziner eine Zündanlage. Die Dieselmotoren sind Direkteinspritzer und brauchen dafür ein Steuergerät für dessen Einspritz- und Vorglühanlage.

    Und woran willst du übrigens erkennen, dass das Steuergerät deines Polo anfängt den Geist aufzugeben?
    Falls es zu Fehlern im Bereich der Motorsteuerung kommt, dann gibt es die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.



    @Moandi

    Schade, jetzt hast du ihm die Antwort ja auf dem Silbertablett serviert. :(

    Leider ist selbstständiges Handeln (Suchmaschine/KI befragen) und selbstständiges Denken/Interpretieren (Was es wohl bedeutet, dass jeder Benziner und jeder Diesel ein eigenes MSG besitzt?) etwas, das in der heutigen Zeit zu den aussterbenden Fähigkeiten vieler User gehört.


    Was sind denn die Symptome? Oder anders gefragt, warum denkst du dass das Steuergerät defekt ist? In 95% der Fälle ist das Steuergerät nicht die Ursache für Fehler, ich repariere Steuergeräte und spreche aus Erfahrung. Ich kann dich gerne bei der Fehlersuche unterstützen. Aber ein Diesel-Steuergerät passt 100% nicht in ein Benziner!


    Antworten erstellen