vw teilemarkt

9N3 GT- Rocket Vibriert ab 110 KM/H

Gremzo
  • Themenstarter
Gremzo's

Hallo.

Habe mir einen GT- Rocket zugelegt und bereite ihn auf den Tuv vor.
Ich hab u.a das Problem das er manchmal vibriert. Dies ist ab ca 110 KM/h im Lenkrad gut spürbar. Komisch ist das er bei gutem Straßenbelag plötzlich nicht mehr vibriert. Auch ist es im Pedal nicht spürbar. Also hab ich das Auto auf die Bühne hoch genommen und mit den Händen am Rad gewackelt.
Ich habe festgestellt das er etwas Spiel hat (leichtes knacken) was aus Richtung lenkgetriebe kommt. Die Spurstangen sind i.o. Nun die Frage... Die Lenkung hat ja an sich etwas spiel, aber beim Rad schütteln dürfte ja es nicht knacken oder? Ist in diesem Fall ein neues Lenkgetriebe fällig oder was meint ihr?



Räder auswuchten
Guck dir mal die reifenoberfläche ob eine Beule in der Oberfläche ist vom Reifen
Könnte auch Antriebswellen sein das der im Gelenk was kaputt hat,das gibt auch vibrieren ,natürlich alles auf beiden seiten kontrollieren ,könnten auch andere sachen sein
Mfg


Zitat:

Die Lenkung hat ja an sich etwas spiel

sollte eigentlich kein Spiel haben.
Die Spurstanngen haben aussen und innen ein Gelenk, beides könnte dafür in Frage kommen.
Wurde das schon ausgeschlossen?
Gelenk(e) der Lenkstange Richtung Lenkrad auch schon geprüpft?



""""Komisch ist das er bei gutem Straßenbelag plötzlich nicht mehr vibriert. Auch ist es im Pedal nicht spürbar.""""

Ähhhm ja.


Ev. auch mal probehalter komplett andere Räder drauf machen, vielleicht liegt es an den Reifen....


Gehe wie grandpa auch sehr stark davon aus, dass es die Axialgelenke der Spurstangen sein werden. Hast Du mal an den Spurstangen gerüttelt? Meine (besonders die rechte) hatten damals deutliches Spiel, auch das Knacken beim Bewegen des Lenkrades im Stand so um die 30 Grad nach links und rechts war zu vernehmen. Die Vibrationen am Lenkrad während der Fahrt traten bei ca. 120 km/h am deutlichsten auf.

Als ich vorne alles neu machte, war ich doch etwas überrascht, wie fest die Gelenke eigentlich sein sollen, die alten Spurstangen konnte man sehr leicht in den Gelenken bewegen.

Meine Prognose: Spurstangen und Spurstangenköpfe erneuern (dabei gleich die Gummi-Manschetten am Lenkgetriebe neu machen) und Ruhe wird sein

Die Teile kosten wirklich nicht die Welt!


Gremzo
  • Themenstarter
Gremzo's

Hey vielen Dank für die Antworten. Ich habe an den Spurstangen gerüttelt und das Spiel kommt eher von (innen), also nicht von den spurstangenköpfe. Meinst du reicht es Spurstange mit Axialgelenk zu tauschen oder kann das spiel vom lenkgetriebe kommen?
Wie kann ich die Gelenke der Lenkstange denn prüfen?

Morgen mach ich probehalber mal die Reifen von der HA nach vorn um eine Umwucht auszuschließen, aber da er nicht immer vibriert und es auch im Pedal nicht spürbar ist glaub ich des auch nicht.


Also haben die Spurstangen tatsächlich Spiel?! Das ist doch schon einmal "gut". Klar, das Spiel ist bei den Axialgelenken am grössten. Wahrscheinlich sind die Spurstangenköpfe gar nicht betroffen. Es ergibt aber überhaupt keinen Sinn diese nicht gleich mit zu wechseln, inkl. der Manschetten! - Sind wirklich keine grossen Kosten. Selbst, wenn man Erstausrüsterqualität kauft. Febi, Lemförder, TRW usw. Ausserdem muss ja danach eine Achsvermessung gemacht werden. Also ein Abwasch.

Solltest Du selber hinbekommen.

Mit dem Gelenk der Lenkstange meint grandpa wohl das Kardangelenk, welches am Lenkgetriebe angeschraubt wird. Da könnte man evtl. ein Knacken vernehmen.

Reifenbild begutachtet?


Zitat:

Morgen mach ich probehalber mal die Reifen von der HA nach vorn um eine Umwucht auszuschließen

Nein, ich meinte komplett einen anderen Radsatz, sollten die Reifen z.B. Sägezahnprofil haben ändert sich kaum was, bei einer Unwucht sollte das Problem wandern...

Zitat:
Mit dem Gelenk der Lenkstange meint grandpa wohl das Kardangelenk

Ja, genau
Und natürlich auch wie vorher schon geschrieben das innerer Kugelgelenk der Spurstangen



Kp vll bin ich zu dumm für das Thema aber wenn es auf guten Straßen Belag nicht Auftritt dann sehe ich hier kein Problem.
Mein Smart vibriert auf schlechtem Asphalt auch.


Gremzo
  • Themenstarter
Gremzo's

Zitat:

Es ergibt aber überhaupt keinen Sinn diese nicht gleich mit zu wechseln, inkl. der Manschetten! - Sind wirklich keine grossen Kosten. Selbst, wenn man Erstausrüsterqualität kauft. Febi, Lemförder, TRW usw. Ausserdem muss ja danach eine Achsvermessung gemacht werden. Also ein Abwasch.

Solltest Du selber hinbekommen.


Ich hab Zugang zur Hebebühne und auch etwas Erfahrung . Hab jetzt Querlenker, Koppelstangen,Traggelenke und Spurstangen mit Köpfe bestellt und werde alles wechseln und dann ne Vermessung machen, da die Reifen auch innen abgefahren sind :(. Dann sollte das Problem gelöst sein. Vielen Dank für die Hilfe


Das ist mal ein Rundumschlag
Berichte, ob es die Lösung war


Moin,

wann sind denn die Manschetten gewechselt worden. Das sind nun wirklich "Pfennigbeträge".

Ich habe meine Manschetten mit speziellen Kabelbindern befestigt, da ich nicht die Zange für die beigefügten Metallringe habe. Die speziellen, dafür vorgesehenen Kabelbinder halten aber auch sehr lange. Anwendung einfacher (siehe Bild).

An Schraubensicherung bei den Anschlüssen zum Lenkgetriebe hin denken, und Drehmomente einhalten.

Querlenker unter Last anziehen! Entweder beim auf dem Boden stehenden Fahrzeug, oder mit Wagenheber die Federn / Stossdämpfer zusammendrücken. EDIT: Soll Hochdrücken heissen, autodoc hat einen interessanten Film über den Tausch der Querlenker im Netz. Ist ja deutlich unterschiedlich zum 6N2.

Gibt sicherlich auch ein Buch "So wird's gemacht" o.ä. für den 9N3 ?! Oder Leitfäden...

Viel Erfolg!


IMG_6750.jpeg
IMG_6750.jpeg

Moin,

was haben nun die Reparaturarbeiten für ein Ergebnis gebracht?

Eine Rückmeldung wäre doch für alle von Interesse, oder?

Danke!

Gruß
Maik


Antworten erstellen