vw teilemarkt

6n2 5ter gang abgescheert

Technik6n2
  • Themenstarter
Technik6n2's

Guten Abend community,
Meine Mutter hat sich gestern einen 6n2 gekauft 1.4 16v mot 101Ps, nach der Abholung zuhause angekommen und sagte der 5 Gang ginge nicht rein Deckel vom getriebe abgenommen und meine vermutung bestätigt sich schnell überall Lametta, der 5 Gang hat sich komplett aufgelöst. Jetzt mein Problem im Internet nichts zu finden von teilenummern etc. wollte nämlich nur den 5 Gang erneuern mit nadellager synchroneinheit etc. hoffe das ihr mir helfen könnt

Gruß Nico



Hallo Nico,

Wenn das passiert ist, hat das einen Grund! Sehr wahrscheinlich hat es das Lager der Abtriebswelle zerlegt, dadurch haben die Wellen zu viel Spiel und der 5. Gang lief nur noch an den Zahnflanken bis diese irgendwann gebrochen sind. Also ich rate dir dringendst das Getriebe zu zerlegen und die Lager zu inspizieren bzw. ein Reparaturkit zu verbauen. Den 5. Gang hätte ich noch übrig mit dem Übersetzungsverhältnis 1:0.892 inkl. Synchronring.

Um das Nadellager zu tauschen, musst du eh die Welle aus dem Gehäuse pressen, der Innenring sitzt sehr straff auf der Welle. Um das neue zu montieren musst du auch den Innenring auf 100 Grad erwärmen und dann vorsichtig mit der Presse aufpressen, wenn du das draufhämmerst wenn das Getriebe eingebaut ist, haust du das Lager auf der Gegenseite kaputt.

Gruss Matthias


Technik6n2
  • Themenstarter
Technik6n2's

Super vielen Dank
Glaube dann macht es ehr Sinn ein gebrauchtes zu holen
Hast du auch noch ein getriebe rum liegen?



Das Reparaturkit kostet glaub ich ~120€ (aus UK, zumindest damals noch ohne Zoll etc.) und das Werkzeug (Lagerabzieher etc.) ist auch nicht sehr teuer, wenns keine Profiqualität sein muss und eh nur ein paar Mal hergenommen wird. Dichtmasse ist auch zahlbar, wenn du also wen hast in deinem Umfeld, der das macht mit dir, kannst du dem das Geld für Werkzeug & Arbeitszeit geben.

Zerlegen geht recht schnell, ist aber nervig (Thema Dichtwurscht) und am meisten Arbeit macht eh der Aus- & Einbau.
Für ungeübte sollte man schon einen Arbeitstag zur Überholung einplanen und früh anfangen (wenn man z.B. was abreisst oder eine Schraube neu machen mag und dafür zum Freundlichen fahren darf).
Wenn du Zeit hast, kannst du ja auch am WE anfangen und dir Zeit lassen, dann geht i.d.R. am wenigsten kaputt

Gebrauchte Getriebe z.B. "aus der Bucht" würd ich immer mit Vorsicht genießen, da die Meisten einen Grund haben, warum sie es nicht mehr selber haben wollen. Auch "überholtes Getriebe" ist kein rechtlich geschützter Begriff. Der Eine tauscht pauschal ALLE Lager und Dichtungen aus, der Andere halt nur das 10€ Ausrücklager für die Kupplung. Dazwischen die Grauzone ist Glückssache; kaum einer macht ein "neu gekauftes" Getriebe nur auf, um sich anzuschauen, ob wirklich alle relevanten Lager&Dichtungen neu sind.
Der Verkäufer wars dann natürlich nie selber, sondern hat immer nur von einem Bekannten eines Freundes eines Arbeitskollegen machen lassen und dieser hat (über 5 Ecken) versichert, dass "natürlich ganz sicher ALLES gemacht wurde" ... Augen auf beim Eierkauf

Von den "üblichen Getriebeverdächtigen" hier im Forum hingegen hätt ich aber keine Scheu komplett ungesehen eins zu holn ... dafür hab ich schon zu viele Getriebeinnereien gesehen hier - die Kollegen wissen, was sie machen (während ich erst 2 Stück 085er offen hatte und offiziell noch an der Oberfläche kratz).


Sehr gut erklärt Joey!

Aber etwas nicht ganz unwichtiges muss ich noch ergänzen:
Die Kelgelrollenlager gehören eingestellt mit der richtigen Vorspannung. Wird das nicht gemacht, dauert die Freude nicht lange!
Dazu braucht es Unterlegscheiben in verschiedenen Stärken (Joey weiss Bescheid )
Um diese Scheiben zu ermitteln brauchst du noch ein Mikrometer um das Spiel der Welle zu messen. Die Lager müssen dazu alle 2x eingepresst werden (1x ohne Unterlegscheibe um das Spiel zu messen und 1x mit der richtigen Unterlegscheibe) Wenn danach alles so ist wie es soll, Glückwunsch, ansonsten darfst du das Lager nochmals ausbauen und die Unterlegscheibe tauschen! Also Vorsicht und genaues Arbeiten ist gefragt.

Gruss Matthias


Ja, ich weiß sogar (inzwischen) den Hintergrund:
Alugehäuse und Stahlwelle dehnen sich beim Warmwerden unterschiedlich aus.
Die Vorspannung ist zwar im kalten Zustand recht "unangenehm stramm", aber man will damit auf jeden Fall vermeiden, dass die Welle "eiert", wenns GTR richtig warm (lese: "heiß") ist.

Ich kenn sogar jemanden, der zur Not die passenden Unterlegscheiben hat, falls man sonst keine findet


Die Lagersätze mit den Simmerringen gibt es ja leider nur in UK jetzt für fast 200€ inkl Versand.

Dazu kommen noch 4 nadelnlager und 1 Set nadellager inkl Hülse für 5 Gang ( Preise sind jetzt mehr als 5€ nadellager, bzw 10€ des für 5 Gang.



Bei Polo Hat man ja Vollwelle , nicht wie Lupo 3l mit Holwelle mit abgefrästen Zahnrädern.


Über das Arbeiten der Bekannten Getriebefirmen habe ich ja Maulkorb bekommen.
Auch wenn deren Arbeit ja unter aller Sau ist , ich die Rechnung leider nicht mehr habe als bewies


Zitat:

Über das Arbeiten der Bekannten Getriebefirmen habe ich ja Maulkorb bekommen.

Ich aber nicht, daher: Auch die besten Firmen kochen nur mit Wasser - eine Firma agiert auch primär gewinnorientiert.
Da heutzutage oft die Qualitätskontrolle und -sicherstellung dadurch eben teils unangemessen an den Kunden ausgelagert wird, darf dieser gerne (i.d.R. mit Anwalt) den Firmen helfen, die Qualität sicherzustellen und - wo nötig - diese auch nachzufordern.

Kurzgesagt: Rechnung aufheben, selber sauber arbeiten und wenn möglich alles mit Fotos Dokumentieren (v.a. im Schadensfall).

---

Wers "selber" herrichten kann & mag, bekommt hier gerne Hilfe in Form von Infos, Tipps & Tricks (Forensuche oder ext. Suchmaschine nutzen mit z.B. den Stichwörtern "site:polotreff.de Getriebe Reparatur 085 Lager" o.ä.).

Wer die Dienstleistung lieber den "bekannten Getriebefirmen" überlassen mag (oder dort "überholt kaufen" mag), muss sich eben bewusst sein die nötige Mindest-Quali selber zu verfolgen bzw. einzufordern.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen