vw teilemarkt

6N2 Bj 2001: Bremswarnlampe glimmt leicht, auch bei ausgeschalteter Zündung (d.h. permanent)

Zitat:

Aber: Kalte Lötstelle? Haarrisse? Nach 20 Jahren plötzlich?

Was ist mit den ständig wechselnden Temperaturunterschieden in der Winter-/Sommerzeit auf die unterschiedlichen Materialien (Kupfer/Zinn/Kunststoff)? Je kälter es ist, desto empfindlicher die Verbindungen zwischen den einzelnen Materialien - da kann die Demontage des Steckers schon mal etwas strammer gehen und das Material überbeansprucht werden - zumal es ja schon min. 22 Jahre auf dem Buckel hat und du eventuell nicht der erste bist, der das KI schon mal ausgebaut hat.

Ich hatte erst vor 1 1/2 Wochen ein KI in der Hand, bei dem 2 Pins der Buchse Haarrisse aufwiesen (hab eigentlich etwas anderes gesucht) und hab auch schon an anderen KI's nachlöten müssen. So abwegig ist das also garnicht.



Zitat:

Apropos Schaltplan: gibts den irgendwo als "Gesamtwerk"? Die Einzelpläne aus dem Buch sind schon eine Zumutung...

Naja, zum Messpunkt für Messpunkt dem Strom folgen reichen die normal schon ... besser als nichts zu haben
Selbst der Stromlaufplan meiner FZ 750 (und die hat wirklich echt wenig Elektrik) passt kaum auf ein Blatt.
(Elektronisch/digital wär natürlich ein anderes Kaliber, weil man dann einfach alle unbenötigten Teilkreise ausblenden könnte ... aber "alles auf einem Papier" wär einfach kein Überblick mehr da beim Polo.)

Gratuliere zum Quäker-fix

Und ja, Vibration (stark), Temperatur (mittel) und Chemie (schwach) können schon dafür sorgen, dass dein Auto nach knapp 20J nicht mehr ganz fabrikneu dasteht - das gilt auch für die Platinen.

Gibt etliche kalte Lötstellen, die ich hier im Forum schon gelesen hab; ZV-Pumpe (bei den alten pneumatischen), ABS-Stg., Motor-Stg., ...)

Ich würds zumindest nicht ausschließen, wenn alle Kabel&Stecker etc. unauffällig sind


Zitat:
| Apropos Schaltplan: gibts den irgendwo als "Gesamtwerk"?
|

Ja gibt es - zum Download bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 1 Std. Flatrate für 8,33 € inkl. MwSt per Kreditkarte
    Während der einen Stunde kann man so viel Rep.leitfäden downloaden wie man schafft.

    oder als E-Book (PDF) zum Download dort =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder als Buch =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Katermerlin
    • Themenstarter
    Katermerlin's Polo 6N2

    Danke für eure Antworten bis jetzt, die wirklich weitergehofen haben... gemeinsam sind wir stärker...

    Wg. KI-Haarrisse etc.:
    Ausschließen kann man sowas garnicht, das ist richtig.

    Aber momentan scheue ich mich noch den Tacho abzumachen, weil die Anzeige ja ein sog. LCD (lLiquid Cristall Display) ist, die praktisch überhaupt keinen Strom braucht und im Wesentlichen mit der angelegten Spannung angesteuert wird...
    Dise Anzeige ist mit der Platine über sog. einen Leitgummi verbunden, der unter leichtem Druck auf die Platine gepresst wird, also keine feste (Löt-)verbindung hat.
    Normalerweise ist die Demontage und Remontage unproblematisch, mir ist aber schon passiert, daß die LCD-Anzeige hinterher auf einzelnen Digits "blind" war, wonach ich das entsprechende Gerät nicht mehr brauchen konnte. Auch ein seitliches Verschieben ist absolut tödlich, wenn dieser Gummi nicht irgenwie fixiert ist.
    In dem Video ist das nicht genau sichtbar...

    Hat hier jemand schon mal den Tacho demontiert? Gibts ein Bild davon?


    Normal ist das Platine-Leitergummi-LCD-Sandvich zusammen geclipst und du musst es nicht trennen, um die Lötpunkte nachzuarbeiten, welche den "Stecker nach draußen" auf der Platine halten.
    (Kenne aber den "neue ZE" Tacho noch nicht so genau von innen.)

    Und ich würde auch erstmal nur den Stecker in Richtung Restauto angehen - alle anderen Tachointerna würde ich erstmal so zusammen lassen, wie sie sind ... da kann man in der Tat einiges kaputt machen dank SMD Bauweise. Aber der o.g. Stecker mit seiner Durchsteckmontage sollte recht robust sein - musst nur schauen, dass du keine Lötbrücken rein bastelst und die Platine drumrum nicht zu dunkelbraun wird, dann sollte alles passen.
    (Lötkolben nicht zu kalt einstellen, falls verstellbar ... und wenn möglich frisches Lötzinn verwenden )


    Katermerlin
    • Themenstarter
    Katermerlin's Polo 6N2

    ...Ich hab es jetzt aufgegeben, wir werden so weiterfahren wie es ist... Ein Schönheitsfehler sozusagen.

    Die Tachonadel (wobei es keine Nadel ist sondern ein massives Plastikteil) sitzt so bomenfest auf der Welle, daß ich wahrscheinlich etwas beschädige (wenn es auch nur die Scheibe drunter ist) und das will ich keinesfalls. Möglicherweise ist die Nadel sogar geklebt, was weiß ich.

    Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem (der zeitliche Zusammenhang mit dem Warnlicht ist wohl Zufall)...:

    Die Airbaglampe leuchet... Geht beim Starten kurz aus und kommt dann wieder.
    Das Thema möchte ich jetzt aber nicht hier behandeln, eröffne was Neues oder hänge mich an einen existierenden Thread an.

    Nur eine Frage: Der Airbag hat doch wahrscheinlich auch eine Sicherung (bzw. Steuergerät). Ich finde die Sicherung aber nicht in der Sicherungsliste. Ich tät nämlich gerne das Steuergerät mal stromlos machen wollen, ob sich das vielleicht dann zurücksetzt...

    Zumindest das Problem mit dem Summer ist erledigt, welches ich aber zunächst garnicht lösen wollte...


    Zitat:

    Ich tät nämlich gerne das Steuergerät mal stromlos machen wollen, ob sich das vielleicht dann zurücksetzt.

    Einfach Akku abklemmen für einige Minuten?
    Oder denk ich jetzt da zu pragmatisch?

    Airbag hat ein separates STG, das würd ich mal auslesen und schauen, warum bzw. worüber der meckert.
    Wenn er übern "Fahrer" schimpft, könnts auch der "Schleifring" (Wickelfeder) sein oder ein Steckkontakt.

    Naja, immerhin kannst du mit dem Summer ja trotzdem schon mal einen Erfolg verbuchen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen