vw teilemarkt

Türgriff geht nicht wieder ganz zurück

Manic
  • Themenstarter
Manic's

Hallo,

ich bin neu hier in der Community und ich habe seit einigen Tagen einen 6N. Mir ist an der Fahrertür aufgefallen, dass da wohl schon jemand gebastelt hat. Wenn ich den Türgriff ziehe um die Tür zu öffnen so geht der Griff nur in den seltensten Fällen wieder ganz zurück in die Ausgangsposition. Erst enn ich die umliegenden Teile des Tüprgriffs etwas bewege (was vermutlich nicht sein sollte) dann geht er ganz zurück.

Ist hier nur was nicht korrekt zusammengebaut worden oder ist was defekt und man sollte sich besser gleich um neue Griffe kümmern?

Grüße

Manic



Mach bitte mal ein Foto (oder Video) davon.

Ggf. gehört der zerlegt, gereinigt und neu geschmiert, wenn sich "Dreck" rein gezogen hat.

Kann aber auch sein, dass was verklemmt ist (locker, Plastik gebrochen, ...)

... so oder so würde ich persönlich den mal rausnehmen und zerlegen, aber ich bin generell der Neugierige Typ Schrauber


Manic
  • Themenstarter
Manic's

Zitat:

Mach bitte mal ein Foto (oder Video) davon.


Hallo,

hier ein Foto vom nicht ganz zurückgehenden Türgriff.

Wenn ich an den Tprgriff fasse und ihn leich in Fahrtrichtung bewege/schiebe dann geht er ganz rein. Irgendwi so ganz fest scheinen mir die Teile das Griffs nicht zu sitzen.



Türgriff Fahrerseite
Türgriff Fahrerseite

Für mich sieht das so aus, als ob das hintere Stück nicht genug an der Türe anliegt. Ev. was verbogen oder nicht fest geschraubt?


Manic
  • Themenstarter
Manic's

Zitat:

Für mich sieht das so aus, als ob das hintere Stück nicht genug an der Türe anliegt. Ev. was verbogen oder nicht fest geschraubt?


Ja das vermute ich auch. Nur ich hab den Polo erst ein paar Tage und hatte davor nur nen Golf II. Da war das ja grundsätzlich anders

Liegt das Problem dann eher am Türblech ider am Griff und dessen Mechanik?


Moin!

Ist der Griff auch fest in der Tür verschraubt? Ist die kleine Schraube, wenn man die Tür auf hat (im Bild rot markiert).

Würde mal den Griff ausbauen, um zu sehen, ob evtl. etwas bei der Feder-Mechanik (im Bild grün markiert) kaputt ist.

Ist die Plastikspange (im Bild gelb markiert) auch noch in Ordnung / vorhanden?

Also ran ans Ausbauen. Im Buch "So wird's gemacht" steht auch, wie es geht. In Richtung Fahrtrichtung den Griff dabei schieben etc. Obacht beim Wiedereinbau mit der Plastikklammer! Die haut sehr schnell dabei ab in Richtung Innenseite der Tür. Kostet aber nicht viel beim . Centbeträge.

Wenn die Federmechanik defekt sein sollte, dann kann man sicherlich günstig beim Schrotti oder auch neu im Netz etwas bekommen.

Die Schliessmechanik ist aber einwandfrei?

Gruß
Maik


IMG_9793.jpeg
IMG_9793.jpeg

Ggf. ist der verspannt; schau mal ob es besser wird, wenn du den Griff fester oder lockerer schraubst ("von hinten her" in die Tür rein geht eine dicke Torx, mit der ist der Griff fest geschraubt).

Generell sollte der schon "maximal festgeschraubt" sein (handfest), aber vllt. hat sich da was gelockert.

Falls es "festgeschraubt" klemmt, dann würde ich den Griff mal raus nehmen und reinigen (dreckiges Fett abwischen und dann neu fetten). Taste dich einfach vorsichtig Stück für Stück vor, dann findest du schon wo es klemmt.

Das einfädeln vom "Paddel" (der Schlosszylindermitnehmerstift) ist ggf. bissi fummlig, aber mit Geduld und einem Kasten Bier wurde schon so manches nervige Problem gelöst

Vllt. hat sich auch ein Stück vom Dichtgummi verkantet - gib uns auf jeden Fall Bescheid, was es war

/edit: Merci fürs Foto Maik


Manic
  • Themenstarter
Manic's

Ok, da hab ich etzt erst mal einen Ansatz.

Dann noch eine andere Frage. Kann man den Türgriff der Beifahrertür auch in die Fahrertür bauen?

Wenn der Griff nicht seitengebunden ist, dann könnte ich auch mal die Schlösser tauschen, da die Beifahrertür noch mit dem Originalschlüssel schließt. Die Fahrertür hat wohl schon mal Ersatz bekommen und wird deswegen mit einem anderen Schlüssel geschlossen.

Die Tür selbst schließt mit dem Schlüssel problemlos. Pin geht ganz normal auf uns ab.


Moin,

schau' Dir mal meinen Beitrag "Tür Fahrerseite lässt sich nicht mit Schlüssel abschliessen". Dort hatte ich auch berichtet, dass ich, um die Zeit zu überbrücken, bis der neue Zylinder gekommen ist, den Griff der Beifahrerseite auf der Fahrerseite einbauen konnte. Eigentlich haben beide Griffe unterschiedliche Nummern laut VW.

Funktionierte aber.

Noch einmal der Hinweis, dass beim Wiedereinbau diese blöde, weisse Klammer sehr flink in das Türinnere verschwindet.

Bei mir haben sich einige im Türinneren versammelt

Empfehlung: Beim Freundlichen einige Klammern vor der Arbeit besorgen. Kosten nicht die Welt



Manic
  • Themenstarter
Manic's

Zitat:

Bei mir haben sich einige im Türinneren versammelt


Kommt man den noch an die Klammern ran wenn man die Innenverkleidung ab macht?

Muss ja runter wenn ich die ZV nachrüste. Hab das Set gestern noch bestellt.

Alternativ hat jem,and ne Nummer unter der das bei VW gelistet ist.

Hat VW eigentlich auch einen Onlinekatalog? Ich kenn das von meinem E36 und da hab ich in dem Teilekatalog alle Originalnummern zu den Teilen inkl. den Expolsionszeichnungen der Baugruppen.


Manic
  • Themenstarter
Manic's

Zitat:

Ist der Griff auch fest in der Tür verschraubt? Ist die kleine Schraube, wenn man die Tür auf hat (im Bild rot markiert).


Ich hab nochmal geschaut. Der Griff ist fest verschraubt. Es liegt vermutlich an dem beweglichen Teil das ich ja in der Hand habe und ziehe beim Öffnen der Tür. Wenn ich das Teil etwas in Fahrtrichtung drücke dann geht der Griff ganz rein. Sollte ich das im Post weiter vorn anders gesagt habe, dann war das ein Trugschluss. Hab mir das gestern nochmal genau angesehen.

Hier wird auch davon gesprochen dass auf den Zylinder gewartet wurde und deswegen die Türgriffe getauscht wurden.
Kann man denn einen solchen Zylinder nachbestellen und was kostet das in etwa? So könnte ich vermeiden, dass ich nen zweiten Schlüssel am Bund habe. Aber wenn die ZV drin ist wird man dann eh so gut wie nicht mehr schließen an der Beifahrertür. Ist also dann nur noch fürs Seelenheil.


An die (herunter gefallene) Klammer wird man bei abgenommener Verkleidung ran kommen. Ich werde sie dann wieder einsammeln, wenn ich in der warmen Jahreszeit mich um die Türen kümmern werde. Neue Lautsprecher, defekte Fenster-Mechanik etc.

Hier die Nummer der Klammer: 357837242. Würde ich trotzdem erneuern, da Kunststoff ja spröde wird.

Meinen Zylinder hatte ich im Beitrag ja tauschen müssen, kostete knappe 100.

Als Teile-Übersicht / -Katalog ist volkswagen.7zap.com gut. Ersatzteilnummern sind zwar in der Tabelle teilw. unleserlich gemacht. Wenn man aber auf die Lupe drückt, dann erscheint sie.


Manic
  • Themenstarter
Manic's

Der bestellte Türgriff ist heute gekommen. Leider war da so eine Plastikspange nicht dabei. Ich hatte gehoff, ich kann die mir Nachkonstruieren fälls nötig und selbst drucken.

Hat die Klammer eine eigene Nummer bei VW?


In meinem Beitrag (#12) habe ich Dir doch die Nummer genannt. Auch den Hinweis auf 7zap.com etc.

Sonst zum gehen und er sucht es heraus...

Die Klammern kosten wirklich nicht viel, da lohnt sich der Druck nicht.


Manic
  • Themenstarter
Manic's

Ok, vielen Dank für die Info.

Jetztnoch die Frage was ist die Funktion der Klammer und wo ist diebefestigt? Ist sie am Türgriff und schnappt beim Einsetzen vom Griff runter oder sitzt die schon in der Tür und wird durch das Eifügen des Griffes zum Abflug gebracht?

Wenn mir einer so ein Teil hat und es ausmessen kann, dann könnte ich ein 3D Modell machen für den Druck. Mit einem Material PA-Like sollte es die passende Festigkeit haben.

Den Datensatz kann ich natürlich dann auch hier bereitstellen wenn das ok wäre.


Sage mal, hast Du den Griff noch garnicht ausgebaut? Dann siehst Du doch, wie die Klammer positioniert ist. Wird nur in der Blechaussparung eingeklemmt (Klammer halt ). Dient wohl zum Schutz des Bleches, oder als zusätzliche Unterkofferung ?

So eine Klammer kostet bei meinem Brutto Euro 0,80. Lohnt sich da überhaupt der Druck?

Anbei ein Foto der Klammer.


IMG_0163.jpeg
IMG_0163.jpeg

Manic
  • Themenstarter
Manic's

Nein, ich hab den Griff noch nicht raus da wir bisher immer mieses Wetter hatten. Ich mss halt alles im Freien erledigen. Und ich bin nicht einer der was zerlegt ohne dann das Teil wieder sicher zusammen zu bekommen.

Werde mir die Klammer also beim freundlichen holen und dann mal auf etwas stabileres Wetter hoffen. Die nächsten Tage schaut es bei der Vorhersage aber auch nicht wirklich gut aus. Werde Rückmeldung geben wenn ich es erledigt habe.


Ausbauen
- Schlüssel in den Schließzylinder des Türgriffes stecken.
- Torxschraube -2- herausdrehen.
- Türgriff in Fahrtrichtung schieben, Schlüssel um 45°nach rechts drehen und Türgriff aus der Tür herausschwenken.

Einbauen
- Klammer -1- auf Beschädigung prüfen und ggf. ersetzen.
- Vor dem Einsetzen des Türgriffes muss der Mitnehmer im Schloss (Aufnahme für den Paddel) in senkrechter Position stehen.
- Türgriff einschwenken, -dabei ist der Zündschlüssel um 45° nach rechts zu drehen-, so dass der Türgriff am Türblech ohne Luftspalt -Pfeil- vorbei gleitet.
- Torxschraube -2- einschrauben (Anzugsdrehmoment = 8 Nm)


Türgriff.jpg
Türgriff.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen