vw teilemarkt

MFA fällt ständig aus

DaXus
  • Themenstarter
DaXus's

Hallo Freunde,

Wie oben geschrieben fällt die MFA sporadisch aus.

Manchmal geht sie eine Fahrt lang gar nicht. Dann geht sie eine Fahrt lang problemlos als wenn nichts gewesen wäre und manchmal geht sie zwischendurch während der Fahrt mal an und aus.

Gefühlt würde ich auf Wackelkontakt tippen, allerdings scheint das Phänomen komplett unabhängig von Bodenwellen oder Erschütterungen zu sein.
Ich habe die Batterie nun für 0,15h, 2h und 12+h abgeklemmt.

Wie man an der Staffelung erkennen kann hat es keinen Erfolg gebracht. (das Radio wollte übrigens keinen Code).
Wenn es hilft: Das Display ist nicht "Fernseher ohne Strom"-Schwarz, sondern "Fernseher ohne Signal"-Schwarz. Sprich, im Dunkeln sieht man, dass die Displaybeleuchtung noch funktioniert.



Klingt für mich nach einem Problem direkt im Kombiinstrument


FS auslesen.



DaXus
  • Themenstarter
DaXus's

Bereits getan, war aber nichts hinterlegt.


Könnte auch Feuchtigkeit sein im Kombi

Ich würds Kombi mal raus bauen und zerlegen, vllt. siehst du ja was drin.

Nicht alle "Wackler" brauchen harte Fahrwerksschläge, bei manchen (selten aber schon erlebt) reicht auch schon das aus S/W Film&Fernsehen bekannte klopfen auf die Anzeige, während Bodenwellen/Speedbumps etc. ignoriert werden

Die Hintergrundbeleuchtung sollte auf der Platine direkt sein, während das LCD meist über einen "geklemmten Leiterbahnengummi" mit der Platine verbunden ist.
Ggf. hast du dort Kontaktprobleme. Etwas "ekelhaft" wieder in Gang zu bringen (m.M.n. - man muss viel rum probieren bzgl. der Klemmung, damit alle Segmente/Kontakte passen) aber immerhin möglich ... wenn es daran lag.

Mach auf jeden Fall mal grobe Streichelhandyfotos, würde mich interessieren wies drin aus schaut ... und wenn du es eh offen hast


Zitat:

Bereits getan, war aber nichts hinterlegt.


Da stellt sich mir die Frage, womit wurde ausgelesen?


DaXus
  • Themenstarter
DaXus's

Ausgelesen wurde mit ODB2 Dongel und Torque. Damit wurden auch schonmal Fehler gefunden.

War heute beim freundlichen. Der wollte nichts auslesen sondern meinte nur, der Tacho müsste getauscht werden.

Kosten: 1141€ zzgl. Einbau. Ich werde mal weiter suchen.


Bei dem Preis kann man nach einem anderen Auto schauen...

Im Ernst, das Teil mal raus und Teilenummer suchen und ev. was gebrauchtes rein, sofern es denn an dem liegt.


DaXus
  • Themenstarter
DaXus's

Ich habe jetzt erstmal Kontakt mit so einem Tachoreparatur Service aufgenommen. Mal schauen was dabei rauskommt.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen