vw teilemarkt

Große Wartung 2F

Oxymoron
  • Themenstarter
Oxymoron's

Guten Tag liebe Polo- Schrauber,
Ich habe mir vorige Woche einen Polo 86c 2F Bj. 07.1990 gekauft.
Motor sollte der AAU sein, also 1,05L mit 45PS, da Leider keine richtige Wartungshistorie bekannt ist, erst recht im Hinblick zum Zahnriemen, würde ich das Thema bald angehen.
Ich weiß, dass es schon viele Beiträge dazu gibt, ich habe auch schon einiges gefunden, anderes jedoch nicht oder auch nicht mehr wiedergefunden. Deshalb hoffe ich, dass das neue Thema nicht so störend ist, notfalls bitte verschieben.

Mein eigentlicher Plan war es nach dem Kauf “nur” Zahnriemen und Wasserpumpe zu wechseln, sowie in dem Zuge den Keilriemen. Bei der Teile Suche bin ich dann aber auf verschiedene Wasserpumpen und verschiedene Riemenlänge gestoßen, sowohl beim Zahnriemen als auch Keilriemen.
Leider sind mir nach der Überführungsfahrt noch mehrere Problemchen aufgefallen. (Zu allen Sachen kommen gleich noch Fotos. )
1. Nockenwellensimmering scheint definitiv undicht zu sein. :'(


2. Motor unten dreckig/ ölig vlt auch nur Dreck und Nässe von der Fahrt
3. Kühlwasser am Ausgleichsbehälter außen dran, woher könnte das kommen? :(

Meine Idee ist jetzt wie folgt vorzugehen:
1. Für mehr Platz Luftfilterkasten und Ansaugung abbauen? (Vom Krümmer zum Regelklappe der Ansaugung geht ein Schlauch, gibt es dafür einen bestimmten Namen, damit ich den auch gleich bestellen kann?)
2. Obere Zahnriemenabdeckung abmontieren (weiß jemand wo ich diese Blechklanmern herbekommen kann, eine fehlt mir)
3. Kühlerwasser auslassen über zwei dicke Schläuche beim Kühler
4. Lichtmaschine lockern, damit ich den Riemen abnehmen kann. Welche Länge muss dieser sein? Ich hab eigentlich gelesen, das der 9,5 x 675 sein müsste, meiner ist aber 11,9 x 710?
5. Polo mindestens einseitig aufbocken, um den Motor in OT Stellung zu bringen, also am Nockenwellenrad den Punkt auf den Pfeil und unten an der Keilriemenscheibe die Markierung zum O bringen oder?
6. Keilriemenscheibe mit Innensechskant abschrauben und abnehmen
7. Wasserpumpe ausbauen, Zahnriemen abnehmen (Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass hier auch User so gut sind per Bild die richtige Wasserpumpe zu erkennen, brauch ich also 26 oder 30 Zähne? Und welche Zahnriemenlänge passt? 108?

8. Weil ich auch noch den Nockelwellensimmering tauschen muss, würde ich also nächstes das Nockenwellenrad abnehmen, muss ich hier was extra beachten? Beim draufsetzen einfach wieder Pfeil und Punkt aneinander bringe? Brauch ich dann auch eine Neue Schraube die das Rad hält?
Hier kann dann auch die hintere Abdeckung abgebaut werden und gründlichst gereinigt
8.1. Ventildeckel abbauen, auf der linken Seite die Halterung soweit abbauen, dass ich den Simmering entnehmen kann, alles gründlich putzen, neuen Simmering anbringen (vorher etwas einfetten, welches Fett am besten?)
8.2. Schritt 8.1 nur rückwärts bis der Ventildeckel wieder sitzt, dabei natürlich Untergrund reinigen und mit Ausgleich Mittel a den Ecken angleichen oder? Was eignet sich dafür am besten?
8.3 Nockenwellenrad wieder anbringen (untere Verkleidung nicht vergessen), auf Punkt und Pfeil achten und mit ? Nm anziehen

9. Wasserpumpe auch an Dichtung fetten und mit der Verkleidung wieder einsetzen, Schrauben erstmal leicht anziehen, danach kann ich direkt den Zahnriemen aufziehen und Zahnriemen über die Wasserpumpe spannen, dann Schrauben mit 20nm anziehen
10. Kontrolle Motor drehen durch erneutes aufbocken und drehen des Vorderrades im hohen Gang, Nockenwellenrad zweimal drehen und dann die Keilriemenscheibe überprüfen ob immer noch Markierung auf O steht (wenn nicht was dann?)
11. Keilriemen anbringen und wieder spannen über die Lichtmaschine und Abdeckung wieder anbauen.
12. Kühlmittel wieder auffüllen und entlüften, wie mache ich das entlüften genau? Ist durch das Ablassen am Anfang und entnehmen der Wasserpumpe das gesamt Kühlwasser raus? Ich weiß nicht was da drin ist und möchte meinen Kühlkreislauf nicht verstopfen durch falsches hinzufügen.
13. Luftfilterkasten und Ansauger wieder anbringen sowie der Schlauch vom Krümmer dahin.
14. Motor starten und hoffen, dass ich alles richtig gemacht habe, sonst Motorschaden

Habe ich noch was vergessen? Auf jeden Fall schon mal danke an alle, die diesen Roman gelesen haben!

PS: wenn mir jemand erklären kann, wie ich Bilder mit meinem Handy einfüge, kommen auch noch Bilder



blöd, dass dir diese Sachen erst auf der Überführungsfahrt und nicht bei der ausgiebigen Probefahrt aufgefallen sind. So was sollte man zumindest in seine Preisdiskusionmit reinnehmen.
Bist du dir jetzt sicher, dass es der AAU ist?
Wenn, dann dürfte es dazu auch nur eine Länge des Keilriemens geben.
hier die Infos dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • also Fahrgestellabhängig...


  • Oxymoron
    • Themenstarter
    Oxymoron's

    Ja, da kommen mehrere Sachen zusammen. Es ist mein erstes Auto und ich bin kein Kfz- Mechaniker, dh wissen = angelesen oder yt. Zudem war nur eine sehr begrenzte Probefahrt möglich, da das Auto schon gar nicht mehr angemeldet war und zum Zeitpunkt der Probefahrt auch noch Schnee und Eis auf der Straße war.
    Aber ich meine das ist ja jetzt eh Vergangenheit, fürs nächste Mal wüsste ich eher worauf ich noch achten müsste, aber jetzt adaptiere ich mich einfach an die neuen Umstände.
    Neben Zahnriemen und Wasserpumpe sollte das doch kein so viel größerer Aufwand sein auch noch NOckenwellendichtung und Ventildeckeldichtung zu tauschen, wobei ich dann ja direkt die Möglichkeit bekomme den Ventildeckel in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
    Achso und der Keilriemen ist der richtige der verbaut war, neue ist schon bestellt. Wasserpumpe weiß ich mittlerweile auch und Zahnriemen eigentlich auch, ist die Super Torque Variante.

    Hätte aber gerne noch immer Feedback ob das oben geschriebene so passt oder ich lieber was anders machen sollte.
    VG



    Antworten erstellen