vw teilemarkt

Heckklappe von innen entriegeln

cCTRL
  • Themenstarter
cCTRL's

Hallo,

mir ist heute mein Schlüssel im Schloss der Heckklappe abgebrochen :(

Kann ich die Heckklappe von innen entriegeln? (86c Coupe)



Kannst du den Restschlüssel nicht einfach nutzen, um das Schloß noch zu entriegeln? Das bietet doch praktisch keinen Widerstand (ggf. mit zwei kleinen Nadeln/Stiften/Laubsägeblättern versuchen das Schloß zu drehen).

Alternativ einfach mal ein paar Ideen sammeln... gibt doch genug Tipps & Tricks im Internet, wie man z.B. einen abgebrochenen Schlüssel aus dem Schloß bekommt...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Man kann von innen öffnen; dazu muss die Verkleidung innen an der Heckklappe ab und dan sieht man schon wo man ziehen bzw. drücken muss



    DAS kann ja jeder - hab ich auch schon hinter mir, als der selbstgebaute Schiebemechanismus der ZV meinte nicht mehr funktionieren zu müssen. 2 Wochen mit demontierter Verkleidung zum testen herumgefahren und für alltagstauglich empfunden. Dann die Verkleidung montiert und wenige Tage später, fand ich mich im Kofferraum wieder ... was so ein klein wenig Fett ausmachen kann, wenn man es denn verwendet


    cCTRL
    • Themenstarter
    cCTRL's

    Das kann jeder - außer mir :ugly:

    Verkleidung der Heckklappe ist natürlich längst runter und ich hab an allem gefummelt was sich bewegt…

    Hab auch nen Freund von außen rütteln lassen, aber schlau wurde ich daraus nicht.

    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Mit dem Schlüßel wird doch nur der Druckhebel zur Seite gedreht, d.h. man muss wo drauf drücken, wo das Teil normalerweise drauf drückt


    Eigentlich musst du doch nur am Gestänge ziehen - egal ob das Schloß verriegelt ist oder nicht.

    Dann müsste der Riegel in der Schloßfalle aufschnappen und sich die Heckklappe öffnen lassen.

    Falls das nicht funktioniert, würde ich versuchen WD40/Rostlöser/etc. hineinzuspritzen oder ggf. mal versuchen, mit dem Fön etwas Wärme in die Teile zu bringen...

    Oder du machst einfach mal ein paar Bilder - eventuell kann man ja ein anderes Problem erkennen.

    Da das Forum aber ein Dateigrößenlimit von 2MB hat, am besten einen externen Bilderhoster nutzen oder die Bilder als Archiv irgendwo hochladen.

    Ich werd morgen vllt selbst mal ein paar Bilder machen, damit du weisst, wo du ziehen musst (erklärt sich eigentlich von alleine).

    Nachtrag: Hier das Bild ... entweder am Gestänge ziehen (sollte möglich sein, ohne es aushängen zu müssen) oder den Hebel drücken...


    Heckklappenverriegel
    Heckklappenverriegel

    cCTRL
    • Themenstarter
    cCTRL's

    Danke @83kW für die ausführliche Antwort!

    Ich versuch es heute nach der Arbeit nochmal und werd auch großzügig mit Rostlöser arbeiten.

    Die Heckklappe wurde soweit ich weiß seit 2004 nicht geöffnet, werde auch die Gummidichtung anfetten.

    Falls es dann noch immer nicht geht mach ich Fotos.

    Danke nochmal!


    Das Schloß im Bild liegt auch schon seit 15 Jahren staubgeschützt bei Zimmertemperatur im Regal herum. Da merkte man beim ziehen schon, dass das alles verharzt ist (Riegel "sprang" nur in Zeitlupe auf).

    Das wird in deinem Fall vermutlich das selbe in grün sein (oder die Feder ist dahingeschieden)



    cCTRL
    • Themenstarter
    cCTRL's

    Hab gestern den Kofferraum aufbekommen.

    Scheinbar hatte ich das Schloss bereits gelöst, und bestätigt durch das Bild hab ich dann mit Gewalt an der Heckklappe gerüttelt bis sie aufging.

    Durch die lange Standzeit waren die Dichtungsgummis ganz verklebt…


    Glückwunsch ... jetzt musst du nur noch die Schlüsselreste aus dem Schließzylinder herauspulen/klopfen, aber das sollte ja das kleinste Problem sein. Ich persönlich würde es dazu vermutlich ausbauen. Ist zwar nicht nötig, allerdings würde ich dabei auch gleich den Schließzylinder komplett zerlegen und neu fetten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen