vw teilemarkt

Felgen

Polo86c1990
  • Themenstarter
Polo86c1990's Polo 2F

HI
Darf bzw. kann man 4.5 • 14 ET 39
Mit 155/65 R14 auf den 86c 2f fahren?
Falls ich sie fahren darf, was kostet es sie in den Kfz-Schein
Eintragen zu lassen?

Vielen Dank im voraus.

LG Sascha



Da weder 14" noch ET39 (noch die Reifengröße) auf einem Polo ab Werk freigegeben sind, ist schon mal eine Abnahme erforderlich.

Ob das möglich ist oder nicht, hängt davon ab, was du dem Prüfer an Dokumenten zu der Felge vorlegen kannst. Wenn Traglast, Geschwindigkeitsindex, Abrollumfang und Freigängigkeit von Felgen/Reifen passen, sollte eine Eintragung kein Problem darstellen.

Die Traglast erfährst du beim Hersteller, den Geschwindikeitindex verrät dir der Reifen, den Abrollumfang (und damit die Erkenntnis, ob du eine Tachoangleichung benötigst), verrät dir ein Reifenrechner und die Freigängigkeit kannst du ja messen.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Kosten sind unterschiedlich (TÜV-Stationen sind ja freie gewinnorientierte Servicedienstleister, die ihre Preise dementsprechend auch selbst bestimmen dürfen)

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Polo86c1990
    • Themenstarter
    Polo86c1990's Polo 2F

    Danke für deine Einschätzung.
    Die Reifengröße und Zoll passt laut Liste, nur ist in der Kombination 5.5j *14 ET 38 angegeben. Und die Felgen haben
    4.5j*14 ET 39. Dann müssten sie doch nur 1mm breiter sein als original oder rechne ich falsch?

    LG Sascha



    Polo86c1990
    • Themenstarter
    Polo86c1990's Polo 2F

    Bin nach dieser Liste gegangen.


    Screenshot_2023-09-2
    Screenshot_2023-09-2

    Keine Ahnung, was das für eine Liste sein soll, aber für unsere 86C sind ab Werk ausschliesslich 13"-Felgen freigegeben.

    Mach dir einfach mal die Mühe, den Reifenrechner zu verwenden und die dazugehörigen Erklärungen (beim überfahren der Fragezeichen) zu verstehen. Dann wird dir auch klar, warum die ET nichts mit der Breite, sondern der Position der Felge zu tun hat.

    Da wird eigentlich alles erklärt, was man wissen muss bzw. welche zusätzlichen Änderungen ggf. nötig sind.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen