vw teilemarkt

Zündschloss defekt aufgrund von Kurzschluss am Radio

Hoffi03
  • Themenstarter
Hoffi03's

Hallo,

seit einiger Zeit geht bei meinem Polo 2f das Zündungsplus am Radio nicht mehr. Ich hatte da leider mal aufgrund einer Dummheit einen Kurzschluss. Nun habe ich in anderen Beiträgen gelesen dass am Zündschloss/dem Zündschalter etwas defekt sein könnte. Was wäre da euere Vermutung? Wäre ein neuer Zündschater die Lösung? Ich hab was das angeht noch nicht so viel Erfahrung.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Liebe Grüße
Manuel



Du kannst doch am Radiostecker oder am Zündanlassschalter (ZAS) messen, ob 12V anliegen. Falls nein, dürfte der ZAS die Ursache sein.

Wie man diesen tauscht, hat Inter in Beitrag#11 beschrieben (gibt natürlich Dutzende andere ähnliche Beiträge)

https://www.polotreff.de/forum/t/224707

Das dort nicht mehr einsehbare Abzieher-Konstrukt von Eddi Controletti, findest du hier (geht natürlich auch auf andere Art - siehe Bild):

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Man kann den ZAS auch VORSICHTIG zerlegen und Reparieren (dafür gibt es bei Wikipedia vom VW T4(?) eine Anleitung) - allerdings kosten neue ZAS nur ein paar Euro und wenn sich der alte doch nicht reparieren lässt, steht man natürlich erst mal ohne Ersatzteil da.


  • Hoffi03
    • Themenstarter
    Hoffi03's

    Okay, vielen Dank für die Hilfe



    Was war denn nun die Ursache?


    Hoffi03
    • Themenstarter
    Hoffi03's

    Zündanlassschalter. So wie es aussieht, ist aber noch nicht gewechselt. Danke


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen