vw teilemarkt

Kleinanzeigen Account gekarpert

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Irgendwann vom 29.02. auf den 01.03. wurde mein Account gehackt, komme mit meinem PW nicht mehr rein und es ist /war eine neue Anzeige drin, die ich nicht eingestellt hatte.

Hab daraufhin die Anzeige gemeldet mit der Vermutung Account missbräuchlich verwendet; im Lauf des Tagen war dann erst die eine Anzeige weg, danach alle. Zugriff auf meinen Account habe ich allerdings nicht mehr; auch keine Nachricht von Kleinanzeigen, trotz mehrfacher Anfrage...



Das ist ja ärgerlich...

Das hier hast du schon probiert?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ja, jhabe mir schon zig Passwörter schicken lassen, nur es kommt gar nix mehr an; muss also auf einen andere emailadresse umgeleitet werden

    Muss mal ausprobieren, ob ich mit meiner alten emailadresse ein neues Konto erstellen kann, vermutlich nicht



    Hast du auch im Spam-Ordner direkt auf dem Server deines Email-Providers nachgesehen?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ja natürlich, aber danke. Der muss übernommen worden sein und alles gleich geändert; wie das möglich ist, ohne daß ich eine einzige Benachrichtiigung bekam ist mir nicht klar...


    Hey,

    das hatte ich auch schonmal, genau der selbe Fall, habe auch kein Mitteilungen mehr erhalten zur Passwort zurücksetzung etc. Zig mal bei Kleinanzeigen gemeldet, nie eine Antwort bekommen... Dachte ich zumindest!

    Bei mir wurde in den Maileinstellungen vom Hacker eine driekte umleitung für Mails von Kleinnzeigen eingerichtet. Da bekommt man nix mehr mit...

    Je nachdem wo du deine Mailadresse hast alle Einstellungen mal durchgucken. Dass meine Mailadresse gleichzeitig gehackt wurde, habe ich nicht mitbekommen, warscheinlich damit es nicht auffällt.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Du hast Recht, im meinem Mailaccount wurde auch eine Weiterleitung aktiviert, gleich mal geändert mit passwort,

    ehrlich, da fühlt man sich total durchschaut und unsicher, was die alles ausgespäht haben...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Es gab über Nacht 13 Versuche in mein Postfach zu kommen, anscheinend habe ich den Dieb jetzt ausgesperrt; mal sehen wie es weiter geht


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Bis heute waren es 18 Versuche...



    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    in 24h 315 fehlgeschlagene Login versuche
    Wenn die einem mal am Haken haben


    Es lässt irgendwann wieder nach...

    Und was hilft sind wirklich Passwörter die man sich selber fast nicht mehr merken kann... Seitdem ist Ruhe.


    Das ist halt irgendein Tool, das z.B. per Bruteforce versucht, dein PW erneut zu hacken. Früher war das relativ einfach, weil viele Mail-Server weder die Versuche gezählt/IPs geloggt, noch durch zeitliche Zwangspausen verhindert haben, dass 10000 Anfrage pro Sekunde derartige Attacken erschwert haben. Dazu noch extrem unsichere Passwörter - ein Traum für jeden Hobby-Hacker.

    Das ist heutzutage zwar sicherer geworden (zeitliche Verzögerung zwischen den Login-Versuchen, nur x Login-Versuche pro IP, Email-Benachrichtigungen, höhere Mindestanzahl an Zeichen und die Zwangsnutzung von Sonderzeichen/Groß-/Kleinschreibung), allerdings haben die meisten User bis heute nicht verstanden, dass man Hackern heutzutage Tür und Tor öffnet, wenn man ein und das selbe (oder ähnliche) PW für seine Accounts verwendet. Denen geht es ja nicht darum, nur an dein PW zu kommen, sondern darum, die ganzen Daten (Kontaktadressen, Weiterleitungs-Adressen, Plattformen auf denen deine Email-Adressen verwendet wurden, Bankdaten, etc.) abzugreifen, die sie entweder verkaufen können oder womit sie weitere Ansatzpunkte finden, um an weitere Daten zu kommen (Insta/FB/X/Amazon/eBay/etc.)

    Dass das wieder nachlässt, mag sein - ich hab hier seit 15 Jahren eine nicht mehr genutzte Email-Adresse, die ebenfalls mal gehackt und bei der eine Email-Weiterleitung eingerichtet wurde. Nachdem ich den Account wieder zurück hatte, kamen anfangs auch nur die Meldungen, dass versucht wurde sich einzuloggen. Das hat man irgendwann aufgegeben und seither wird der Account jeden Monat mit 150 bis 200 Spam/Fake-Emails zugemüllt (waren mal bis zu 500/pro Woche). Diese alle als Spam zu markieren bringt nur denen etwas, die diese Emails noch nicht bekommen haben. Rechnet man das die letzten 15 Jahre zurück, ist das ein nettes Sümmchen an Spam-Mails...

    Einmal auf solch einer Spam/Hacker-Liste, kommt man da auch nicht mehr raus, weil bereits 1000fach geteilt. Da hilft dann nur noch den Account zu löschen/sich selbst zu überlassen, nachdem man sämtliche Daten darin gelöscht hat (Kalender, Kontakte, Emails, Weiterleitungen, Filter-Regeln, etc.)

    Ich würde dir daher noch vorschlagen, deine Emails auf dem Server durchzusehen, die auf andere von dir genutzte Dienste hinweisen (dort ebenfalls vorsorglich die PW ändern) und ggf. derartige Emails löschen, wenn du sie nicht mehr brauchst.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ende vom Lied:
    Kleinanzeigen Support hat endlich kapiert was passiert ist, aber ich selbst konnte meine Mail-adresse nicht identifizieren, weil ich nicht mehr weiß, welche Telefonnummer ich damals hinterlegt habe, falls ich denn das wirklich gemacht haben sollte, denn ich gebe ungern solche Daten raus.

    Damit wäre dieser Account zumindest für mich unwiderruflich weg...


    :'(


    Antworten erstellen