vw teilemarkt

verbogenes Chassis

xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Hallo, ich hatte einen Unfall wegen eines Idioten und sie haben meinen Polo als Totalschaden erklärt, sodass ich ihn selbst reparieren muss. Ich habe die vordere Stoßstange, die Motorhaube, die Stoßstangenhalterung und die Kühlerhalterung ausgetauscht, aber ich habe einige Probleme, die Kühlerhalterung passt nicht in ihre Löcher und deshalb kann ich die Motorhaube und die Scheinwerfer nicht montieren richtig, ich habe den Eindruck, dass das Chassis verbogen ist. Was kann ich in dieser Situation tun?










Es gibt Bezungspunkte die man Messen kann, ev. hat die je jamand für den 6N2 parat, ich leider nicht.

Es sieht zumindest von hier so aus, daß ev. der linke Rahmenholm was abgekommen hat.

Und beide Airbags offen


xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Zitat:

Und beide Airbags offen


Ja...ich habe das Armaturenbrett und die Airbags ausgetauscht. Als nächstes kommt der Riemen rechts, weil er klemmt. Irgendeine Idee, ob ich auch die Airbageinheit austauschen muss?



Ja, der wird leider etwas verbogen sein. Schaut aber "machbar" aus, sollte man wieder herrichten können.

"Airbageinheit" = die Airbags selbst (Fahrer~ , Beifahrer~ ,...)
... was du vermutlich meinst ist das Steuergerät, oder?
Das speichert sich den Crash, du kannst es also "einfach so" nicht drin behalten.

Option A: Den Crasheintrag löschen lassen (falls das geht, brauchst du dazu aber vermutlich einen KFZ-Hacker der sich mit dem Speicherchiptyp auskennt oder jemanden mit Original-Hersteller-SW des Steuergeräts) Beim 6N1 ist es glaube ich eine Metallkugel mit Federvorspannung - der Auslöser sollte also weiterhin (mechanisch) funktionieren. Aber jemanden finden, der dir das raus programmiert wird halt nicht leicht befürchte ich.

Option B: Austauschen - vllt. bekommst du sogar auf dem Schrottplatz eines "ohne Eintrag", falls z.B. die Karosserie weggerostet war oder aus sonst einem Grund die Airbags dort nicht ausgelöst haben. Gebrauchte Airbagsteuergeräte sollten sogar recht günstig sein, weil die kaum einer einbaut ... ich sehe darin aber kein Problem (von technischer Seite her)

"Fâte bine cât mai curând, Polo!" (Stimmt das so? )

---

Aber mal nebenbei - die Kreuzung (Pacurari Ecke Muntenimii) ist doch recht übersichtlich und es war heller Tag (zumindest auf dem Foto) ... wie hat er dich denn erwischt? War der besoffen?


Ich würde mir über erWin erstmal die entsprechenden Karosserie-/Richtbankwerte besorgen (8,33€/Std inkl. Druckrecht - gibt es aber oftmals auch schon fertig gedruckt online zu erwerben)

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dann weisst du wenigsten, wie groß der Schaden ist und wo du nochmal Hand anlegen musst (nur weil Teile passen, heißt das nicht, dass die Maße auch stimmen)


  • xxdenis9
    • Themenstarter
    xxdenis9's

    Zitat:

    Option B: Austauschen - vllt. bekommst du sogar auf dem Schrottplatz eines "ohne Eintrag", falls z.B. die Karosserie weggerostet war oder aus sonst einem Grund die Airbags dort nicht ausgelöst haben. Gebrauchte Airbagsteuergeräte sollten sogar recht günstig sein, weil die kaum einer einbaut ... ich sehe darin aber kein Problem (von technischer Seite her)

    Ich habe eine Airbag-Einheit gekauft, sie aber nicht eingebaut, weil ich dachte, sie könnte wiederverwendet werden, und ich habe auch gehört, dass sie für die Fahrgestellserie umprogrammiert werden muss, und ich habe es nicht kompliziert gemacht, und außerdem habe ich auch gehört, dass dies der Fall sein sollte Wenn ich geschüttelt werde, können die Airbags auslösen, wenn ich die Zündung einschalte, und das möchte ich nicht wirklich riskieren.
    Zitat:
    "Fâte bine cât mai curând, Polo!" (Is that true? )

    Fast hätte es "Fa-te” lauten sollen, da ein Pronomen und ein Verb im selben Wort verwendet wurden und wir in dieser Situation im Rumänischen einen Bindestrich verwenden.
    Zitat:
    But by the way - the intersection (Pacurari corner Muntenimii) is quite clear and it was broad daylight (at least in the photo) ... how did he get you? Was he drunk?

    Ich glaube nicht, dass er betrunken war, aber er kam aus einer anderen Stadt, und ich weiß nicht, ob das irgendetwas entschuldigt. Der Mann kam aus der Gegenrichtung und wollte vor mir links abbiegen, ohne überhaupt nachzusehen


    xxdenis9
    • Themenstarter
    xxdenis9's

    Wir haben versucht, mit dem Auge zu bestimmen, wie alles kommen soll, und haben versucht, es mit einem Hammer zu begradigen , jetzt sitzt die Kühlerhalterung an jeder Stelle, wie sie sollte, aber das einzige, was nicht gut passt, ist die Haube. Könnten die Scharniere verbogen sein?


    Zitat:

    Wir haben versucht, mit dem Auge zu bestimmen, wie alles kommen soll, und haben versucht, es mit einem Hammer zu begradigen

    Top!
    Ansonsten kann man auch mit Hydraulik etwas nachhelfen (Wagenheber, Motorheber, ...)
    ... wenn es funktioniert, passt es ja - der Polo ist ja auch kein Ferramborghini

    Zitat:
    Wenn ich geschüttelt werde, können die Airbags auslösen, wenn ich die Zündung einschalte, und das möchte ich nicht wirklich riskieren.

    Du kannst ja erstmal alle Airbags (Fahrer~, Beifahrer~, Gurtstraffer, ...) abstecken und stattdessen Dummy-Widerstände rein geben (vermutlich was zwischen 0-10Ohm, besser nochmal recherchieren - ich habe mal 2,5 Ohm gelesen).
    Dann einfach Spannung messen beim Zündung einschalten (ggf. besser mit einem Oszilloskop oder einem feinen analogen Voltmeter) und du solltest sehen, ob der nur den Messstrom durchschickt oder direkt zündet.
    ... wobei ich da keine Bedenken hätte, dass die direkt zünden ... rein intuitiv sollten die nicht "einfach so" bei Zündung an gleich losgehen; das wäre sicherheitstechnisch sehr bedenklich, wenn ein Sprengsatz nur wegen einer Init-Phase los geht. Wenn die Akkuspannung weg war, dann weiß die Airbag-ECU ja nicht, was zeitlich davor los war und wer vllt. gerade mit seinem Kopf auf dem Lenkrad schlummert

    Ich kenne eigentlich nur "quasi rückstellende" Sensorik für die Crashdetektion:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (Runter scrollen bis "Sensorik und Auslöseelektronik")
    Da sollte nichts "einfach so" knallen, nur weil man das STG bestromt.
    Nur die Airbags, Gurtstraffer etc. musst du halt nach Auslösung austauschen, weil das (zumindest theoretisch ) Einwegartikel sind und sich mechanisch zu stark verformen bei der Auslösung.
    Wenn der Auslöser nicht "Piezo" war, sondern ein Federmechanismus, dann würde ich den vermutlich auch austauschen -> wie wird denn beim 6N2 gezündet? (Kugel+Feder im Airbag-STG?)

    Ob die Motorhaubenscharniere verbogen sind, kannst du doch an den Ecken sehen (s. Bild), ob da alles schön fluchtet (oder kreuz und quer steht).


    ksnip_20240320-01582
    ksnip_20240320-01582

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen