vw teilemarkt

6n2 Drehzahl sackt ab und geht ohne zu ruckeln aus

Jooeee
  • Themenstarter
Jooeee's

Hallo Polo Freunde
Ich habe an meinem Polo 6n2 BJ. 2001 ein kleines Problem.
Aber zuerst ein Paar Infos.

1.4l 60ps
Motorkennbuchstaben: AUD
Kilometerstand: ca. 177 000km
Fehlerspeicher leer

Als erstes hab ich das Problem beim beschleunigen am Berg gemerkt. Da hat er ca. 3 mal in kurzen abständen nicht mehr gezogen war dann aber wieder weg und nicht reproduzierbar(3. Gang). Nach ein paar Tagen dann ist er als ich losfahren wollte direkt wieder ausgegangen. Wie als ob man den Wagen einfach abgestellt hätte. Dachte zuerst es wäre die Wegfahrsperre aber beim 2ten Versuch ist er direkt angesprungen. Am nächsten Tag als ich dann wieder morgens los wollte ist er gar nicht mehr angesprungen. Auch wieder Verdacht auf Wegfahrsperre oder Batterie. Trotz anschieben ist er gar nicht angesprungen und hat nur vor sich Rum georgelt. 2 Tage später ist er nach 50 m ausgegangen aber konnte ihn direkt wieder anmachen und fahren. Bei der Fahrt ist auch wieder das kurze ruckeln beim Beschleunigen aufgefallen. Als ich dann mittags los wollte sprang er an wie eine 1 ist dann aber nach gut 200m ausgegangen als ich an eine Ampel herangefahren bin. Dabei hab ich gekuppelt und wollte runterschalten. Ich hab bemerkt das die Drehzahl einfach linear abfiel aber ich konnte Gasgeben und ein bisschen Dagegenwirken hat dann aber schlussendlich nichts gebracht. Hab das dann noch öfters probiert sprang auch 3-4 mal an ging dann aber spätestens nach 5 sek aus mit dem gleichen Schema irgendwann sprang er gar nicht mehr an und orgelt seitdem nur noch vor sich hin auch wenn man ihm Starthilfe gibt.

Überprüft wurde bis jetzt:
Luftfilter: bisschen öl am Rand zur Drosselklappe sonst sauber
Drosselklappe: von innen Recht sauber, außen aber dreckig
Schläuche: keine offensichtlichen löcher oder offene Verbindungen
Zündanlage: zündfunke kommt aus der Spule und den Verteilerkabeln, Zündkerzen noch nicht überprüft
Benzinfilter: vor ca. 20tkm gewechselt
Benzinpumpe läuft hörbar beim Einsteigen und starten an. Beim einsprühen von Bremsemreiniger in die Drosselklappe springt er manchmal ganz kurz an
Sicherungen überprüft
Fehlerspeicher leer
Tank ist ca. Halb voll
Aufgefallen ist mir noch das die Batterie nicht mehr die jüngste ist und Recht schnell beim orgeln an Spannung verliert und die Spannung sinkt insgesamt beim starten stark ab(ca. 7v) aber da der Wagen immer fleißig während dem Winter auch bei Minusgraden angesprungen ist und das Problem meistens dann Auftritt wenn der Motor schon läuft würde ich dieses Problem eher weniger in Zusammenhang Stelle.

Falls jemand noch Ideen hat was ich überprüfen könnte oder woran es liegt bitte schreiben. Ich freue mich über jede Hilfe da mir langsam die Ideen ausgehen was es sein könnte.



Servus "Freund"

wenn du den Polo länger behalten willst wäre es wohl nicht verkehrt eine neue Batterie einzupflanzen; damit ist das Problem vermutlich nicht gelöst, aber man kann dann wider problemloser "orgeln"

Beobachte mal, wenn er grad so Aussezer hat, ob da der DZM komplett abfällt, wenn ja, liegt es vermutlich am Geber


Jooeee
  • Themenstarter
Jooeee's

Hey

Also ein neuer Akku ist schon auf dem Weg, der alte hätte es sowieso nicht mehr lange gemacht.

Zum DZM, die Tachonadel fällt immer gleichmäßig runter bis auf null ohne zu ruckeln oder zu zittern. Es wäre als würde man den Wagen einfach abstellen und Schlüssel ziehen.
Welchen Sensor meinst du denn genau mit Geber? Den Nockenwellensensor?

Danke für die Hilfe ich werde die Sensoren dann demnächst genauer unter die Lupe nehmen



Ich meinte eigentlich den, der für die Zündung da ist, aber ich weiß jetzt gar nicht wie das beim 6N2 gelöst ist..., war das nicht die KW-Sensor

Ich meinte das mit dem DZM, daß der obwohl der Motor noch dreht, weil während der Fahrt, der Zeiger auf "0" fällt; aber auch da sollte was im FS stehen...


Jooeee
  • Themenstarter
Jooeee's

Hmm was das jetzt für ein Sensor ist weiß ich auch nicht genau. Sollte aber meines wissens der Kurbelwellesensor sein.

Ich denke, dass der DZM Zeiger nur auf null fallen konnte weil ich währenddessen gekuppelt hatte oder im Leerlauf war. Der Motor ging dabei auch aus.


Jooeee
  • Themenstarter
Jooeee's

Sooo, ein bisschen länger ist es nun her und ich hab ein bisschen was herausgefunden.
Als erstes hab ich überprüft ob Kraftstoff ankam. Was nicht der Fall war, der Fehler war aber schnell behoben durch einen Filtertausch(sehr dreckig) und ein Blick in den Tank. Da der messfühler im Tank einen Knacks hatte und immer ein Viertel angezeigt hat obwohl nichts drinn war konnte der Motor ja auch nicht laufen. Neue Pumpe eingebaut getankt und Benzin kam vorne am Motor an. Beim starten war dann immernoch das selbe Problem aber dieses Mal ein Fehler ( P0321 und Fehler P0108). Dann hab ich den Kurbelwellesensor gewechselt was jedoch nichts gebracht hat.
Folgendes Bild is nun am Motor: wenn ich ihn an mache springt er an und läuft für gute 10 Sekunden. Wobei er aber oft in den tieferen Drehzahlbereich fällt und ein bisschen stottert. Betätige ich aber früher das Gaspedal geht er aus oft stotternd. Dafür muss ich das Pedal nur ganz leicht berühren. Danach blinkt die öllampe ca. 13 mal.
Langsam habe ich echt gar keine Idee mehr. Wenn jemand noch einen Ansatz hat gerne schreiben.


Zuerst solltest du die KOMPLETTEN Fehlermeldungen posten...

Ich gehe mal davon aus, dass bisher auch noch kein neuer Akku verbaut wurde - jedenfalls gibt es darüber nur "Zukunftspläne" - mehr nicht.

Bis genauere Fehlerinformationen vorliegen, kannst du dich ja erstmal damit beschäftigen...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Jooeee
    • Themenstarter
    Jooeee's

    Sorry hab ich ganz vergessen zu schreiben. Der Akku wurde auch erneuert.


    IMG_20240415_124320.
    IMG_20240415_124320.

    Zitat:

    Dann hab ich den Kurbelwellesensor gewechselt was jedoch nichts gebracht hat.

    Kannst ja mal vorsichtig an den Steckern & Kabeln lang schauen oder wackeln, ob die was haben (Marder, Oxidation).



    Jooeee
    • Themenstarter
    Jooeee's

    Also an den Kabeln und Schläuchen hab ich jetzt keine Marderbisse gesehen auch alle Anschlüsse sahen gut aus. Würde ein Kabel sowas überhaupt verursachen weil der Motor läuft die ersten 10 Sekunden mit ein bisschen Bremsenreiniger einwandfrei oft läuft er aber auch ohne Bremsenreiniger gut an. Nur dann fühlt es sich so an als bekomme er insgesamt zu wenig Kraftstoff. Manchmal geht er aber direkt aus wenn ich das Gaspedal trete. Was wäre denn daran schuld das zu wenig Benzin eingesprüht werden würde? Wenn es das Benzinpumpenrelais wäre müsste ich es ja nur überbrücken das die Pumpe immer läuft oder?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen