vw teilemarkt

NZ und 3F Motorrumpf gleich?

Torti78
  • Themenstarter
Torti78's

Hallöchen...ich habe in mein polo 86c ein Nz Motor drin..will jetzt auf 3f umsteigen...hab ein komplett 3f Motor mit Stg und Kabelbaum da...(also alles komplett von 3f Motor
Meine Frage reicht es auch für den Umbau nur den kompletten 3f Kopf zu tauschen oder muss ich den kompletten 3f Motor (Kopf sowieso Rumpf ) tauschen...weil....es ist ja im runde alles gleich am Motorrumpf..Bohrung..etc. laut Buch..."jetzt helf ich mir selbst "



Der 3F hat eine Verdichtung von 10:1, der NZ nur 9,5:1. Erreicht wird das durch andere Kolben, der reine Block ansich ist sonst gleich. Die paar NM Unterschied bedingt durch die unterschiedliche Verdichtung merkt man im Alltag eher nicht. Wer es aber bsp. eintragen lassen möchte, muss wohl auch den Block umbauen da der Motorkennbuchstabe halt eingeschlagen ist.


hallo

kolben + nockenwelle + saugbrücke + drosselklappe + steuergerät + verteiler unterscheiden sich

Mfg Kai



Ich würde den ganzen Motor einbauen, erstens weniger Arbeit, ausser man muss ihn sowieso erst neu dichten), und die Motornummer mit MBK sieht man ja ohne ab der Stelle kaum. Zumindest hab ich noch NIE erlebt, daß Tüv oder "Polozei" da mal nachgesehen hätten...


TÜV JA , POLIZEI NEIN

Kann man sogar nachschlagen , da ohne Tüv sternchen.

Hatten mal einen Rumpf ohne Prägung....


Wenn gerne schraubst, dann würde ich in den NZ Block die Kolben vom 3f packen. Den besseren Kopf meinen und mit der 3f Nockenwelle bestücken. Die Ansaugbrücke vom 3f drauf. Drosselklappe vom NZ und das Steuergerät mit samt Zündung und Kabelbaum auch vom NZ.
Dann brauchst auch nix eintragen lassen, da ja der Orginal Motor Kennbuchstaben (fals überhaupt noch zu lesen) vorhanden ist.
Ich finde, dass der NZ mit 3f Kolben, Ansaugbrücke und Nockenwelle besser geht (vor allem oben raus) als der reine 3f.

Schraubergruß


NZ geht schon gefühlt sehr gut mit einer anderen Nocke , da er Serie sehr mies bestückt ist.
die Einspritzung war obenrum beim NZauch nicht so kernig.


gebrauchte Kolben in einen gebrauchten Rumpf, erzeugt einen sehr hohen Verschleiss im ertsen Moment da alles nicht mehr die passende Form hat


Antworten erstellen