vw teilemarkt

Moin aus Hamburg / 92er 86C 2F

bauneorni
  • Themenstarter
bauneorni's

Hi zusammen,

wie sich das gehört, stell ich mich hier kurz vor, wie ich das sonst so tu, hier nur vielleicht etwas ausführlicher. Erstmal die Kurzfassung: Bin Stephan aus Hamburg, 41, verheiratet, keine Kinder und ich habe ein rotes Mopped.

Das langt normalerweise, hier nur der Zusatz: Und ich habe im März ein Herzensprojekt begonnen, indem ich mir meine alte Jugendkarre als "Version 2.0" zurückgekauft hab . Ein 92er Polo 86C 2F AAV. Genau die gleiche Story wie JP von JP Performance sie mal vor nicht allzu langer Zeit hatte - ich wusste davon nur nix. Aber genau so.

Die Version davor ist diejenige gewesen, die wirklich ALLES gesehen hat: Erste minderjährige Fahrversuche auf dem Land, Transportesel ohne Murren für Bierbänke, Bandequipment, erste Freundin(nen) (die Sitze konnten ja GOTT SEI DANK nicht reden), kaputte Zylinderkopfdichtungen, Motortausch in der elterlichen Garage über zwei Wochenenden mit ärmlichen Werkzeug... hat mich lange Jahre mit fast 400 TKM begleitet bis kurz nach dem Studium - dann hat er sich kaputtgestanden und -gerostet und... es wurde Zeit.

Hab jetzt 15 Jahre später bei mobile.de im Suchauftrag "aus Scheiß" hier und da reingeschaut und dann IHN gefunden: Identische Ausstattung bis hin zum Raucherpaket und sogar der Sitzpolster, AAV Motor, Schiebedach... ALLES gleich - außer die Farbe. Aber das ist OK so, etwas eigene Identität darf "er" haben und ich muss ja nicht gänzlich der Nostalgie hinterherheulen.

Der neue hat 137 TKM runter und ist mit 32 Jahren sehr gut in Schuss. Da keiner weiß, wie die Wartung so ist, sag ich: Grund reinbekommen. Erstmal wesentliches: TÜV bekommen, anmelden (HH H Kennzeichen ^^), Bremsen neu, Öl, Luftfilter, Kerzen. Alles weitere peu a peu über die Zeit.

Next: Riemen, Zahn und Keil. Keiner weiß, wie alt die sind. Kommen nächste Woche neu. Er verliert kein Öl, kein Wasser und ich hab auch kein Latte Macchiato im Öldeckel - aber wenn schon Zahnriemen neu kommt und die Wasserpumpe dann auch dran ist .. gesamter Kühlkreislauf neu, solange die Teilelage es hergibt. Kennt ihr: Thermostat samt Gehäuse, Temperaturgeber, Spülung, Zipzap.

Und dann später alle vier Stoßdämpfer, Federn, Domlager bei der Gelegenheit.

Dann widmen wir uns (nächstes Jahr oder so) der Nemesis: Rost.
Er hat zwar hier und da kleinere oberflächliche Pünktchen, aber die Hebebühne und Co sagen: 1A. Nix dran. Das soll auch so bleiben. Ist ein Garagen- und Schönwetterfahrzeug ab sofort, damit habe ich die Ausbreitung hoffentlich stark verlangsamt (aufgehalten hat man die nie).

Und sonst... ich plag mich etwas mit Kunststoffteilen rum. Zwei Baustellen, die absolut nicht wichtig sind, die mich aber AUFREGENHIMMELHERRGOTT

1) Birnchen hinter der Heizungsregulierung in der Mittelkonsole (867 919 243, https://www.polotreff.de/forum/t/209428) - macht mich rasend und das Teil gibt's nirgends. Ich habe das Teil mal ausgemessen und habe auch Kollegen mit 3D Druckern... das als nächstes

2) Verriegelung Rücksitzbank, vielmehr die Gummi/Kunststoff-Griffe davon hatte ich gestern in der Hand. (links: 867885471A, rechts: 867885472A, https://www.polotreff.de/forum/t/250741)

...aber ich schweife ab. Mehr später
Ahso, mein Username sollte eigentlich "bauneroni" heißen, ist aber ein Typo und mir gedacht: "Dat bleibt jetzt so."

Also denn, bis die Tage!
Stephan



IMG_1809 Large.jpeg
IMG_1809 Large.jpeg
f02d7c9c-3916-41a1-9
f02d7c9c-3916-41a1-9
stay86c.jpg
stay86c.jpg

Nice, dann mal Moin, Servus und

Allzeit knitterfreie Fahrt & viel Spaß beim "Schrauben dreh'n, Muttern dreh'n..." (falls du das kennst - nicht das beste, aber passt ganz gut)


bauneorni
  • Themenstarter
bauneorni's

...mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt steh'n.
Willst du ran an die Trophäen...




Antworten erstellen

Ähnliche Themen