vw teilemarkt

Super oder SuperPlus?

VW_Polo
  • Themenstarter
VW_Polo's Polo 2F

Hallo, mein Bruder macht bald seinen Autoführerschein und möchte sich dann einen G40 kaufen! meine Frage: Tankt der G40 Super oder SuperPlus, Hab mal irgendwo gelesen, dass SuperPlus EMPFOHLEN aber nicht vorgeschrieben ist. Entstehen Nachteile wenn man Super tankt?

Gruß Oli



gelöschtes Mitglied

    ich meine es gibt da keinen unterschied super + hat ein paar oktan mehr ist nur geldmacherei. kannst auch normal super tanken


    also der normale g40 trinkt super bleifrei.
    bei meinem nach dem motorumbau betanke ich die kiste mit super plus.



    Hi.
    Hab auch nen G40, ich tanke Super +
    Mit Super hat der Klopfsensor angesprochen, mit super + läuft alles rund.

    Wenn du den Zündzeitpunkt verlegst, kannst du aber mit super fahren.


    nur mal so zu den Oktanwerten:

    Superbenzin hat mindestens 95 ROZ, Super-Plus-Benzin hat mindestens 98 ROZ.

    Super+ tanken, macht wie bereits erwähnt, nur bei Motoren mit Klopfsensor
    Sinn. Schneller oder ähnliches wird der Wagen davon nicht, da das Steuergerät den Unterschied des Sprits nicht kennt + ergo nicht weiß, was es damit machen soll (d.h., was es mit den mehr Oktan veranstalten soll).

    Nur mal eine kleine Erläuterung, wie der Klopfsensor funktioniert:

    Motor-Klopfen deutet auf unkontrollierten Verbrennungsablauf hin und kann zu technischen Schäden führen. Das wird durch den Klopfsensor, einen motornahen Schallsensor, vermieden. Er erkennt Klopfgeräusche und meldet die Informationen zum Elektronischen Motormanagement. Dieses beeinflusst die Prozess-Regelung im Motor, beispielsweise Zündzeitpunkt und Kraftstoffeinspritzung, so dass dieser Effekt verschwindet. Klopfen entsteht insbesondere dann, wenn der getankte Kraftstoff nicht die notwendige Qualität (Oktanzahl) aufweist.




    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen