Moin,
Kategorie: „Nicht wild aber gehen wir mal beizeiten an“
AAV Polo mit 140TKM auf der Uhr. Geht um den Leerlauf im Stand. Wenn er kalt ist, läuft er sehr sauber und rund, fast schon samtig. Wenn er warm ist und man beispielsweise an der Ampel zum Stehen kommt, geht die Drehzahl leicht runter und er fängt an zu vibrieren (kein Schütteln wohlgemerkt - nur verstärktes Vibrieren). Nach ein paar Sekunden berappelt er sich auch, die Drehzahl geht wieder hoch zu -für meine Begriffe- normal und die Vibrationen sind weg. Bei längerem Stand wiederholt sich das Schauspiel. Nicht präzise periodisch aber schon vorhersagbar.
Was kann’s sein? Da es stark vermehrt bei warmem Motor auftritt, fange ich an zu überlegen: Irgendwas, was warme Luft ans Steuergerät meldet und das entsprechend versucht zu regulieren? Ansonsten ist grob natürlich Zünd- bzw Abgassystem eingekreist bei mir.
Ich würde ihm ne neue Lambdasonde gönnen (schadet nicht) - kann die sowas verursachen, wenn sie stark verrußt ist? Grundsätzlich die Leerlauf Drehzahl etwas zu erhöhen würde ich nicht in Betracht ziehen.
Kühlsystem inkl. aller (!) Temperatursensoren ist neu. Zündkerzen, Filter, Zündkabel, Verteilerfinger und -kappe sind ebenfalls neu.
Ideen?
Beste,
Stephan
Keiner ne Idee?
(Nicht wild und nicht eilig. Bei der nächsten Werkstattsession bekommt er so oder so ne neue Lambda-Sonde. Schadet ja nicht.)
Warum keine neue Zündspule? Die werden im Alter bei Wärme auch zickig.
Deal! Und danke!
Hab ich eher nicht dran gedacht, weil ich mir keinen Reim drauf bilden kann bzgl Kalt- und Warmlauf.