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Getriebebefestigung wie lösen?

andros13
  • Themenstarter
andros13's

Moin Leutz,
bin gerade bei Getriebeausbau und muss feststellen, das eine Halterung (direkt oberhalb der linken Antriebswelle) problematisch ist. Wie wird sie gelöst? Wozu ist sie überhaupt?
Auf den Bildern ist die Schraube zu sehen (Pfeile) und der Befestigungshebel (A)... vermutlich ist der Bolzen (auf dem die Mutter sitzt) ziemlich lang.. Die Mutter ist SW13, darunter vermutlich SW18/19.. Ein kleiner Tip wäre fein. :



20250714_221137.jpg
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20250714_221123.jpg
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20250714_221205.jpg
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andros13
  • Themenstarter
andros13's

Sorry, Doppelpost...irgendwie schwierig mit dem hochladen...gehen nur 3 Pics?...hier noch das letzte Bild dazu.
.. funktioniert leider nicht...bin unterwegs.


20250714_221123.jpg
20250714_221123.jpg

Bei Bildern ist die maximale Größe 2 MB und das Format jpeg.
Außerdem fehlen Infos über dein Auto wie Typ, Baujahr, Getriebe-Kennzeichnung.
Und dann kannst du auch erstmal die Suchfunktion sinnvoll nutzen, z.B. "FFE Getriebe Ausbau".
Vieles wird auch klarer, wenn man sich die Explosionszeichnungen im ETKA anschaut, z.B. hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • andros13
    • Themenstarter
    andros13's

    Danke für die Hinweise... Den Getriebetyp konnte ich leider nicht herausfinden, ..Wagen ist ein Polo 6N2, BJ.2001, 1,4, 44KW...Kopie vom Schein und das vierte Foto hänge ich an (hab's verkleinert)
    Mit den Getriebeskizzen bin ich nicht weiter gekommen, vielleicht ergibt die Suchfunktion noch etwas mehr.


    Screenshot_20250715-
    Screenshot_20250715-
    Screenshot_20250715-
    Screenshot_20250715-

    Bin ja nur Hobbyschrauber und kann Dir da nicht weiterhelfen, da mein erster Getriebewechsel noch bevorsteht (beim 86C 2F). Aber in der SUFU bin ich auf den Thread von einem 6N2 Bj. 2000 gestossen: https://www.polotreff.de/forum/t/232081 . Ist wohl eher was für Erfahrene, auch wenn's hier ganz einfach klingt: https://www.polotreff.de/forum/t/219136



    Der 6N sollte doch im Kofferraum einen Aufkleber am Heckblech haben - dort sollte der GKB drauf stehen. Im Serviceheft (falls noch vorhanden) sollte sich ebenfalls ein Aufkleber befinden, wenn ich mich nicht irre.


    In so ziemlich allen 6N/2 wurde das 5-Gang-Getriebe vom Typ 085 verbaut.
    Bevor man sich nun so völlig ahnungs- und planlos ans Werk macht, sollte man sich vielleicht vorher erstmal ausführlich informieren, indem man sich z.B. eine Reparaturanleitung wie die folgende besorgt:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Darin steht u.a., dass man ziemlich am Anfang erstmal die Gelenkwellen von den Flanschwellen abbaut, anschl. die Lenkung bis zum Anschlag nach links einschlägt und dann die linke Gelenkwelle so weit wie möglich hochbindet.
    Dann kommt man später auch besser an die Schraube für die Pendelstütze ("Befestigungshebel" A) ran.


  • Und schwer ist das Ding auch.


    Bildschirmfoto 2025-
    Bildschirmfoto 2025-

    Wenn mich nicht alles täuscht hast du ein "neueres 085er" Getriebe mit "Doppelseizugschaltung" (die "Alten" hatten Stangenschaltung und Nickmoment-Konterseil). Glaube eine Seilzugumlenkung entdeckt zu haben auf einem Bild.

    Dort stützt sich das Ding glaub ich hinten am Chassis oder Nebenrahmen ab (mit 2 10er oder 13er Muttern oder Schrauben )

    Wenn du die löst, könntest du mit etwas "Motornicken" das Teil raus bekommen bzw. etwas mehr Luft.
    (Is aber schon bissl länger her und die grauen Zellen inzwischen tatsächlich grau und bärtig, daher einfach mal sicherheitshalber reinschaun ob ich Recht haben könnt ... der Arosa 6H der Holden hat so eine Perversion auch drin).
    Die Stütze Reinfummeln is dann übrigens nochmal "schöner".

    Wenn du die Antriebswelle löst (6St. ~12er? Vielzahn mit je 45Nm Anzugsmoment) dann ohne Gang drin und 2 Plastiksackerl zum über die fettigen Stumpfe stülpen ... dann fluchst du später weniger über die Sauerei (oder Dreck&Sand im Fett und den Gummdichtflächenring nicht verbummeln)

    Gelenkwelle hochbinden geht dann auch ganz gut mit einem halbdreckigen Zurrgurt.



    andros13
    • Themenstarter
    andros13's

    Zitat:

    https://www.polotreff.de/forum/t/232081 . Ist wohl eher was für Erfahrene, auch wenn's hier ganz einfach klingt: https://www.polotreff.de/forum/t/219136


    Besten Dank, hat mir sehr geholfen.....stehe kurz vor Entnahme des Getriebes ..ob es klappt, weiss ich morgen Abend. Wahrscheinlich hätte ich es nicht begonnen, wenn ich diese Hinweise vorher gelesen hätte.
    Leider ist z.zt. kein weiterer Helfer dabei.

    Werde berichten


    andros13
    • Themenstarter
    andros13's

    Zitat:

    Der 6N sollte doch im Kofferraum einen Aufkleber am Heckblech haben - dort sollte der GKB drauf stehen. Im Serviceheft (falls noch vorhanden) sollte sich ebenfalls ein Aufkleber befinden, wenn ich mich nicht irre.



    Kofferraum ist leider nicht zugänglich, ist versperrt durch einen abgeschlossenen Heckfahrradträger.
    Die Anschaffung des Reparaturleitfadens erscheint mir sehr sinnvoll, zumal bevor man sich sowas an die Backe hängt.


    Moin,

    so schwer ist der Ausbau vom 085er nun nicht:

    Ich beschreibe das mal aus Sicht des 86C. Beim 6n sollte es nicht wirklich anders sein.

    Vorderachse aufbocken, Handbremse anziehen
    Batterie ab
    Schaltanlenkung ab
    Tachowelle ab
    Kupplung aushängen
    Schalter für den Rückfahrscheinwerfer ab
    Blech unten zwischen Motor & Getriebe ab
    Beide A-Wellen vom Getriebe abschrauben (geht wunderbar mit nem kleinen Schlagschrauber)
    Wellen vom Getriebe trennen, zumindest nach oben wegbinden
    Optional: Eine oder beide Wellen ausbauen

    Je nach dem schauen, dass der Auspuff nach unten etwas Platz hat
    Anlasser ab
    Rangierwagenheber mit Unterlage unter die Ölwanne
    rechtes Motorlager etwas lösen, so dass man Motor+ Getriebe auf der Fahrerseite abgesenkt bekommt
    Beide Halter am Getriebe ab
    Schrauben zwischen Motor & Getriebe lösen: Erst die unteren, dann die vorn /oben

    Unters Auto krabbeln
    Getriebe abziehen & auf die Brust legen.
    Getriebe ist ab

    Beim Zusammenbau alle schrauben mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen. Wenn das nicht zur Hand ist, gehen auch die Normwerte für die entsprechenden Schrauben.
    (Durchmesser*Steigung* Festigkeitsklasse*)
    Die Werte findet man im Netz:
    z.B.:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn die Schraube in Alu geht, gern etwas weniger

    Gruß,

    Sebastian


  • Hej danke für die Anzugsdrehmomente! Ich schreib seit gestern an meiner Anleitung zum geplanten Kupplungs- und Getriebetausch (8P, 5-Gang). Vorlage waren Tortys Videos und heute dann deine Anleitung, die sich nur leicht unterscheidet (Reihenfolge, Bleche, Motorlager).
    Das mit dem Getriebe auf die Brust legen hab ich als Option aufgenommen.


    Getriebe 8P wechseln
    Getriebe 8P wechseln

    Hey, das Ding ist so leicht, dass man es als Paket verschicken kann.

    Beim Einbau ist es etwas fummeliger, da sich das Getriebe unterm Auto liegend wieder in die richtige Position rücken muss. Klar geht es auch mit Motorkran, Motorbrücke, oder einem Kantholz und Spanngurt. Aber manchmal ist es einfach aufwändiger sich sowas ranzuholen....

    Grüße,

    Sebastian


    andros13
    • Themenstarter
    andros13's

    Supi, danke dir...habe alles gelöst, bis auf eine Schraube am Getriebehalter und das Schaltungsgedönse.
    Nehme ich nur die Schaltseile ab (siehe Doppelpfeil mit Fragezeichen) oder den ganzen Schalthebel (Schraube A1 und A2)...oder ganz anders?
    Habe gelesen, vorher die Stellung markieren...nur wo markiere ich da, bzw wie muß dafür die Schaltung stehen?


    20250716_234453.jpg
    20250716_234453.jpg
    Screenshot_20250717-
    Screenshot_20250717-

    s. Erläuterungen in deinem modifizierten Foto.


    Schaltung 085.jpg
    Schaltung 085.jpg

    Moin,

    also, ich hatte damals beim Getriebeausbau einfach die ganze Schaltmimik durch lösen von zwei Schrauben und der kleinen Schraube beim Schaltfinger (siehe Fotos) getrennt, dadurch verstellt sich auch nichts bei der Schaltung.

    Diese Konterstütze liess sich eigentlich auch recht einfach lösen.

    Ist bei unseren kleinen Kisten noch recht zugänglich, beim Lupo ist es da schon etwas enger bedingt durch die kürzere "Wölfchen-Schnauze"

    Wenn man die Pendelstütze ab hat, dann ist da auch mehr Bewegung vor- und zurück möglich. Man muss also nicht die Konterstütze am Achsaggregateträger lösen beim Getriebeausbau. Das hatte ich damals beim Erneuern der Vorderachse inkl. neuem Achsaggregateträger machen müssen.

    Gruß
    Maik


    IMG_7227.jpeg
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