Moin Leutz,
bin gerade bei Getriebeausbau und muss feststellen, das eine Halterung (direkt oberhalb der linken Antriebswelle) problematisch ist. Wie wird sie gelöst? Wozu ist sie überhaupt?
Auf den Bildern ist die Schraube zu sehen (Pfeile) und der Befestigungshebel (A)... vermutlich ist der Bolzen (auf dem die Mutter sitzt) ziemlich lang.. Die Mutter ist SW13, darunter vermutlich SW18/19.. Ein kleiner Tip wäre fein. :
Sorry, Doppelpost...irgendwie schwierig mit dem hochladen...gehen nur 3 Pics?...hier noch das letzte Bild dazu.
.. funktioniert leider nicht...bin unterwegs.
Bei Bildern ist die maximale Größe 2 MB und das Format jpeg.
Außerdem fehlen Infos über dein Auto wie Typ, Baujahr, Getriebe-Kennzeichnung.
Und dann kannst du auch erstmal die Suchfunktion sinnvoll nutzen, z.B. "FFE Getriebe Ausbau".
Vieles wird auch klarer, wenn man sich die Explosionszeichnungen im ETKA anschaut, z.B. hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danke für die Hinweise... Den Getriebetyp konnte ich leider nicht herausfinden, ..Wagen ist ein Polo 6N2, BJ.2001, 1,4, 44KW...Kopie vom Schein und das vierte Foto hänge ich an (hab's verkleinert)
Mit den Getriebeskizzen bin ich nicht weiter gekommen, vielleicht ergibt die Suchfunktion noch etwas mehr.
Bin ja nur Hobbyschrauber und kann Dir da nicht weiterhelfen, da mein erster Getriebewechsel noch bevorsteht (beim 86C 2F). Aber in der SUFU bin ich auf den Thread von einem 6N2 Bj. 2000 gestossen: https://www.polotreff.de/forum/t/232081 . Ist wohl eher was für Erfahrene, auch wenn's hier ganz einfach klingt: https://www.polotreff.de/forum/t/219136
Der 6N sollte doch im Kofferraum einen Aufkleber am Heckblech haben - dort sollte der GKB drauf stehen. Im Serviceheft (falls noch vorhanden) sollte sich ebenfalls ein Aufkleber befinden, wenn ich mich nicht irre.
In so ziemlich allen 6N/2 wurde das 5-Gang-Getriebe vom Typ 085 verbaut.
Bevor man sich nun so völlig ahnungs- und planlos ans Werk macht, sollte man sich vielleicht vorher erstmal ausführlich informieren, indem man sich z.B. eine Reparaturanleitung wie die folgende besorgt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Darin steht u.a., dass man ziemlich am Anfang erstmal die Gelenkwellen von den Flanschwellen abbaut, anschl. die Lenkung bis zum Anschlag nach links einschlägt und dann die linke Gelenkwelle so weit wie möglich hochbindet.
Dann kommt man später auch besser an die Schraube für die Pendelstütze ("Befestigungshebel" A) ran.
Und schwer ist das Ding auch.
Wenn mich nicht alles täuscht hast du ein "neueres 085er" Getriebe mit "Doppelseizugschaltung" (die "Alten" hatten Stangenschaltung und Nickmoment-Konterseil). Glaube eine Seilzugumlenkung entdeckt zu haben auf einem Bild.
Dort stützt sich das Ding glaub ich hinten am Chassis oder Nebenrahmen ab (mit 2 10er oder 13er Muttern oder Schrauben )
Wenn du die löst, könntest du mit etwas "Motornicken" das Teil raus bekommen bzw. etwas mehr Luft.
(Is aber schon bissl länger her und die grauen Zellen inzwischen tatsächlich grau und bärtig, daher einfach mal sicherheitshalber reinschaun ob ich Recht haben könnt ... der Arosa 6H der Holden hat so eine Perversion auch drin).
Die Stütze Reinfummeln is dann übrigens nochmal "schöner".
Wenn du die Antriebswelle löst (6St. ~12er? Vielzahn mit je 45Nm Anzugsmoment) dann ohne Gang drin und 2 Plastiksackerl zum über die fettigen Stumpfe stülpen ... dann fluchst du später weniger über die Sauerei (oder Dreck&Sand im Fett und den Gummdichtflächenring nicht verbummeln)
Gelenkwelle hochbinden geht dann auch ganz gut mit einem halbdreckigen Zurrgurt.
Zitat:
https://www.polotreff.de/forum/t/232081 . Ist wohl eher was für Erfahrene, auch wenn's hier ganz einfach klingt: https://www.polotreff.de/forum/t/219136
Zitat:
Der 6N sollte doch im Kofferraum einen Aufkleber am Heckblech haben - dort sollte der GKB drauf stehen. Im Serviceheft (falls noch vorhanden) sollte sich ebenfalls ein Aufkleber befinden, wenn ich mich nicht irre.
Moin,
so schwer ist der Ausbau vom 085er nun nicht:
Ich beschreibe das mal aus Sicht des 86C. Beim 6n sollte es nicht wirklich anders sein.
Vorderachse aufbocken, Handbremse anziehen
Batterie ab
Schaltanlenkung ab
Tachowelle ab
Kupplung aushängen
Schalter für den Rückfahrscheinwerfer ab
Blech unten zwischen Motor & Getriebe ab
Beide A-Wellen vom Getriebe abschrauben (geht wunderbar mit nem kleinen Schlagschrauber)
Wellen vom Getriebe trennen, zumindest nach oben wegbinden
Optional: Eine oder beide Wellen ausbauen
Je nach dem schauen, dass der Auspuff nach unten etwas Platz hat
Anlasser ab
Rangierwagenheber mit Unterlage unter die Ölwanne
rechtes Motorlager etwas lösen, so dass man Motor+ Getriebe auf der Fahrerseite abgesenkt bekommt
Beide Halter am Getriebe ab
Schrauben zwischen Motor & Getriebe lösen: Erst die unteren, dann die vorn /oben
Unters Auto krabbeln
Getriebe abziehen & auf die Brust legen.
Getriebe ist ab
Beim Zusammenbau alle schrauben mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen. Wenn das nicht zur Hand ist, gehen auch die Normwerte für die entsprechenden Schrauben.
(Durchmesser*Steigung* Festigkeitsklasse*)
Die Werte findet man im Netz:
z.B.:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenn die Schraube in Alu geht, gern etwas weniger
Gruß,
Sebastian
Hej danke für die Anzugsdrehmomente! Ich schreib seit gestern an meiner Anleitung zum geplanten Kupplungs- und Getriebetausch (8P, 5-Gang). Vorlage waren Tortys Videos und heute dann deine Anleitung, die sich nur leicht unterscheidet (Reihenfolge, Bleche, Motorlager).
Das mit dem Getriebe auf die Brust legen hab ich als Option aufgenommen.
Hey, das Ding ist so leicht, dass man es als Paket verschicken kann.
Beim Einbau ist es etwas fummeliger, da sich das Getriebe unterm Auto liegend wieder in die richtige Position rücken muss. Klar geht es auch mit Motorkran, Motorbrücke, oder einem Kantholz und Spanngurt. Aber manchmal ist es einfach aufwändiger sich sowas ranzuholen....
Grüße,
Sebastian
Supi, danke dir...habe alles gelöst, bis auf eine Schraube am Getriebehalter und das Schaltungsgedönse.
Nehme ich nur die Schaltseile ab (siehe Doppelpfeil mit Fragezeichen) oder den ganzen Schalthebel (Schraube A1 und A2)...oder ganz anders?
Habe gelesen, vorher die Stellung markieren...nur wo markiere ich da, bzw wie muß dafür die Schaltung stehen?
s. Erläuterungen in deinem modifizierten Foto.
Moin,
also, ich hatte damals beim Getriebeausbau einfach die ganze Schaltmimik durch lösen von zwei Schrauben und der kleinen Schraube beim Schaltfinger (siehe Fotos) getrennt, dadurch verstellt sich auch nichts bei der Schaltung.
Diese Konterstütze liess sich eigentlich auch recht einfach lösen.
Ist bei unseren kleinen Kisten noch recht zugänglich, beim Lupo ist es da schon etwas enger bedingt durch die kürzere "Wölfchen-Schnauze"
Wenn man die Pendelstütze ab hat, dann ist da auch mehr Bewegung vor- und zurück möglich. Man muss also nicht die Konterstütze am Achsaggregateträger lösen beim Getriebeausbau. Das hatte ich damals beim Erneuern der Vorderachse inkl. neuem Achsaggregateträger machen müssen.
Gruß
Maik