Guten Morgen an alle Polo Spezialisten!
Ich bin relativ neu hier und schraube gerne an charaktervollen Autos, zuletzt eben am Polo 6N1 1,6 75PS von 1996 aber eher weil er Probleme macht und TÜV fällig ist, was ich diesen Monat noch erledigen muss....
Ich habe schon fast alles was über thermostat usw im Forum seht gelesen und es hat auch manches geholfen....
es fing an, daß die Motortemperatur zu heiß wurde - ok, Thermostat getauscht - hat nicht geholfen,- Thermostatsensor getauscht,- war auch nichts,- nach den Hinweisen im Forum dann neues Thermostat mit neuem Stutzen eingebaut (der alte Stutzen hatte tatsächlich kein Widerlager mehr bzw dort ein Loch im Steg wo die Thermostatnadel gegenlagert)
Ausgiebige Probefahrt - alles super Temperatur im 90° Bereich läuft, Heizung normal, beide Schläuche warm,- sieht gesund aus...
heute morgen zur Arbeit...: wird er gar nicht warm,- Motortemperaturanzeige bleibt bei Anfang- ...also großer Kühlerkreislauf offen... sollte das neue Thermostat (Fabrikat meyle) jetzt schon wieder hinüber sein oder klemmt da was,- hat jemand sowas schon mal erlebt,-. klar baue ich das Teil nachher wieder aus,- möchte den Polo abe so nicht fahren und muß dann aufm Parkplatz schrauben,- wollte erstmal gerne ne Idee von Euch Spezialisten dazu haben
Was willst du jetzt hören? Wir können hier ja auch nur raten...
Meyle bietet teilweise sog. HD-(High Durability)-Serien an, die optimiert/verstärkt/verbessert wurde gegenüber der OE-Serie.
Kann natürlich sein, dass du ein Montags-/überlagertes Produkt erwischt hast (Thermostate sind ja Verschleißteile). Kann aber auch sein, dass du zu wenig Kühlerfrostschutz hast und dein System gefroren ist oder einfach die Anzeige des KI spinnt. Vielleicht hast du auch Luft im System.
Hast du denn mal nach der Fahrt geprüft (z.B. Infrarotthermometer/Handauflegen), wie warm das Kühlwasser in Wirklichkeit ist?
Wo ist das fehlende Stück des Stutzens verbleiben?
Zitat:
ok, verstehe - ich rate ja auch gerade....Selbst bei permanent geöffnetem großen Kühlkreislauf ist eine Anzeige von unter 70° C relativ unwahrscheinlich.
Wenn der Temp.-Doppelgeber G62/G2 gewechselt wurde, ist dabei evtl. ein Kontaktproblem entstanden z.B. im Bereich der Vercrimpung der Kabel am Stecker ?
Das geht bei alten spröden Kabeln ganz leicht, wenn man die nach Jahren plötzlich hin und her biegen muss.