vw teilemarkt

Ventildeckeldichtung

Manu200485
  • Themenstarter
Manu200485's

Moin zusammen
Ich fahre einen Polo 6n Bj 2001
Seit kurzem habe ich Ölflecken unterm Auto, ich vermute Ventildeckeldichtung habe aber keine Ahnung ob es diese ist.
Eine Werkstatt kann ich mir finanziell nicht erlauben
Motorabdeckung habe ich bereits ab
Nun meine Frage an Euch wie stelle ich fest ob die Dichtung undicht ist
Danke schonmal im voraus

Ist im Bereich des Ventildeckels/der Zündkerzen denn Öl zu sehen? In der Regel macht man den Bereich (von Hand/mit dem Dampfstrahler) sauber und beobachtet das ganze die nächsten Tage. Dabei den Bereich der Nockenwellendichtung nicht vergessen. Hinter der Zahnriemenabdeckung (unter der Nockenwelle) könnte man zur Kontrolle für kurze Zeit auch einen Lappen einklemmen, der austretendes Öl auffängt.

Zur Not einfach mal ein paar aussagekräftige Bilder einstellen.

Werkzeug (z.B. kleiner Drehmomentschlüssel) und Reparaturhandbuch sind vorhanden? Wie lautet der MKB?

Manu200485
  • Themenstarter
Manu200485's

Ich kenne mich mit Autos aus kann dir sagen das er 37kw hat
Werkzeug kann ich besorgen

IMG_4830.jpeg
IMG_4830.jpeg

Wenn du dich ohnehin auskennst, muss man ja nicht mehr viel erklären...

Den MKB findest du entweder im Service-Heft (vermutlich AUC oder ALD) oder im Kofferraum auf dem Heckblech.

Sollte es am NW-Simmering liegen, am besten auch gleich Zahnriemen, Kühlmittelpumpe, Spannrolle und Schraube mit machen.

Manu200485
  • Themenstarter
Manu200485's

Ist bereits ein Austausch Motor
Zahnriemen Wasserpumpe etc. wurde bereits gemacht
Wo kann ich den MKB ansonsten finden?

Die 37 kW (50PS) Motoren vom 6N2 (ab 2000) mit MKB = ANV, ALD oder AUC haben keinen Ventildeckel mehr, sondern eine sogen. Zylinderkopfhaube, in der bereits die oberen Hälften der Nockenwellenlager integriert ist.
Eine Abdichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfhaube erfordert schon einiges an Schrauberkönnen.

Hättest du die Kamera etwas höher gehalten, so dass man auch die obere Hälfte der Zahnriemenabdeckung sehen könnte, dann wäre auch der Aufkleber mit dem MKB zu sehen.
Ansonsten steht der MKB auch noch auf einem Aufkleber im Kofferraum unter'm Teppichboden.

Hallo
Moandi hat den Daumen trauf.Es handelt sich um eine geteilte Nockenwellenlagerung und da kommt "grünes" Flüssigdichtmittel drauf.Da es geteilt ist kommt der Wellendichtring beim öffnen/abschrauben sowieso mit raus.Also eine Arbeit und zwei Fliegen mit einer Klappe.
MKB auch im Serviceheft zu finden.
MfG

Und nicht erschrecken, solltest du das Dichtmittel (D 188 003 A1) bei VW holen und dieser ca. 80€ für die 100ml verlangt. Das bekommt man an anderer Stelle deutlich günstiger.

Warum sollte er den oberen Deckel der Nockenwellenlagerung ab machen, wenn doch wahrscheinlich nur der Simmering durch lässt?

Ich würde erst mal die 'Zahnriemenabdeckung weg mahen und das Begutachten, sauber machen mit Schnellentfetter und dann mal ohne Abdeckung fahren und kontollieren ob die Stelle richtig ist...
Damit man das Öl besser sieht, kann man etwas Talkum Puder hinsprühen

Manu200485
  • Themenstarter
Manu200485's

Es handelt sich um einen AUC Motor

Manu200485
  • Themenstarter
Manu200485's

Kann man den Motor ohne die Motorabdeckung laufen lassen jetzt ist noch ein klappern dazugekommen und ich kann es nicht zuordnen

Zitat:

Kann man den Motor ohne die Motorabdeckung laufen lassen

ja kann man

Zitat:
ein klappern dazugekommen

könnte alles mögliche sein; war das vorher nicht da und kam auf einen Schlag?

Manu200485
  • Themenstarter
Manu200485's

Das war schon ein leichtes Geräusch zu hören wurde aber deutlich mehr

Könnten natürlich die hydraulischen Ausgleichselemente sein, wovon eines oder mehrere festhängen bzw. die durch längere Standzeit leergelaufen sind. Ist aber natürlich nicht mehr als Kaffeesatz lesen...

Schon mal mit einen Schraubendreher/Smartphone versucht herauszufinden, woher das Geräusch genau kommt? Eventuell würde auch eine Audio-/Videoaufnahme mit dem Geräusch weiterhelfen...

verändert sich das Geräusch beim fahen bzw. unter Last und / oder im Schubbetrieb / Teillast?

Antworten erstellen