Guten Abend,
nach langem "nur" lesen in disem Forum habe ich mich entschlossen mal nach ein paar Meinungen zu Fragen. Die Suche hat mich zu dem Thema nur teilweise glücklich gemacht..
Habe einen kompletten AVY aus dem Lupo GTI (mit ECU, Wegfahrsperre,...), einen kompletten 3F und einen G40 Block (ohne Kopf G Lader etc) plus Getriebe liegen.
Umgebaut soll einer dieser Motoren in ein 2er Coupe.
Am liebsten wäre mir der Umbau auf AVY. Leider hat der ja das falsche Getriebe (5 Gang ?FFE/FHE?) dran. Wenn ich das richtig verstehe bräuchte ich also den Block vom Polo AVY, was dann mit dem G40 Getriebe passen würde. Die Halter passen da ja scheinbar alle Plug & Play bis auf die Platte vom Motorhalter.
Eine andere Möglichkeit wäre einen AFH Block zu besorgen, auf 1.6er aufbohren zu lassen und die Komponenten des AVY Blocks zu übernehmen.
Für den G40 hab ich wie gesagt nur den Rumpfmotor plus das Getriebe. Da könnte ja der 3F Kopf mit G40 Ventilen, und andern Teilen wie Ansaugbrücke übernommen werden. Fehlt natürlich noch G Lader oder Turbo.
Da das alles nicht optimal ist wollte ich einmal nach Meinungen hören, auf was Ihr in dieser Situation umbauen würdet. G40 Turbo oder AVY?
Mittel bis Langfristig soll auch noch ein Rahmen mit Dreieckslenkern folgen.
Fehlen ja für beide Umbauten noch einiges an Teilen und kann mich nicht entscheiden.
Budgetfreundlich ist wohl nur bei 3F bleiben.. ^^
mfg
Kommt drauf an wie viel Aufwand du betreiben willst und was dein eigener Anspruch bzw. deine Vorstellung ist.
Die technische Vorraussetzung der Karosse ist bei allen aufgezählten Motoren recht identisch.
Da du eine 2er Karosse hast wäre das einfachste, den 3F einzubauen, etwas mehr Aufwand mit Motorhalter und Elektrikanpassungen wird beim 1.6er GTI dazu kommen.
Der größte Aufwand wäre ein ordentlicher G40 Umbau in der 2er Karosse.
Um nahe an das Aussehen vom Serien G40 zu kommen, muss man größere Karosseriearbeiten durchführen.
Dazu kommen noch seltene und teure spezielle Teile.
Kommt halt auch drauf an, ob man sich nahe am Original orientiert oder aber man sich sagt, man macht es Freestyle und findet seine eigene Lösung.
Wird aber egal ob nahe am Original oder Freestyle beide Lösungen wwerden reichlcih Zeit kosten.
Turbo Umbau würde ich vorher mit dem Prüfer genau durchkauen, das ist bei weitem nicht mehr so einfach wie vor 15-20 Jahren.
AVY ist das nicht der 1.6er mit dem E-Gas ?
Das wird sicherlich komplizierter wie mit einem AJV, der noch ein herkömmlichen Gaszug hat.
Persönlich würde ich mich für den 1.6er entscheiden. Bis auf die Elektrik ist der Rest vom Umbau recht übersichtlich. Tüv wird es auch kein großes Problem werden, da Leistungstechnisch ja nur knapp übern G40 liegt.
Dazu kommt das der 1.6er keine G-Lader hat, der zusätzlich Wartungskosten verursacht und man spart sich die Karosseriearbeiten.