vw teilemarkt

Kopfdichtung breit

Kellerassel
  • Themenstarter

Habe bei meinem Polo 2f das Problem das meine Kopfdichtung breit ist da aus dem Auspuff weßer Qualm austritt und ich habe glaub ich auch wasser im Oel...
Muss ich den Kopf planen lassen oder reicht es wenn ich nur die Dichtung machen und was kostet denn das Planen wenn ich es machen lasse...
Ist ein 1.3 Liter mit 55 PS und dem AAV Moteor...



gelöschtes Mitglied

    qualmt es auch wenn er warm ist oder nur im kalten zustand ? ist für mich insoweit interessant, weil ich glaub, dass meine zylikopfdichtung auch im arsch is.


    gelöschtes Mitglied

      Du solltes ihn planen lassen.Kostenpunkt ca. 35€. Dann kannst auch gleich bei der Gelegenheit die Abgaskrümmerdichtung tauschen und den Kopf reinigen,denn Du musst den Krümmer zum planen abbauen.Aber sinnvoll wäre es.
      greetz



      Also, ich mußte dass mal bei meinem 1. Auto machen lassen (Fiat Panda ).

      Das hat komplett um die 1.000 DM gekostet. (war aber immer noch billiger, als ein neuer).


      gelöschtes Mitglied

        Also wenn die Kopfdichtung wirlich kaputt ist :

        Kopf runter und vermessen, bei Bedarf Kopf planen auf jeden Fall sollte der Kopf gereinigt werden.

        So und dann darfste erstmal alle Pleuellager neu machen sonst kann es sein das die bald ihren Dienst verweigern.

        Dann kannste den Kopf wieder drauf machen.

        Ist also mit ein wenig Arbeit verbunden.

        Achja .... IMMER NEUE KOPFSCHRAUBEN UND DICHTUNGEN VERWENDEN.

        Greetz

        XBM


        gelöschtes Mitglied

          und wie macht man denn die pleullager wieder ?


          Jo. Mach die Ölwanne weg.
          Schraub die Lagerschalen heraus, um mache neue rein.
          Vergiss dabei nicht das Ölpumpensieb gründlich zu reinigen, falls es eines hat.

          Greetz
          Woody


          gelöschtes Mitglied

            Was haben denn die Pleuel Lagerschalen damit zu tun wenn seine Kopfdichtung kaputt ist.
            Warum sollte er die wechseln.


            Hey,
            warum soll er denn den Kopf planen lassen und wozu die Pleullager?

            Dann müsste ja bei jedem FZ was in die werkstatt fährt um ne neue Kopfdichtung zu bekommen auch geplant werden und die pleullager ersetzt werde!

            Oder hab ich das was falsch verstanden?

            Axo, und weisser qualm ausm auspuff ist nicht unbedingt n anzeichen für ne defekte dichtung!

            Sinkt denn die Kühlflüssigkeit? Musst du immer nachfüllen?


            glg polo-si



            gelöschtes Mitglied

              ne, eigentlich nicht. das was ich an öl und wasser verlier ist minimal. mein motor ist nur überall mit öl versaut. hinten ab den zündkerzen und vorne ab dem zylinderdeckel.


              Ja dann musste den auch nicht planen! Mach ne neue dichtung, den kopf schön reinigen, neue zylinderkopfschrauben und fertig! mach den zahnriemen auch direkt neu, wenn der noch nicht neu ist!
              Und achte bei den schrauben auf richtiges drehmoment und auf einbau, denn die darfst du nicht einfach ix bilibig rausdrehen!


              glg polo-si


              gelöschtes Mitglied

                So wie sich das anhört wo du überall öl hast schau erstmal wos herkommt mach mal ne richtige motorwäsche. und beobachte dann mal könnte auch gut sein das dein öldruckschalter undicht ist dann läufst öl nämlich schön rum.


                gelöschtes Mitglied

                  Also das mit den Pleuel ist garnicht so falsch, zu mal unsere polos ja auch nicht grad "Neuwagen" sind und da macht die aussage sinn mit lagerschalen tauschen, ich für mich rate auch jedem neue kolbenringe und wenn er kompression braucht ne normale dichtung zu holen sonnst nach dem planen ne "Übermaß"-dichtung!
                  Kleiner Tip von mir: Hört auf XBM seinen Komentaren nach hier im forum hat er schon ahnung, und stellt nicht immer alles in frage es wird schon seine richtigkeit haben!
                  Als ich vor 4wochen meinen kopp gemacht habe sind bei mir auch neue lagerschalen. kolbenringe und nein keine übermaßdichtung, klar das ganze kostet etwas aber es hilft ungemein und tut dem motor gut und das ist doch was zählt, oder?
                  Kopfschrauben und dichtung hab ich in EBAY.de geholt und zusammen an die 50Euro bezahlt, ist also was man sich leisten kann und die K.-ringe und Lagerschalen bei VW was teuer ist aber das ist meine art von luxus..
                  Achso damit keiner noch auf die Idee kommt zu fragen was für ne seife man nimmt um den kopf zu reinigen: WASCHBENZIN und ne weiche "Fingernagelbürste" damit wirds sauber.
                  Achso das drehmoment der schrauben ist wie folgt: 40 nm- dann 60nm- und dann 2 mal ne viertel drehung mit ner starren ratsche oder knarre oder wie auch immer das der einzelne nennt und wenn es keine dehnschrauben sind dann nach 1000Km die schrauben nachziehen.


                  gelöschtes Mitglied

                    hab auch die 2 wichtigen polo-bücher da. hab mich mit dem thema zylinderkopfdichtung wechseln auch schon sehr beschäfftigt. mich besorgt nur, dass ich keine der symptome habe. und wenn es der öldruckschalter ist, wieso suppt mein motor dann vorne raus ? meines erachtens sitzen die druckschalter doch hinten? oder irr ich mich ?


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen