vw teilemarkt

Bremsscheiben belüftet undbelüftet Unterschied?

Catweazle
  • Themenstarter

hallo,
ich hab mir grad bei ebay neue Bremsscheiben + Beläge bestellt.
Jetzt wollen die folgendes von mir wissen:
Aufbau (Kombi, Limousine oder Fließheck) - Wie bekomm ich das raus?

Bremsbelagsverschleißanzeige (JA / NEIN): - Und wo kann man das einsehen?

Bremsscheiben (belüftet oder unbelüftet) - wo ist der Unterschied und was brauch ich?

Felgenart (4 oder 5 Lochfelge) - wie bekomm ich das raus?

Ja, ich weiß, ich hab null Ahnung von Autos, aber auch ein Polo will geflegt werden.
Danke,
Dat Catweazlechen



Hey,
also du hast:

-keine verschleissanzeige
- 4 Loch felgen
- unbelüftet
- und du hast n polo limousine

Ach, hier noch die begründung, damit du weisst woher ich das weiss!

Also, ob di ne verschleissanzeige hast, erkennste daran, wenn ein kabel direkt an die bremsbeläge gehen! hast du aber nicht, weil du n älteres BJ hast, und ich glaub beim 6N polo gabs das auch nicht.

- 4loch felge - na das siehste ja mit wie viel radbolzen deine räder fest sind!

- unbelüftet - ich denk die meinen eher innenbelüftet! - erkennst du daran das deine bremsscheibe "aus einem stück" ist und nicht in der mitte noch so belüftungsschlitze hat.

limousine - ist halt so!

ich hoffe das hilt dir weiter


glg polo-si


hi-zu deiner bremsscheibenwahl-hol dir auf jeden fall innenbelüftete-alles andere is mist(sprech da aus Erfahrung)-mfg



gelöschtes Mitglied

    @ blackbeauty: sagmal du naseweis
    wie kannst du zu jemanden sagen der kein plan von autos hat der soll sich innenbelüftete scheiben holen?
    Du kannst auch nicht einfach so hin und an deinem 3er 45Ps Rüttelplatte innenbelüftete scheiben einbauen..
    Du brauchst mindestens die sättel vom G40, dann kannst du innenbelüftete nehmen!
    Weist du was mich wundert wie soll in eine dünne fassung (bremssattel) die dickere innenbelüftete scheibe rein+ die Klötze?
    Verrate es mir doch mal, bitte!?

    gruß de Babba


    tja...ich hab innenbelüftete un gelochte mit ferrodo ds2000 belägen...aber das sollte sich nur bei etwas mehr leistung lohnen....

    hat der 6n vorn nich innenbelüftete scheiben?


    gelöschtes Mitglied

      Serie innenbelüftet?
      Bei allen 6N?
      Seit wann ist VW so großzügig?
      Ich hab ja auch die bremsanlage vom G drinnen mit zimmermann scheiben und ferrode belägen aber nicht serie drinnen gewesen!
      Hattest du serienmäsig auch innenbelüftete? Oder musstest du umbauen das es passt?
      Jetzt mal dumm frag..


      Catweazle
      • Themenstarter

      ja war das jetzt richtig "unbelüftete" Scheiben zu nehmen oder nicht?


      ja nimm unbelüftete! Ist schon richtig!


      @jack

      ich hab nen 6n2 tdi...der braucht belüftete bremscheiben.
      un meine jetzigen scheiben un beläge sin nich original...hab ich erst jetz bei 60000km gewechselt...siehe bild nr 5 im profil.

      also das arme mädel...is ganz ducheinander durch unsre dikussion



      zumal die Diskussion eh hinfällig ist, da "das mädel" ja eh schon neue Scheiben und Beläge hat-auf ihre Frage was man denn nun nimmt/besser ist, ist wohl "innenbelüftet" die einzig richtige Antwort<p>ach ja , und @ jack-wenn du dir schon unqualifizierte Bemerkungen bezüglich meines Autos erlaubst, dann versuch wenigstens dem Problem zu folgen-dass ich bei MEINEM 3er andere Sättel brauche musst du "Naseweis" mir bestimmt nicht erzählen-hier gings allerdings um einen Polo 6N (das ist übrigens eine Baureihe weiter )-und für den gibts innenbelüftete Bremsscheiben ohne Sattelwechsel-also Kopp zu!


      jo,fürn 6n gibbet innenbelüftete scheiben...hab ich bei zimmermann gesehen durch zufall...20mm stärke.ich hab ja 22mm gebraucht.

      aber egal nun.das mädel hat ja nun neue teile bestellt un wir wünschen ihr dann mal viel spass beim einbau...

      immer immer dran denken:bremsen sin sicherheitsteile teile bei denen man mit äusserserster sauberkeit arbeiten muss.also nix verkehr machen...


      Also mein polo hat belüftete drinnen kann ich da jetzt aber auch unbelüftet reinbauen?


      Wenn ab Werk innenbelüftete Bremsscheiben verbaut sind müssen im Austausch auch wieder innenbelüftete Bremsscheiben verbaut werden.

      Was hier scheinbar vor 11Jahren bei der Rumdiskutiererei mal ganz dezent außen vor gelassen wurden ist die Tatsache das die allerersten 6N's,egal ob 45,55 oder 75PS noch die popeligen dünnen unbelüfteten Bremsscheiben an der VA verbaut hatten und ab einer bestimmten Fahrgestell Nr. (Modelljahr 96?) wurden dann an der VA innenbelüftete Bremsscheiben verbaut und somit auch andere Bremssättel.


      Um genau zu sein 12/94 wurde die VW I Bremse (vollscheibe mit 10mm) gegen die VW II getauscht mit belüften 18mm Breiten scheiben .

      1/96 würde dan Spezial VW II Verbaut .

      Die Maulweite ist anderes von 10 zu 18mm Dicke.


      Richtig mein ex 6n (einer der ersten) hatte auch noch vollscheibe.

      Vllt noch zu erwähnen, der polo meiner ex hatte vor dem umbau von mir auch noch vollscheiben bei modelljahr 97, allerdings reimport


      Dürfte aber eigendlich auch nicht sein .

      Als ich vor einigen Jahren mal Einblick in ein bestimmtes Teileprogramm von VW hatte konnte man beim 6N deutlich erkennen das bei beiden Produktionsorten(Wolfsburg und Pamplona/Sp)bis zu einer bestimmten Fahrgestell Nr die Vollscheiben Bremse und danach bei allen 6N's dann an der VA Innenbelüftete Bremsscheiben verbaut wurden und somit eigendlich auch bei den Fahrzeugen die für den Export bestimmt waren.
      Unser 6N MJ 97war damals auch ein Reimport(aus Spanien) und hatte die Innenbelüfteten Bremscheiben verbaut,während dafür allerdings das ABS fehlte welches bei allen 6N's für den deutschen Markt ab Modelljahr 97 Serie war.

      Ansonsten sind mir nur bei den 6N 1,4L 16V's Unterschiede bei der Bremsanlage an Reimportmodellen bekannt wo bei alter ZE an der HA Trommelbremsen anstatt Scheiben verbaut sind sowie beim 6N2 mit 1,4L 75PS wo bei den Reimportmodellen anstatt der "großen" Bremsanlage vorne die 239'er Bremscheiben anstatt der 256'er Bremsscheiben verbaut wurde und hinten Trommelbremsen anstatt Bremsscheiben und das ganze dann ebenfalls ohne ABS welches beim 6N2 für den deutschen Markt Serie war.


      polotreff.de
      #17 - 06.07.2016passat 3b bremsen belüftet oder unbelüftet belüftete bremse oder nicht bremsscheibe belüftet unbelüftet? was heißt belüftete bremsscheiben polo 6n belüftet oder unbelüftet bremse+belüftet unterschied+innenbelüftete bremse belüftet pder unbelüftet bremsscheibe vw passat 3b belüftet oder unbelüftete unbelüftet und belüftete bremsen unterschied 4 loch und 5 loch bremsscheibe was sind bremse belüftet bremsscheiben voll auf belüftet geht das einfach so polo 6n 1,3 bremsscheiben belüftet? was bedeutet belüftet oder unbelüftet an bremsanlagen polo 86 c innenbelüftete bremsscheibe unterschied belüftete und innenbelüftete bremsscheibe bremsscheibe einbauen polo 6n unbelüfteten bremsscheibe statt belüftete einbau belüftete bremsscheibe
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen