vw teilemarkt

Sportlenkrad statt Airbag?

PoloGirl2705
  • Themenstarter

Hallo,
habe seit kurzem nen Polo 6N Bj.98 mit Airbag,würde aber gern das Sportlenkrad aus meinem alten Polo (2f) übernehmen!
Weiß jemand was ich machen muss,damit mir der TÜV das lenkrad einträgt?Bzw. hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht?



du brauchst einen speziellen adapter dafür der auch ans lenkrad passt.dann muss die vw werkstatt deinen airbag deaktivieren dann kannst den ausbauen.

dann neues lenkrad dran un ab zum tüv un sehen was der sagt.könnte weng kostspielig werden dann beim tüv.aber so genau weiß ich das nich.

willst du wirklich deine sicherheit herabsetzen?


PoloGirl2705
  • Themenstarter

Also hatte schon mal nen Unfall und der war net grad ohne und da hatte ich auch kein Airbag,ich denke Schalensitze und Schrothgurte bieten genug Sicherheit!



wenn dir was großes aufrauscht dann kommt dir dein lenkrad engegen...mitn airbag hast immernochn polster...

aber ok,das muss jeder für sich entscheiden.ich ärger mcih schon das mein polo nur 4 airbags hat...könnten ruhig 6 oder 8 sein


ach ja,schicker polo...

aber wie gesagt,der oben beschrieben weg is glaub so wie dus machen must.

auf keine fall selber am airbag fummeln...der könnte sonst allein durch elektrostatische aufladung aufgehen...un das kann dann ma tödlich enden wenn man das ding richtig abbekommt.


also soweit ich weiß is der einzige anbieter von dem´s ne rückrüstung tüv´ig gibt Raid, da kostet son adapter ca.80euro , darfst du dann allerdings auch nur in verbindung mit nem 32iger raid lenkrad fahren und nix anderes.

wie die dekra sich bei ner rückrüstung mit einzelabnahme anstellt weiß ich nich, aber denk ma das wird nich ganz einfach.

die einzige möglichkeit die mir sonst spontan noch einfällt is airbags rausholn und amaturenbrett gegen eins vom 6n ohne airbag austauschen, dann siehts auch keiner mehr, bist dann aber im endeffekt vom preis schon fast bei nem kompletten kit von raid...

mfg kasi


mh,das muss ich dir recht geben.

rückrüstung un dekra...das immer so ne sache.allein die einzelabname kann kosten....


gelöschtes Mitglied

    HEY WENN ICH DAS HÖRE WAS DAS FRÄULEIN HIER GRAD WILL DANN..*schnauf*

    Wie eingeschrängt muss man sein um auf kosten der sicherheit etwas einzubauen was NACHTEILIG ist? HÄÄÄ?
    Mensch kind wenn ich damals einen airbag in meinem 2er polo gehabt hätte dann wären mein kopf verletzungen nicht ganz so schlimm gewesen und ja auch ich hatte schrothgurte und nicht die billigen "3punkt" sondern die 6punkt gurte und auch vollschalensitze und 38Meter stahlrohr als Käfig und streben verbaut(marke eigenbau mit TÜV abnahme)!
    Mensch verkauf dein Sportlenkrad und spare dir das geld was der tüv kostet und der umbau und kauf dir eins MIT Airbag und verbaue dies, es gibt so viele schöne MIT das es gar schon schwer fällt sich zu entscheiden.
    Hör auf mit solchen Pfuscher Ideen und mach es richtig nicht so halbherzig bitte das tut dir nicht gut im ernstfall und ne bereicherung ist es auch nicht weder optisch sonst wie.

    So der babba hat gesproche..


    das war eindeutig
    aber recht hatter....ich bin auch dabei auf nen raid silberpfeil zu sparen, weils 1. ultra aussieht und 2. ich nich auf airbag verzichten möchte...



    gelöschtes Mitglied

      Sie weis bestimmt nicht wie es ist OHNE Airbag mit 180 sachen in nen benz rein zu knallen,drei wochen koma, sechs monate bis meine wirbelsäule ganz war dann 6monate reha zum laufen lernen und was ein gefühl es ist wenn der richter sagt das ich teilschuld habe weil jeder der mehr als 130Kn/h fährt auch wenn keine geschw.begrenzung gibt, ein fahrzeug fährt die gefahr kennen muss und blah blah..
      mein Polo hatte die größe von nem smart der motor lag zwischen den sitzen und mein getriebe auf der autobahn, der sachverständige schätzte: ein salto schrägvorwärts und so die fünf bis sechs rollen seitwärts.
      Hätte ich gepfuscht damals dann wäre ich heute nicht hier!
      Die aussage das es nur passiert ist weil geheitzt bin gilt nicht, jedem kann es passieren das ein wagen vor ihm einfach ohne rücksicht ausschärt und einem vor die füße kommt, hatte ja schon von 245 auf 180 runter gebremst...tz tz tz


      eigene sicherheit vor schnickschnack.

      nimms nich so ernst jessica...aber ich find echt das die recht haben...

      du must ne unbedingt schuld sein...un wenn ich mir die kranken benz un bmw fahrer anschau die teilweise durch die gegend gurken dann is mir das dümmste airbaglenkrad lieber.

      also,überlegs dir bitte nochmal.

      tommi


      gelöschtes Mitglied

        Sorry Girlie wenn ich grob und scheisse rüber gekommen bin aber ich hab da so meine erfahrungen gemacht und empfehle jeden sicherheit vor schönheit bzw schnickschnack!
        Ganz ehrlich verkauf dein altes und spare noch etwas und dann kauf dir was gutes und wirklich schönes.
        Wie gesagt Raid ist führend in sachen airbag lenkräder und hey stylisch sind die dinger auch.
        Alledem zum trotz, sorry für das rum gekeife vorhind.!

        GLG jack


        PoloGirl2705
        • Themenstarter

        Ok ich bin schon nicht blöd....hatte mit dem Polo nen Auffahrunfall auf der Autobahn....und stellt euch mal vor....der Airbag ist NICHT aufgegangen.....hatte also schon ganze 2 Unfälle ohne Airbag und einen mal mit Airbag.....habe alle überlebt ohne einen Kratzer!
        Und der mit Airbag war im endeffekt eher schlechter als die anderen


        wenn man sein fahrzeug regelmäßig überprüfen lässt funktioniert der airbag mit 100%iger sicherheit auch.

        nicht umsonst gibt es inspektionen und ähnlichen schnickschnack.

        selbst bei meinen uralten clio vor 3 jahren ging der airbag auf.


        gelöschtes Mitglied

          Ich habe mein Airbagsystem komplett ausgebaut und tausche es gegen ein 320mm Momo! Von der Sicherheit her ist klar es minimiert sie aber in meinem Fall werde ich den Polo nicht im Alltag fahren!


          hallo,

          soweit mir gesagt wurde wird das sehr schwer das eingetragen zu bekommen weil es kein püfer macht auch wenn raid so nen rückrüstungskit anbietet sogar mein püfer der auch mal nen auge zudrückt hat NEIN gesagt
          daraufhin hab ich für nen airbag sportlenkrad gespart und gut war

          mfg Daniel


          bekommst meinses wissen nicht mehr Legal eingetragen sprich hast airbag muss der airbag auch wieder rein....



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen